Falscher Gebührenbescheid Abfallwirtschaft

Hallo,
ich habe ein Haus gekauft und bin dort mit meiner Verlobten und ihrem Kind eingezogen. Wir sind also 3 Personen in einem Haushalt. Nun kam der Gebührenbescheid der Abfallwirtschaft und listet 2 Haushalte auf. In einem Haushalt bin ich aufgeführt, in dem anderen meine Verlobte mit Kind. Wie ist jetzt die weitere Vorgehensweise? Widerspruch einlegen und einen korrigierten Gebührenbescheid verlangen und abwarten; oder erstmal bezahlen und gleichzeitig Widerspruch einlegen? Muss ich den falschen Gebührenbescheid bezahlen?

Danke und Grüße
Bozi

Vielleicht steht auf dem Bescheid eine Telefonnummer, wo man als Erstes mal anrufen könnte, wieso das Haus mit 2 Haushalten geführt wird. Dann könnte man dazu eine „Änderungsmeldung“ machen und einen korrigierten Bescheid anfordern.
Wenn das Telefonat keinen Erfolg bringt, Widerspruch einlegen.

Auf dem Bescheid nachschauen, ob dort ein Hinweis zur aufschiebenden Wirkung steht (bei uns steht im Abfall-Bescheid, dass ein Widerspruch keine aufschiebende Wirkung hat und man trotzdem erstmal bezahlen muss).

Beatrix

Bei uns spielen die Haushalte keine Rolle.
Die Größe des Behälters wird berechnet.
Und, zunächst müsste man, bei uns bezahlen, trotz Widerspruch bezahlen.
Eine Änderung ist bei uns telefonisch möglich.

Bei uns zahlt ein Dreipersonenhaushalt 184,20 Euro. Ein Einpersonenhaushalt 141,60 Euro und ein Zweipersonenhaushalt 166,20 Euro. Das ist ein Unterschied von 123,60 Euro.

Das ist ja schön.
Aber nützt Dir nichts !
Rufe an und frage warum Haus als 2 Haushalte geführt wird.
Das kann es nur wenn es 2 Wohneinheiten wären. (Einliegerwohnung/Hauptwohnung). Vielleicht war das mal so.

Denn keine Gemeinde käme von sich aus auf die Idee, 3 Personen, die sich gemeinsam neu in der Gemeinde anmelden als 2 Haushalte zu führen und zu berechnen.

Also überlege selbst und frage nach.

MfG
duck313

1 Like

naja - noch haben die unterschiedliche Namen und sind auch nicht verheiratet. Da muss die Gemeinde nicht unbedingt darauf kommen, dass es sich um einen Haushalt handelt.

Aber man weiß doch dort ob es sich bei (Straße, Hausnummer) um 1 Wohneinheit handelt oder nicht.