Falscher Grafikkartentreiber

Hallo

Ich hab ein großes Problem! Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Grafikkarte in meinen PC eingebaut. Da sie nicht richtig funktionierte habe ich den aktuellsten Treiber installiert aber danach ging gar nichts mehr. Also habe ich diese GK wieder ausgebaut und meine alte Radeon X850GTO wieder eingebaut. Kurz ging alles gut aber dann ist der PC alle paar Minuten abgestürzt, also konnte ich weder den alten Treiber deinstallieren noch die Systemwiedeherstellung starten. Jetzt funktioniert gar nichts mehr. Wenn ich starte nur noch ein schwarzer Bildschirm mit Maus die ich nicht bewegen kann. Der Taskmanager funktioniert zwar das bringt mir aber nichts. Könnt ihr mir helfen?

Hallo Patrick,

starte Windows im abgesicherten Modus (F8 direkt nach dem BIOS gedrückt halten) und probiere aus dem abgesicherten Modus heraus, den Systemwiederherstellungspunkt vor dem Umbau wiederherzustellen.

Hat es sich bei der gebrauchten Grafikkarte ebenfalls um eine ATI Radeon gehandelt?
Aus welchen Komponenten besteht dein System? Und welche Anforderungen hast du an eine neue Grafikkarte?

Gruß
Chris

danke erstmal für deine Antwort.
aber nicht einmal im abgespeicherten Modus tut sich was. Also auch schwarzer Bildschirm nur mit Maus. Die alte GK war eine Geforce 9400 GT.

Hi Patrick,

danke erstmal für deine Antwort.
aber nicht einmal im abgespeicherten Modus tut sich was. Also
auch schwarzer Bildschirm nur mit Maus. Die alte GK war eine
Geforce 9400 GT.

Das hört sich leider nicht gut an. Mein Vorschlag wäre, dass du deine Daten sicherst und Windows neu installierst.

Wenn allerdings durch den Einbau der möglicherweise defekten 9400GT ein Defekt am Mainboard/RAM entstanden ist, bringt das nichts.

Es ist leider auch so, dass deine X850 GTO sogar minimal schneller ist als die 9400 GT.

Die X850 XT, welche deine GPU tatsächlich ist, war damals beinahe das Topmodell.
Die 9400 GT hingegen ist eine stark abgespeckte Karte, welche keinen Vorteil für dich bringt.

Ich drück dir die Daumen, dass es mit der Neuinstallation klappt!

Gruß
Chris