Falscher Laufwerksverweis durch SCSI-Emulation

Hallo,

ich habe mit meiner Suse 8.1 folgendes kleines Problem:

Ich habe in meinem Rechner einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk. Beide wurden von Suse mit einer SCSI-Emulation versehen. Die Verweise /dev/cdrom und /dev/cdrecorder sind auch von Linux auf /dev/sr0 umgeleitet wurden. Nur der Verweis /dev/dvd zeigt noch auf /dev/hdc. Auf was muss den nun umlegen (sr1 o. sg0 o. sg1 o. scd1 …???), um das LW mounten zu können bzw. von Programmen ansprechen lassen zu können ?

Danke schon im Voraus für die Hilfe

Norman

Ja, ich nochmal…

Ich habe in der Suse-Support-DB folgenden Artikel gefunden. Könnte auch das die Ursache sein. Ich will ja nichts kaputt administrieren. Zumal ich überhaupt keine Ahnung habe und nur Zeug vom Papier abtippe ohne eigentlich zu wissen, welche Geister ich damit rufe…

Ich muss aber hinzufügen, dass das Brennprogramm (k3b) das DVD-LW erkennt und auch davon liest.

Norman

Hallo Norman,

versehen. Die Verweise /dev/cdrom und /dev/cdrecorder sind
auch von Linux auf /dev/sr0 umgeleitet wurden. Nur der Verweis

/dev/sr0 ist mir neu, scheint Susespezial zu sein. Standard ist meiner Meinung nach /dev/scd0

/dev/dvd zeigt noch auf /dev/hdc. Auf was muss den nun umlegen
(sr1 o. sg0 o. sg1 o. scd1 …???), um das LW mounten zu
können bzw. von Programmen ansprechen lassen zu können ?

versuchs mal mit /dev/scd1, wenns nicht klappt einfach wieder löschen und den alten Link auf /dev/hdc wieder erzeugen, dann hast du den Stand jetzigen Stand

Ich bin mir nicht sicher, aber in /var/log/messages müssten sich deine Laufwerke mal melden, nachdem das ide-scsi Modul geladen ist. Dort könntest du möglicherweise den Device-Namen herbekommen.

Sicher gibt es auch irgendeinen Befehl, um sich alle devices anzeigen zu lassen, kenn ich aber grad nicht.

Gruß Tilo

/dev/sr0 ist mir neu, scheint Susespezial zu sein. Standard
ist meiner Meinung nach /dev/scd0

das r hoert sich so nach raw an … soviel ich weiss ist es moeglich scsi-devices so einzubinden

/dev/sr0 ist mir neu, scheint Susespezial zu sein. Standard
ist meiner Meinung nach /dev/scd0

das r hoert sich so nach raw an … soviel ich weiss ist es
moeglich scsi-devices so einzubinden

Unter

http://www.kernel.org/pub/linux/docs/device-list/dev…

ist die Liste (ca. 50 A4 Seiten) aller möglichen devices für den Linux-Kernel. Dort habe ich zumindest sr0 nicht gefunden. Aber mein tatsächliches Wissen ist auf dem Gebiet noch nicht so ausgereift. Wenn es also jemand genau weiss, es würde mich interessieren.

Gruß Tilo

Man sollte natürlich auch den Link dazukopieren *andieStirnschlag*:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/81_ide-scsi.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat sich geklärt
Danke für Eure Hilfe. Aber das Problem hat sich durch untenstehenden Suse-SDB geklärt. Ich hab es einfach mal ausprobiert und es ging.

Norman