Falscher Mietwagen erhalten - Wie kann ich vorgehen?

Hallo. Ich habe mir für eine auswertige Dienstreise einen Mietwagen bestellt (unser Auto hat meine Frau Zuhause gebraucht um die Kinder umherzukutschieren :wink: ) und dann leider ein andres Automobil als das von mir bestellte vor die Nase gesetzt bekommen. Da ich sehr im Stress war und keine Zeit hatte mich groß zu beschweren habe ich das „falsche“ Auto angenommen. Kann ich trotzdem eine Preisminderung wegen Falschlieferung anfordern?

Hallo. Du hast also eine S-Klasse bestellt und einen Golf bekommen? Oder einen Golf bestellt und eine A-KLasse bekommen?

Hallo,

Du buchst bei einer Mietwagenfirma grundsätzlich nie einen konkreten Fahrzeugtyp, sondern nur eine Fahrzeugklasse mit vergleichbaren Eigenschaften (Leistung, Ausstattung, Größe, Zahl der Türen). Die Typendarstellung ist beispielhaft.

&Tschüß
Wolfgang

Hallo,

hast du einen Wagen der gleichen Preisklasse bekommen? Dann kannst du nichts machen, das ist so, wie Wolfgang schreibt.

Mir wollten sie allerdings mal statt einem 7 Sitzer 2 Smarts andrehen - das geht nicht (ich hatte Kinder zu befördern, ich hätte ja einen bei dem 2. Smart ans Steuer lassen können). Nun ja, das war eine Praktikantin und das war schnell aussortiert.

Grüße
Siboniwe

So sieht’s aus.

Hallo. Ich präzisiere mich. Es handelte sich wie bei @anon73739668 um eine falsche Fahrzeug- bzw. Preisklasse! Der Standart des Wagens lag deutlich unter den von mir bestellten Eigenschaften!

Tach!

Hast Du vor Ort den Vertrag unterzeichnet?
Vermutlich, denn sonst hätte man Dir kein Auto gegeben.

Dann bleibt Dir nur eine Beschwerde. Je nach Vermieter mehr oder weniger sinnlos. Hier muss man sofort am Schalter handeln und ggf. einen saftigen rabatt herausfeilschen.

Tip: man ist niemals so „im Stress“, dass man nicht kurz nachfragen könnte, was es mit dem falschen Automodell auf sich hätte.

Ich miete sehr häufig Autos auf der ganzen Welt und erhalte fast nie die bestellte Kategorie. Meist erhalte ich ein Auto 1-2 Kategorien höher ohne Aufpreis. Wenn mir ein Modell nicht passt, schlage ich Alarm.
Z.B. kann ich in Mittelamerika nichts mit einem Kleinwagen anfangen. Den bestellten jeep brauche ich. Zur Not eben nicht der Tucson, sondern der 3x so teure Land Cruiser. Ist nicht mein Problem, wenn der Kollge vor 2h den letzten Tucson als Upgrade herausgegeben hatte.
Ebensowenig möchte ich auf einer deutschen Autobahn einen Jeep. Hier will ich ein schnelles, straffes Fahrzeug. In Großbritannien fahre ich zur Sicherheit nur große Autos. Die fahren da ja alle falsch rum. Auch ein Upgrade auf einen Porsche wäre für mich dort kein Benefit. Ist der bestellte SUV nicht verfügbar, müssen sie eben den letzten 5er oder S rausrücken.

Die 5 Minuten nehme ich mir immer.

Vielleicht hilft Dir das fürs nächste Mal.

Gruß,
M.

Ja das ist einfach total blöd gelaufen - hoffe dass es das nächste mal besser klappt.