Ich habe eine DVB S - Anlage mit Doppel - LNB, über den Multiswitch sind 3 Digitalreceiver angeschlossen. Auf dem Multiswitch kann ich nicht erkennen, was High- und Low - Band ist. Ich vermute, Low - Band - Empfang wird nicht unterstützt. Das Teil ist von Preisner, ca. 7 Jahre alt. Seit der „Qualitätsoffensive“ der ARD bekomme ich die digitalen Programme (EinsExtra, EinsPlus etc) nicht mehr ran, Arte nur in Französisch und 3Sat vom Sateliten Nilsat. Hat jemand einen Tip, ob ich einen anderen Switch einsetzen muß? Die Receiver sind i. O., auf anderen Anlagen getestet.
Hi,
was Du da so hast ist mir nicht ganz klar.
Du benötigst bei Switchbetrieb einer digitalen Anlage einen Quattro-LNB und einen digitalen MS. (alle 4 Bänder, LV, LH, HV und HH)
nicki
Hallo Nick,
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich habe ein Quatro - LNB und einen MS mit vier Eingängen, kann allerdings an der ESW nicht erkennen, wo der VH, HH, VL und HL - Eingang ist. Deshalb vermute ich, weil die ARD diese Programme jetzt im Low - Band sendet, das der Multiswitch nur High - Band unterstützt.
Hallo Matthias,
wenn Du ein echtes Quattro-LNB besitzt und einen Multischalter ( Preisner MS 54 ) dann stehn am Eingang des Multischalter 14V0Khz und 18V 0Khz sowie 14V 22KHz und 18V 22Khz.
14V steht für Vertikal, 18V für Horizontal, 0 Khz für Low-band und 22Khz für High-Band.
Phönix, Arte, Extra, Plus und Festival sind auf der Frequenz 10744 Horizontal 22000 Symbolrate, also Low-Band 0Khz Horizontal. Wahrscheinlich musst Du am Receiver noch mit den o.g. Werten einen manuellen Suchlauf starten, da viele Receiver diese Frequenz nicht vorprogrammiert haben.
Viel Erfolg dabei
Hahnawackel
Hi,
der „Wackelde Hahn“ hat Dir ja dazu schon fast alles sehr gut beschrieben.
Kotrolliere auch die Antenneneinstellung in Deinem Reveiver.
Der muss ja die entsprechenden Signale über die Antennenleitung
an den MS senden. Hier gibt es einige mögliche Einstellungen.
nicki
Tut mir leid, ich habe zum x-ten mal die manuelle Installation ausgeführt - ohne Ergebnis. Mittlerweile auch Preisner angeschrieben. Die sagen, der Multiswitch kanns nicht sein, der läßt sich sogar überbrücken und funktioniert dann.
Ich habe ein Quatro - LNB UAS 485 von Kathrein, einen Kathrein - digi - Receiver und einen Topfielt Twin Receiver. Auf keiner Linie Erfolg. Der Kathrein wurde bereits einmal auf die Sender vorinstalliert - bei mir funktionierts nicht. Bin ich denn der einzige, bei dem die Sch… Programmumstellung nicht funktioniert? DW TV sehe ich, Bibel TV nicht.
Ist am LNB noch etwas einzustellen?
Hallo Mathias,
jetzt ist es klar. Das Kathrein Uas 485 ist kein Quattro sondern ein Quattro-Switch-LNB welches nur dann funktioniert, wenn der Multischalter einen 22KHz Generator eingebaut hat und die 14/18V 0/22Khz entsprechend auf den Eingängen rausgibt. Oder man muss 3 der 4 LNB-Ausgänge mit einem EMU12 Trennglied spannungsfrei schalten. Dann aber muss der Multischalter auf Horizontal Low einen Schaltspannung rausgeben. Du kannst aber natürlich auch das LNB gegen ein UAS 584 oder einem Feedadapter wie z.B. Preisner HK400 und ein SP44e reines Quattro-LNB einsetzen.
Dann funktioniert die Anlage
Manchmal ist es ratsam, die verwendeten Bauteile von Anfang an namentlich zu nennen. Dann ist´s für viele hier im Netz einfacher.
Wenn weitere Fragen meld Dich einfach.
Hahnawackel
Noch was Mathias,
bin anscheinend noch nicht ganz wach gewesen. Lass den Multischalter außen vor und verbinde die Leitungen vom UAS 485 direkt mit den Receivern über F-Verbinder durch. Dann geht alles. Den Multischalter brauchst Du nicht, da dieser schon im LNB eingebaut ist.
Viel Erfolg
Hahnawackel
Hallo Hahnawackel, vielen Dank! Endlich mal eine konkrete Aussage. Nun bitte nochmal für den Laie: F-Verbinder heißt Koax - Kupplung? Oder doch ein anderes LNB?
Hallo Hahnawackel
F-Verbinder ist jetzt schonmal klar, habe den Switch überbrückt und erneut den Suchlauf gestartet:
Astra, 10744 hor, 22000 Symb.rate und LNB 9750/10750 eingestellt - kommt immer noch nix.
Hallo Matihias,
die LNO muss 9750/10600 und nicht 9750/10750 heißen. Dann stimmt´s