Falscher Name in der Geburtsurkunde

Kann mir BITTE BITTE jemand helfen…

Meine Tochter heißt isra !

Die im Standesamt haben sie aber ohne punkt eingetragen also Isra, weil es in den türkischen Alphabet I mit punkt und ohne punkt gibt, heißt Sie jetzt Isra.

Die im türkisches Konsulat haben es so Übernommen also ohne punkt, jetzt spricht man Sie ganz anders aus :frowning:

Kann ich es noch im Standesamt und türkischen Konsulat ändern lassen.

Geburtsdatum von meinen Tochter 16.12.2011

BITTE UM HILFE !!!

Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen
„§ 1 Der Familienname eines deutschen Staatsangehörigen oder eines Staatenlosen, der seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Deutschen Reich hat, kann auf Antrag geändert werden.“

„§ 3
(1) Ein Familienname darf nur geändert werden, wenn ein wichtiger Grund die Änderung rechtfertigt. (…)“

„§ 11
Die §§ 1 bis 3, § 5 … und § 9 finden auf die Änderung … von Vornamen mit der Maßgabe Anwendung, daß die Entscheidung der unteren Verwaltungsbehörde zusteht; die Beschwerde geht an die höhere Verwaltungsbehörde, die endgültig entscheidet.“

Für D. interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Namensrecht_(Deutschland). Darin steht auch: „Ein Ausländer ist dabei auf die Namensänderungsbehörde seines Heimatstaates verwiesen.“

Bei reinen Übertragungsfehlern und Missverständnissen wende man sich aber besser an das Amt, das den Fehler begangen hat: Das kann den sicher wieder leicht ändern.

Gruß aus Berlin, Gerd

Hallo,

hier ist Deutschland und nicht die Türkei, also gilt deutsche Schreibweise. Ein großes I hat keinen Punkt und einen Namen schreibt man mit einem großen Anfangsbuchstaben.

Gruß
Kosmo