Falscher Schadensfreiheitsrabatt berechnet?

Hallo an alle Forumsteilnehmer!

Mir ist heute bei Durchsicht meiner Unterlagen aufgefallen, dass bei meiner Motorradversicherung vermutlich etwas nicht stimmt.

Ich habe seit rund 15 Jahren unfallrei mein Motorrad aus Jugendzeiten bei ein und derselben Versicherung versichert.
Dazu zusätzlich bei jeweils anderen Versicherungen immer ein Auto.

Nun ist mir beim Abgleich mit einem Bekannten aufgefallen, dass mein Schadensfreiheitsrabatt (Rückverfolgbar bis 1999, davor die Unterlagen habe ich nicht mehr) seit 1999 immer gleich geblieben ist, er steht auf SF 3 mit 45%.
Mein Bekannter hat sein Motorrad erst seit xy Jahren und wurde gerade jetzt erst auf SF 5 eingestuft, bei ihm ist der Rabatt also mittlerweile höher geklettert als bei mir.

Es scheint als ob ich treuen Glaubens auf Korrektheit der Rechnung (ja, nie genau drauf geschaut :o( über zig Jahre zu viel gezahlt hätte.

Nun 2 Fragen dazu:

1. Macht die Versicherung bei mir einen Fehler oder kann es sein dass der SF bei manchen Versicherungen nicht weiter runter geht?

2. Falls dort ein Fehler passiert ist, welche Möglichkeiten habe ich nun? (Rückforderung der zuviel bzw. falsch gezahlten Beiträge, maximaler Zeitraum der möglichen Rückforderung, Verjährungfrist? Ggf. Textstelle/ Paragraph?)

Ich freue mich auf eure Antworten, denn Anfang Januar möchte ich mich mit der Versicherung diesbezüglich in Verbindung setzten und je mehr ich vorher schon weiß desto besser :o)

Viele Grüße, Ina

Hallo, die SF-Klasse hat nichts mit dem Rabatt (in %) zu tun - das kann bei den Versicherungsges. völlig unterschiedlich sein!

Gruß cooler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

davor die Unterlagen habe ich nicht mehr) seit 1999 immer
gleich geblieben ist, er steht auf SF 3 mit 45%.

Dann verwendet die Versicherung bei Motorrädern eine kurze Rabattstaffel. Zum Vergleich, beim PKW wäre SF3 gleich 70 %. Die Versicherung dokumentiert intern aber die schadensfreien Jahre, und die wären bei Dir jetzt wahrscheinlich 9. Wenn Du die Versicherung wechseln würdest, teilt die alte der neuen nicht „SF 3“, sondern (z.B.) „Rabattgrundjahr=1999“ mit. Es geht also nichts verloren.

1. Macht die Versicherung bei mir einen Fehler oder kann es

nein.

sein dass der SF bei manchen Versicherungen nicht weiter runter geht?

ja.

1. Falls dort ein Fehler passiert ist

Es ist keiner passiert

Das ging aber schnell, vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Antworten!

Dann haue ich jetzt mal nicht mit dem Kopf gegen die Wand von wegen „eigener Dummheit, man sollte lesen was man als Rechnung bekommt“ :o)

Abschließende Frage wäre dann noch:
Verstehe ich das dann so richtig, dass auch die Rabattstufe 45% das dortige unterste Ende je nach Versicherung sein kann?
Denn auch dort ist mein Bekannter bei seiner Versicherung nun auf 40%, d.h. 5% weniger als ich trotz viel weniger Versicherungsjahren.

Aber wie auch immer, es steht ein Fahrzeugwechsel an und dann wird es eine andere Versicherung, denn der Unterschied nur mal zur allg. Info beträgt in dem Fall 2/3, die ich aktuell mehr bezahle.
Wenn man nicht aufmerksam dran bleibt wird sich am Kunden fleissig bedient…

Vielen Dank, viele Grüße
und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr :o)
Ina

Hallo Ina,

könnte es sein, dass du sowohl ein Auto als auch ein Motorrad versichert hast, dein Bekannter hingegegn nur ein Motorrad?

Fragt
BT

Hi,

möglicherweise bietet Dein VR inzwischen auch „neue“ Tarife mit anderen Rabattstaffeln und anderen Grundprämien an.
Frage einfach mal nach, ob eine Umstellung möglich ist bzw. wie sich das auswirken würde.

Grüße, M

Hallo Beuteltier!

könnte es sein, dass du sowohl ein Auto als auch ein Motorrad
versichert hast, dein Bekannter hingegegn nur ein Motorrad?

Nein, beide haben beides versichert, nur bin ich halt mehr als doppelt so lange Motorradhalter wie er.
Deswegen bin ich ja stutzig geworden und habe mir direkt mal eine Rechnungskopie von ihm geschnappt um das abgleichen zu können.
Ich: nachvollziehbar seit 1999 und auch fürs nächste Jahr immer SF3 = 45% = 80€ pro Jahr
Er: jährlich abgestuft, für 2008 dann SF5 = 40% = 26€ pro Jahr
Das schmerzt…

Guten Rutsch & Danke!

Hallo Masch!

möglicherweise bietet Dein VR inzwischen auch „neue“ Tarife
mit anderen Rabattstaffeln und anderen Grundprämien an.
Frage einfach mal nach, ob eine Umstellung möglich ist bzw.
wie sich das auswirken würde.

Nachfragen werde ich auf jeden Fall mal, rein der Neugier halber. Andererseits wechsle ich ja eh das Fahrzeug im Frühjahr, dann hat sich die Versicherung allerdings auch für mich erledigt.
Wer sich so maßlos immer weiter an langjährigen Kunden bedient sollte abgestraft werden, siehe Preisvergleich in meiner Antwort an Beuteltier.

Ist ja alles zwar auch irgendwie meine eigene Dummheit lange Jahre im guten Glauben brav einfach zu zahlen und nicht mal zu vergleichen, den Minuspunkt muß ich mir selbst ankreiden & habe was für die Zukunft gelernt.
Aber so dick zuzugreifen steht in keinem Verhältnis zu irgendwas und grenzt für mich an, nenne ich es mal ganz unfreundlich „Abz…e“.

Schade, denn so wird Vertrauen nicht nur in diesen, sondern grundsätzlich in die Branche zerstört.

Guten Rutsch & danke für den Tipp auch an dich!

Hi Ina,

Ich: nachvollziehbar seit 1999 und auch fürs nächste Jahr
immer SF3 = 45% = 80€ pro Jahr
Er: jährlich abgestuft, für 2008 dann SF5 = 40% = 26€ pro Jahr

wenn er 26 € bei 40% zahlt, ist seine Versicherung ja weit günstiger (65 € bei 100%) als deine (177,78 € bei 100%) - habt ihr denn vergleichbare Maschinen?

Fragt BT

Hallo Beuteltier!

wenn er 26 € bei 40% zahlt, ist seine Versicherung ja weit
günstiger (65 € bei 100%) als deine (177,78 € bei 100%) - habt
ihr denn vergleichbare Maschinen?

Ja, sogar absolut gleiches Modell, 1 Bj auseinander. Daher kennt man sich ja auch ;o)

Da kann man mal sehen dass sich auch bei angeblichen Kleinbeträgen vergleichen lohnt…

Hallo Ina,

das ist aber oberheftig!!!

Ein fast drei mal so hoher Versicherungsbeitrag für ein Motorrad bei gleichem Risiko erscheint mir - ich kenne allerdings nur Pkw-Versicherungstarife näher - nicht mehr mit dem Wettbewerb auf dem VErsicherungsmarkt erklärbar…

Gruß
BT

Hallo,
doch es ist nachvollziehbar.
die fragende hat einen uralt-tarif von anno-knipps
hier hat sich einiges getan in den letzten jahren. z.b. geht die staffel mittlerweile bis zur sf 10. sie selbst hat noch einen vertrag in der der sf nur bis zur sf 3 ging.

lösung: einfach mal beim versicherer anrufen und nach einen neuen tarif erkundigen (was man sowieso mindestens 1 mal im jahr machen sollte).

gruß snake

Hallo Masch!

möglicherweise bietet Dein VR inzwischen auch „neue“ Tarife
mit anderen Rabattstaffeln und anderen Grundprämien an.
Frage einfach mal nach, ob eine Umstellung möglich ist bzw.
wie sich das auswirken würde.

Nachfragen werde ich auf jeden Fall mal, rein der Neugier
halber. Andererseits wechsle ich ja eh das Fahrzeug im
Frühjahr, dann hat sich die Versicherung allerdings auch für
mich erledigt.
Wer sich so maßlos immer weiter an langjährigen Kunden bedient
sollte abgestraft werden, siehe Preisvergleich in meiner
Antwort an Beuteltier.

Ist ja alles zwar auch irgendwie meine eigene Dummheit lange
Jahre im guten Glauben brav einfach zu zahlen und nicht mal zu
vergleichen, den Minuspunkt muß ich mir selbst ankreiden &
habe was für die Zukunft gelernt.

Hallo,

aber das wird dir bei jedem Versicherer passierern, hier ist eigeninitiaive gefragt. Nicht den alten Versicherer so verurteilen.
Prost Neujahr
Mike

Aber so dick zuzugreifen steht in keinem Verhältnis zu
irgendwas und grenzt für mich an, nenne ich es mal ganz
unfreundlich „Abz…e“.

Schade, denn so wird Vertrauen nicht nur in diesen, sondern
grundsätzlich in die Branche zerstört.

Guten Rutsch & danke für den Tipp auch an dich!

Ja, sogar absolut gleiches Modell, 1 Bj auseinander. Daher
kennt man sich ja auch ;o)

Nur der Ordnung halber: ist auch der Versicherungsumfang identisch?! Oder hat er nur Haftpflicht, und Du zusätzlich Teilkasko ohne SB ?

Und (falls Umfang gleich): ihr habt beide ca. gleiche Laufleistung, Garage etc. ?!

Und ich nehme auch an, dass wir von gleichen Zulassungszeiträumen sprechen, also nicht einer 12 Monate fährt, und der andere nur 7 Monate mit Saisonkennzeichen?!

Hallo!
Ja, da hat snake völlig recht. Uralt Tarif stimmt.
Die Aussagen der zentralen Kundenbetreuung waren allerdings sehr skurril.

1. Ich hätte SF 15, wieso der mir nicht angezeigt wird: bei 3 ist Schluß.
  2. 45% wäre das unterste Ende, generell
  3. Die zentrale Kundenbetreuung hilft nicht weiter, ich soll mich mit dem für mich zuständigen Hauptbüro auseinandersetzten.
    Das ist 50km entfernt…
    Ich habe echt freundlich gefragt und bin sehr höflich gewesen, aber ich wurde abgekanzelt und nicht gerade nett behandelt :o(
    Das wars wohl…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Die Aussagen der zentralen Kundenbetreuung waren allerdings
sehr skurril.

seh ich nicht so

1. Ich hätte SF 15, wieso der mir nicht angezeigt wird: bei 3
    ist Schluß.

richtig. aber intern wird mit hilfe eines s.g. rabattgrundjahres weitergezählt und nur das wird bei einer nachfolgenend versicherung angerechnet! NICHT der sf!

1. 45% wäre das unterste Ende, generell

wenn das bei der versicherung, in diesem tarif so ist, ist das auch ok.

1. Die zentrale Kundenbetreuung hilft nicht weiter, ich soll
    mich mit dem für mich zuständigen Hauptbüro
    auseinandersetzten.
    Das ist 50km entfernt…

das find ich ein bissl komisch. hat für mich nix mit kundenservice zu tun. aber ich vermute du hattest nur eine aushilfskraft am tel gehabt, die keine ahnung hatte. das ist im jahresendgeschäft normal. versuchs doch jetzt noch mal.
snake