Falscher speicher = segfaults ?

hi folks,

ich habe folgendes Problem: ich habe ein (mittlerweile betagtes) MSI 6126 mit einem 266er celeron, das bisher mit 96 mb speicher lief (ein riegel 64 MB Pc100 einmal 32 MB PC66). Gestern habe ich dann einen 256 MB PC133 Riegel eingesteckt… der pc lief wunderbar hoch, erkannte den ram vollstaendig, und ich hab mir auch noch keine allzugrossen Sorgen gemacht, als meine win installation ziemlich instabil reagierte (manche leute behaupten ja, das waere normal… :wink: ). als ich dann allerdings versuchte, unter Linux ein groesseres Programm (evolution) zu kompilieren bekam ich einen segfault… nun meinte mein kollege, dass der segfault auf eine fehlerhafte hardware (der speicher?) zurueckzufuehren ist (er hatte mir schon vorher geraten lieber 2 128 er riegel zu erstehen, als einen 256er… :frowning: )

hm, und nun wollte ich gern mal eine zweite meinung einholen, und frage daher, ob jemand die o.g vermutung bestaetigen oder verwerfen kann…ratet ruhig einfach mal ins blaue…

vielen dank Michael Gruner

hi folks,

ich habe folgendes Problem: ich habe ein (mittlerweile
betagtes) MSI 6126 mit einem 266er celeron, das bisher mit 96
mb speicher lief (ein riegel 64 MB Pc100 einmal 32 MB PC66).

Kann das mb mit 100 MHz auf den Speicher zugreifen ? Ich nehme an nicht … ? (266 celeron mb können das im allgemeinen nicht, aber ich kenn das mb nicht)

Gestern habe ich dann einen 256 MB PC133 Riegel eingesteckt…
der pc lief wunderbar hoch, erkannte den ram vollstaendig, und
ich hab mir auch noch keine allzugrossen Sorgen gemacht, als
meine win installation ziemlich instabil reagierte (manche
leute behaupten ja, das waere normal… :wink: ).

Ja, das behaupte ich normalerweise auch aber:

der PC133 RAM kann bei „älteren“ Systemen und no-name-qualität „Aussetzer“ produzieren, also Daten vergessen.

Is es ECC-RAM ? wann ja im BIOS einschalten !

als ich dann

allerdings versuchte, unter Linux ein groesseres Programm
(evolution) zu kompilieren bekam ich einen segfault…

Was eigentlich nur heisst dass ein Programm versucht hat auf einen nicht-allokierten Speicherbereich zuzugreifen. (und mit dem RAM an sich nichts zu tun hat)

Wenn der RAM vergesslich ist kann das Ding genauso gut das BIOS flashen, generischen Code ausführen oder einen core-dump zu Drucker schicken ohne es zu wollen.

Versuchs nochmal, wenns genau das gleich Resultat gibt ist es wahrscheinlich das Prog, wenn nicht kanns auch der RAM sein.

nun

meinte mein kollege, dass der segfault auf eine fehlerhafte
hardware (der speicher?) zurueckzufuehren ist (er hatte mir
schon vorher geraten lieber 2 128 er riegel zu erstehen, als
einen 256er… :frowning: )

segflaut != RAM putt.

wenn die 2x 128 vom Typ PC 100 sind: ja, die wären besser gewesen. (näher an der wahrscheinlichen Spez. des mb)

das BIOS erkennt den 256 MB als 256 MB an, kann also damit arbeiten. wenn das BIOS nur bis 128 MB mitarbeiten würde wäre schon beim Hochzählen Schluss. Das BIOS greift dabei ja schon auf den Speicher zu und liest sporadisch Stellen aus (nicht alles).

hm, und nun wollte ich gern mal eine zweite meinung einholen,
und frage daher, ob jemand die o.g vermutung bestaetigen oder
verwerfen kann…ratet ruhig einfach mal ins blaue…

Das hat nichts mit raten zu tun:

such dir auf der ct-hp einen RAM-tester raus und nimm dir am wochenende nichts vor. (für 256 MB PC 133 @ PII 450 braucht der „Gute“ etwa 30-35 Stunden)

Wenn die Tester nicht mehr online sind, ich hab noch eine Kopie.

cu