Falscher Spot On beim Hund

Hallo, hab ne 6-monatige DSH, sie hat Demodex - Milben. Dagegen hilft nur ein Spot On: Advocate. Jede andere Behandlung (beim Tierarzt) dagegen wäre noch „giftiger“. Mein Sohn hat ihr nun aber fälschlicher weise ADVANGART Spot On raufgetan :frowning: Nach etwa 3 Stunden haben wir es bemerkt und sie mit Shampoo gewaschen. Nun meine Frage : WANN könnte denn nun der richtige Spot On aufgetragen werden??? Diese Milben müssen ja schnell behandelt werden :frowning: Dankeschön

Hallo,

ich würde mal sagen, das weiß der TA deines Vertrauens am Besten. Ihr müsst ja eh nochmal hin, um das andere Mittel zu holen. Ich glaube zwar nicht, dass es ein Problem ist, das andere Mittel sehr bald zu gaben, aber…siehe oben. Wird schon werden!

LG Barbara

Hallo Sally,

hab ne 6-monatige DSH, sie hat Demodex - Milben.
Dagegen hilft nur ein Spot On: Advocate.

nicht nur, es gibt auch andere Medikamente anderer Hersteller zur Behandlung der Demodikose.

Jede andere
Behandlung (beim Tierarzt) dagegen wäre noch „giftiger“.

Wie kommst du darauf? Man kann sogar darüber diskutieren, ob es nötig ist, gegen Demodex ein Kombinationspräparat mit dem eigentlich dafür unnötigen Imidacloprid zu verwenden. Schaden wird es zwar nicht, man könnte aber genauso gut ein Monopräparat mit Selamectin verwenden.

Advocate ist verschreibungspflichtig, d. h. es wird üblicherweise von einem Tierarzt verordnet.

Mein
Sohn hat ihr nun aber fälschlicher weise ADVANGART Spot On
raufgetan

Weder mir noch Google ist ein Präparat mit diesem Namen bekannt. Folglich kann man auch nichts über den enthaltenen Wirkstoff und evtl. Wechselwirkungen mit denen in Advovacate sagen.

Gruß

Johnny

Guten Tag,

Sorry, das Mittel heißt Advantage :wink:
Advocate wird auch vom TA geholt und soll gleichzeitig entwurmen ect.
Danke für eure Antworten. LG

Ja klar, ist ja verschreibungspflichtig :wink:
Wollte mich hier erstmal vorinformieren.

Hallo Sally,

Sorry, das Mittel heißt Advantage :wink:

da hättest du dir das Baden auch sparen können. Der enthaltene Wirkstoff ist Imidacloprid, welcher u. a. auch im Advocate enthalten ist. Selbst bei zig-facher Überdosierung kommt es zu keinen unerwünschten Wirkungen.

Ein Auszug aus der Produktbeschreibung:
„Weder Einzeldosen von bis zu 200 mg/kg Körpergewicht (entsprechend der 5- bis 8-fachen therapeutischen Dosis) noch tägliche Verabreichung von 100 mg/kg Körpergewicht über 5 Tage oder wöchentliche Behandlung mit der 5-fachen empfohlenen Höchstdosis über 8 Wochen erbrachten Symptome klinischer Unverträglichkeit.“

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo Johnny,

vielen Dank. Hätt ich ja auch selbst rausfinden können *mit den Augen roll* :wink: Ich wünsche dir und den anderen hier ein tolles WE :wink:

Gruß Sally