Wie überrede ich sie?

ich wollte schon immer einen Hund (Welpen),aber meine Eltern sind dagegen. Weil der Hund 3-6 Stunden in der Woche alleine sein müssete und das Hund drunter leidet. Das find ich auch ok aber wie viel Stunden könnte man einen 6-12 monate alten Hund alleine lassen?

Bitte um Antwort,Danke.

Hallo!
Erfahrungsgemäß bekommt man Eltern, die keinen Hund wollen auch nicht überredet ;o) In meinem Fall habe ich gewartet, bis ich eine eigene Wohnung hatte und Zeit! Einen jungen Hund muss man langsam an das alleine sein gewöhnen, das erfordert etwas Erfahrung (Hundeschule ist immer gut, auch für das Sozialverhalten!!!) Meine Hunde waren in der Regel immer 3-5 Stunden täglich alleine, wichtig ist, was man mit ihnen unternimmt, wenn man dann Zeit hat! Sind sie gut erzogen, können sie ohne Probleme mit zu Freunden, ins Cafe, in die Stadt usw. Man sollte vielleicht (je nach Hund) einen Sport mit ihm machen (Hundeschule, Agility oder so etwas) Bei Spaziergängen trifft man viele Hundebesitzer und kann sich austauschen, die Hunde spielen lassen, man ist viel an der frischen Luft (auch im Winter! auch im Matsch! Auch im Regen und auch an Weihnachten!) Das sollte man alles bedenken. Wo bleibt der Hund im Urlaub? Ist evtl. auch Geld für eine Pension da? Alles Fragen, die man vorher klären sollte und die Eltern sollten auf jeden Fall einverstanden sein, sonst macht es keinen Spaß und dem kleinen Hund dann auch nicht natürlich!
Vielleicht hilft es, wenn Sie ihren Eltern erklären, das sie sich über alle eventualitäten bereits Gedanken gemacht haben und auch Ideen und Lösungen da sind.
Und vielleicht hilft es auch, in Ruhe zu erklären, wie wichtig dieser Wunsch tatsächlich bei Ihnen ist.
Ich drücke die Daumen, denn ein Hund ist wirklich der beste Freund des Menschen :wink:
liebe Grüße
die webwoelfin

Hallo,
ich finde es schön, dass Deine Eltern sich Sorgen machen, wenn der Hund alleine sein muss. Das zeigt, dass sie wirklich tierlieb sind.
Es ist richtig, dass die meisten Hunde nicht gerne alleine sind, vor allem die Welpen. Aber 3-6 Stunden pro Woche halte ich für vertretbar, allerdings nur, wenn es nicht 6 Stunden am Stück wären.
Wenn der Hund alleine bleiben muss, gibt es einige wichtige Verhaltensregeln für den Hundehalter. Solltest Du Deine Eltern also doch überreden können, macht Euch schlau, wie Ihr dem Hund das Alleinebleiben beibringen könnt, was Ihr keinesfalls tun dürft und so weiter. Wichtig ist, dass Ihr diese Regeln kennt, BEVOR Ihr den Hund zu Euch holt.
Viel Glück und liebe Grüße
Rene

Hallo liebe Unbekannte,

was das Alleinlassen von Hunden angeht, da gibt es keine Zeitangabe. Jeder Hund ist eben anders. Mein erster hat als Welpe nur geschlafen und manch anderer Welpe braucht eine Dauerbetreuung. Ich würde mir immer 2-3 Wochen Urlaub nehmen, um den Hund kennenzulernen und an das Alleinsein zu gewöhnen.

Was die Eltern überreden angeht: Denk bitte daran, dass Du, wenn Du noch Schüler bist, irgendwann lernst und wahrscheinlich auch zu Hause ausziehst. Ein Hund lebt je nach Größe 8-17 Jahre und läßt sich nicht überall hin mitnehmen (z.B. Studentenwohnheim u.s.w.). Wenn Du einen Hund haben möchtest, warte doch einfach, bis Du in Dein eigenes Häuschen ziehst und alleine die Verantwortung übernehmen kannst.

MfG
Kathrin

Hallo,zuersteinmal müssen Welpen alle zwei Std.Gassi gehen.Ein Tier ist kein Spielzeug das man nach belieben nimmt und wieder weglegt bis irgendwann.Deine Eltern denken etwas weiter,was ist wenn alle aus dem Haus sind,wenn (SCHEIßWETTER)ist,Urlaub usw.

Wenn alle an einem Strang ziehen ist das natürlich kein Problem,aber in deinem Fall schon.
Denk doch einfach darüber nach in ein in deiner Nähe gelegenes Tierheim zu gehen und dort Hunde auszuführen.
Dub wirst staunen was so alles auf dich zukommt.
Du solltest vielleicht auch mal daran denken eine Patenschaft für so ein armes Tier im Tierheim zu übernehmen.
Ich denke,deine Eltern würden das sicher unterstützen.
In diesem Sinne alles liebe.

an einem Strang ziehen ist das natürlich kein Problem,aber in deinem Fall schon.
Denk doch einfach darüber nach in ein in deiner Nähe gelegenes Tierheim zu gehen und dort Hunde auszuführen.
Dub wirst staunen was so alles auf dich zukommt.
Du solltest vielleicht auch mal daran denken eine Patenschaft für so ein armes Tier im Tierheim zu übernehmen.
Ich denke,deine Eltern würden das sicher unterstützen.
In diesem Sinne alles liebe.

Hallo,

man sollte schon mit einem Welpen anfangen das alleine sein zu üben. Natürlich in ganz kleinen Schritten. Also wirklich GANZ kleinen! Zum Beispiel indem ich alleine auf Toilette gehst und die Tür zu machst. Grundsätzlich würde ich es in 5 Minuten Schritten machen und wenn du merkst, dass der Welpe anfängt zu wimmern, die Abstände wieder verkürzen. Natürlich nicht alles an einem Tag - ist ja klar. Die ersten 3 Wochen sollte schon immer jemand zu Hause sein und wenn ihr fleißig übt kann ein 6 Monate alter Hund schonmal 2-3 Stunden alleine bleiben. Mehr würde ich nicht machen. Wenn der Hund erwachsen ist kann er in Ausnahmefällen auch mal 6 Stunden alleine bleiben aber das ist wirklich die Höchstgrenze.
Wenn ihr ihn alleine lasst dann könnt ihr auch den TV, Radio etc anlassen, damit es nicht so „ausgestorben“ bei euch wirkt. Außerdem könnt ihr ihm etwas zur Beschäftigung da lassen wie einen befüllten Kong (siehe Zoofachgeschäft) oder Pansen oder oder oder. Und ihr solltet ihn vorher gut auslasten. Körperlich und auch geistig. Dann wird er die meiste Zeit eh verschlafen.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht meine Hündin via Webcam zu beobachten wenn sie alleine ist :wink:

Liebe Grüße,
Franzi

Hallo,
einen Hund zu haben hat sehr viel verantwortung.
Wie lange der Hund alleine sein kann kommt auf die Rasse drauf an.
Aber einen Welpen mehr als 4 Stunden am Tag alleine zu lassen ist zu viel.
Ersten stellt er sehr viel mist an und zweistens braucht ein Welpe in seinem Alter sehr sehr viel prägung.
Selbst wenn der Hund ausgewachsen ist, sollte er nicht jeden Tag über einen größeren Zeitraum alleine sein.
Ab und zu ist in ordnung. Aber wenn durch Arbeit, Schule etc. der Hund den halben Tag alleine ist, ist das wie ein Gefängnis für ihn.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß

Hallo,
einen Hund zu haben hat sehr viel verantwortung.
Wie lange der Hund alleine sein kann kommt auf die Rasse drauf an.
Aber einen Welpen mehr als 4 Stunden am Tag alleine zu lassen ist zu viel.
Ersten stellt er sehr viel mist an und zweistens braucht ein Welpe in seinem Alter sehr sehr viel prägung.
Selbst wenn der Hund ausgewachsen ist, sollte er nicht jeden Tag über einen größeren Zeitraum alleine sein.
Ab und zu ist in ordnung. Aber wenn durch Arbeit, Schule etc. der Hund den halben Tag alleine ist, ist das wie ein Gefängnis für ihn.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß

aber wie viel Stunden könnte man einen 6-12 monate alten Hund
alleine lassen?

Bitte um Antwort,Danke.