Falscher Umrechnungskurs bei Wertpapieraufrag US-Börse

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe über meinen Online Broker am 20.5. um ca 12.30Uhr eine Aktie an der US Börse verkauft. Nach der Abrechnung (Wert ca 12500 € war ich schockiert über die Kosten. Erst einmal wurde der Posten in 4 Teilen ausgeführt was ja jedesmal 19 € Grundgebühr bedeutet. Das alles war ja noch ok. Aber der Umrechnungskurs des Dollars in Euro war total falsch. Umgerechnet wurde zu 1.2645, obwohl der Kurs zum Zeitpunt des Verkaufs zwischen 1.235 und 1.240 war. Das hat mich ungefähr 250 € gekostet. Der Online Broker sagt jetzt, dass alles seine Richtigkeit hat, weil alle Orders die an einem Tag an den US Börsen abgewickelt werden, erst am nächsten Tag(in diesem Fall 21.5.) um 8 Uhr abgerechnet werden, und zu diesem Zeitpunkt war der Kurs tatsächlich bei 1.2645. Meine Frage nun: Ist diese Praxis rechtens? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, wenn der Kurs sich in die andere Richtung verändert hätte, wäre mit Sicherheit nicht der Kurs des nächsten Tages verwandt worden. Ich bin ehrlich sauer auf meine Bank und hätte große Lust sie zu verklagen.
Was meinen Sie, ist diese Praxis rechtens?
Wo könnte ich fragen um meine Zweifel auszuräumen.

LIEBER AXEL - TUT MIR LEID, KANN DIR IN DIESEM FALL LEIDE NICHT WEITERHELFEN

BESTE GRÜSSE
HANNES

Hallo Axel,

vorausgeschickt sei, dass ich keine Expertin für US-Börsengeschäfte bin! Ich empfehle sehr die Website und dort die Expertenanfrage von Börse Online - www.boerse-online.de. Zum Ausführen Deiner Verkaufsorder in vier Teilen kann ich mir nur vorstellen, dass es entsprechend verschiedene Papiere waren (?), andernfalls halte ich es für eine zweifelhafte Praxis, hatte ich jedenfalls noch nie. Wegen des Kurses könnte eine Rolle spielen, dass die US-Börse bereits geschlossen hatte (?) oder das Kleingedruckte in den Bedingungen Deines Online-Brokers - das wäre ebenfalls eine zweifelhafte Praxis, aber gegebenenfalls durchaus rechtens, denke ich. Wenn Du nur traden willst und keine Ratschläge brauchst, empfehle ich ING-DiBa: schnell, preiswert und auch am Telefon sehr freundlich und hilfsbereit.
Aber wie am Anfang gesagt: Eine Leseranfrage an Börse Online bringt kompetente und verlässliche Auskunft und die haben auch ein sehr brauchbares „Börsenlexikon“.
Schöne Grüße
Angela

sorry, jetzt erst gelesen!
Hallo, gerade aus diesen Gründen handele ich nicht an US Börsen. Die Kosten sind meist zu undurchsichtig.
Leider ist man immer von der Vertrauenswürdigkeit des jeweiligen Brokers abhänig.
Lassen sie sich die Ausführungen und die damit verbundenen Wechselkurse schriftlich bestätigen.
Macht er das, wird alles seine Richtigkeit haben.
Ansonsten lassen sie mal nen Anwalt anfragen. d.h. wenn sie im Rechtschutz sind. Sonst stehen die Kosten in keinem Verhältnis.