Hallo Leute!
Es geht um ein Zweifamilienhaus. Beide Wohneinheiten haben eine eigene Gastherme mit eigenem Gaszähler. Die Therme dient ausschließlich zum heizen, Warmwasser wird über Durchlauferhitzer erzeugt.
Im Juni wurde ganz normal von den Mietern der Zählerstand abgelesen, daraufhin erfolgte die Abrechnung mit dem ortsansässigen Energielieferanten.
Ende September wurden beide Gaszähler turnus mäßig im Auftrag des Energieunternehmens durch eine Fremdfirma gegen Neue ersetzt. Beim Austausch war keiner der Mieterparteien zugegen. Eine erneute Ablesung vor Austausch erfolgte nicht, da die Heizung bei beiden Mietparteien aufgrund des Wetters noch nicht in Betrieb genommen worden sind, also kein wesentlicher Verbrauch stattgefunden hat.
Nun stellen beide Parteien im Nachhinein fest, dass der von Ihnen abgelesene Zählerstand und der von der Firma eingetragene Stand enorm voneinander abweichen. Beim einen Mieter sind es 43 cbm, beim anderen 55 cbm! Das ist nicht gerade wenig!!! Es ist definitiv NICHT geheizt worden, da das Wetter ja noch gar nicht dementsprechend war.
Die letzten Tage war es ja nun ziemlich kalt, so dass eine Mietpartei die Heizung inzwischen angestellt hat. In 2 Wochen regelmäßigen Heizen sind gerade mal 15 cbm angefallen.
Nun die Frage? Wie kommt mal eben die Differenz her? Mir bleibt keine andere Vermutung, als der Firma zu unterstellen, wissentlich einen falschen Zählerstand eingetragen zu haben!
Was kann man tun?
Es wurde schon beim Energieversorger angerufen, der Fall in etwa geschildert. Die Antwort: rufen sie in 2 Monaten noch mal an, da haben wir die Daten eingepflegt!
Hallo? Ich weiß doch jetzt schon ganz genau, dass mir dann gesagt wird: sie hätten sich sofort melden sollen!
Der Schornsteinfeger meint im übrigen auch, dass so eine Differenz nicht möglich sei!
Was kann/sollte man tun? Es eilt ein wenig, da übermorgen der Flieger geht und man vorher noch was in die Wege leiten will.
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
Tanja