Falsches Auto zugelassen - was nun?

Nach meinem Autokauf ist dem Händler bei der Zulassung ein grosser Fehler passiert!
Auf meinen Namen wurde ein Auto zugelassen, dass ich nicht gekauft habe!
Zwar sind Marke, Typ, Farbe identisch, allerdings
–weicht die Ausstattung der Autos voneinander ab
–hat das jetzt auf mich zugelassene Auto statt 14000 km schon fast 20000 km auf dem Tacho!!

Wenn die Autos jetzt wieder umgemeldet werden, dann stehen jeweils 2 Vorhalter in den Fahrzeugpapieren und nicht nur 1 Vorhalter.

Habt Ihr Erfahrungen hinsichtlich evtl. zu stellender Preisnachlässe, Minderungen o.ä.???

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Mitteilungen!

Liebe Grüsse
wer-bietet-was

Tach!

Nach meinem Autokauf ist dem Händler bei der Zulassung ein
grosser Fehler passiert!
Auf meinen Namen wurde ein Auto zugelassen, dass ich nicht
gekauft habe!
Zwar sind Marke, Typ, Farbe identisch, allerdings
–weicht die Ausstattung der Autos voneinander ab

Würdest Du bei behalten des auf Dich zugelassenen Wagens besser oder schlechter fahren?

–hat das jetzt auf mich zugelassene Auto statt 14000 km schon
fast 20000 km auf dem Tacho!!

Das wäre ein Thema für ein paar hundert Euro.
Für den Alltag sind 6.000 Km hin oder her weitgehend egal, würde ich sagen.
Der nächste Service ist halt etwas früher fällig.
Darüber kann man ja verhandeln.

Wenn die Autos jetzt wieder umgemeldet werden, dann stehen
jeweils 2 Vorhalter in den Fahrzeugpapieren und nicht nur 1
Vorhalter.

Habt Ihr Erfahrungen hinsichtlich evtl. zu stellender
Preisnachlässe, Minderungen o.ä.???

Das hängt ganz von Eurer Verhandlung ab.

Wenn Du Dir vorstellen kannst, den falschen Wagen zu behalten, würde ich ein unverschämtes Angebot unterbreiten. Ist ja der Fehler des Händlers, nicht Deiner.
um welche Fahrzeuge / Kaufpreise / Alter geht es denn?

Bei einem Mercedes S würde ich bei 8.000 Eur anfangen, bei einem Ford Fiesta bei 2.000 Eur (jeweils sehr junge Modelle vorausgesetzt). Je nachdem, wie groß die (negativen) Abweichungen bzgl. der Ausstattungen sind.

Gruß,
M.

Hallo Mathias,

schon mal vielen Dank für Deinen Eintrag!

Ich habe einen Clio gekauft für gut 9000 Euro.
Soweit ich weiss sollten beide Autos den gleichen Preis haben, allerdings sind sie wie schon gesagt unterschiedlich ausgestattet.
Meiner hatte entsprechend weniger Kilometer, andere Reifen/Felgen usw.!
Mit dem jetzt zugelassenen habe ich die schlechteren Reifen,/Felgen, kein ESP und etwas anderes Interieur + plus die Mehrkilometer.

Da weiss ich nicht wirklich wieviel ich da runterrechnen soll…
ich denke nach der Äusserung des Händlers will er mehr oder weniger NICHTS machen…weder preislich noch sonstwie!
Das kann doch wohl nicht sein!
Gemäss dem Kaufvertrag habe ich ein ganz anderes Auto gekauft!

Tja, mal was Neueres kaufen und schon auf den Bauch fallen. ;-(

Was tun?

…ich vergass zu erwähnen, dass das gekaufte Auto
EZ Mitte Oktober 2010
und der zugelassene Wagen
EZ Ende November 2010
hat!

Moin!

schon mal vielen Dank für Deinen Eintrag!

Gerne.

Ich habe einen Clio gekauft für gut 9000 Euro.

So weit, so schlecht.
Ein einigermassen vernünftig ausgerüsteter Fiat Punto kostet beim (sehr) kleinen Fiat-Laden bei mir um die Ecke 9.900 Eur. Nagelneu. 4 Türen, Klima, CD-Player, ZV mit Fernbedienung, schwarz-met, ESP.

Soweit ich weiss sollten beide Autos den gleichen Preis haben,
allerdings sind sie wie schon gesagt unterschiedlich
ausgestattet.
Meiner hatte entsprechend weniger Kilometer, andere
Reifen/Felgen usw.!

Das wäre noch abbildbar, denke ich.

Mit dem jetzt zugelassenen habe ich die schlechteren
Reifen,/Felgen, kein ESP und etwas anderes Interieur + plus
die Mehrkilometer.

Das fehlende ESP mwäre für mich ein NoGo. Ein spürbarer Minderwert beim Weiterverkauf ist zu erwarten.
Würde ich nicht akzeptieren.

Da weiss ich nicht wirklich wieviel ich da runterrechnen
soll…

Gar nichts.
Lieferung des bestellten fahrzeuges verlangen. Sonst vom KV zurücktreten und einen neuen Fiat Punto mit ESP kaufen…

ich denke nach der Äusserung des Händlers will er mehr oder
weniger NICHTS machen…weder preislich noch sonstwie!
Das kann doch wohl nicht sein!

Nein, das kann in der Tat nicht sein.
Er bewegt sich da auf dünnem Eis.
Wichtig ist allerdings, dass in der Bestellung und dem Kaufvertrag die vereinbarten optionen und optimalerweise die Fahrgestellnummer des wirklich gekauften Autos stehen.

Gemäss dem Kaufvertrag habe ich ein ganz anderes Auto gekauft!

Dieser KV ist von beiden Seiten zu erfüllen. Du musst zahlen, der Händler muss das bestellte Auto liefern.
Man könnte nun zunächst den Händler schriftlich (!) auffordern, das lt. Kaufvertrag bestellte Fahrzeug binnen zwei Wochen zu liefern.
Das „falsche“ Auto auf keinen Fall abnehmen.

Tja, mal was Neueres kaufen und schon auf den Bauch fallen.
;-(

Das liegt wohl eher am Händler, als am neue(re)n Auto.

Ich persönlich würde dem Händler vorschlagen, den Kaufvertrag zu stornieren und Dir 100 Eur für Deine Unkosten zu ersetzen.
Dann kannst Du ein anderes Auto bei einem vernünftigen Händler kaufen.

Gruß und viel Erfolg,
M.

Hallo Mathias,

nochmals DANKE für Deine Nachricht.
Bei den Autos ist es ja so eine Sache, die „Regierung“ hat ja da auch ein Mitspracherecht. :wink:

Bisher stellt der Händler sich so dar, als habe er nix falsch gemacht und ausserdem sind die Autos doch so gut wie gleich.
Witzigerweise steht der Wagen seit Freitag beim Händler (zugelassen, aber ohne angebrachte Kennzeichen!).
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ja mehrere verkauft wurden und auch nach der Zulassung die Auslieferung einige Tage dauern kann, ausserdem ist ja morgen auch Feiertag.

Zurücktreten wäre soweit natürlich eine Möglichkeit, allerdings wird
das Auto von uns dringend benötigt…das alte ist nämlich schon weg.
Von daher ist der Rücktritt auch nicht ganz so einfach, weil auf die schnelle ein anderes passendes Auto finden ist auch nicht von jetzt auf gleich passiert.

Nun wissen wir nicht was weiter tun, denn da wir aufs Auto angewiesen sind bräuchten wir bis zur Findung eines anderen Fahrzeuges auch einen Leihwagen.

Das wird glaub ich alles nicht so einfach.

Moin!

Zeitdruck ist immer schlecht.
Das nutzt der Händler möglicherweise auch aus.

Der Fiat Punto, von dem ich sprach, steht hier und kann vermutlich binnen 2 Tagen abgeholt werden. Wo auch immer Du wohnst, es wird in der Nähe einen vernünftigen Händler geben, der schnell ein neues Auto auftreibt und in der Zwischenzeit einen günstigen Leihwagen stellt.

Gruß,
M.

Hallo,

Bisher stellt der Händler sich so dar, als habe er nix falsch
gemacht und ausserdem sind die Autos doch so gut wie gleich.

Dann mache ihn noch mal auf die feinen Unterschiede aufmerksam, am besten schriftlich.

Witzigerweise steht der Wagen seit Freitag beim Händler
(zugelassen, aber ohne angebrachte Kennzeichen!).
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ja mehrere verkauft
wurden und auch nach der Zulassung die Auslieferung einige
Tage dauern kann, ausserdem ist ja morgen auch Feiertag.

Normalerweise werden Autos allerspätestens am Folgetag, meistens noch am Tag der Zulassung ausgeliefert - natürlich mit montierten Kennzeichen, was eine Sache von wenigen Minuten ist.
Ich würde hier einfach mal davon ausgehen, dass es noch einen anderen Kunden gibt, der dem Händler etwas Sorge bereitet.

Mache dem Händler ein Angebot, zu welchem Preis Du das „falsche“ Auto abnimmst (sofern Du das überhaupt haben möchtest) und zu welchem Preist Du das richtige Auto mit einem zusätzlichen eingetragenen Halter abnimmst. (Frage an die Allgemeinheit hier: Wären 900 Euro in diesem Fall OK?)

Was ich nicht verstehe: Ist dem Händler das nicht am Tag der Zulassung aufgefallen? Dann hätte er die Zulassung noch rückgängig machen können.

Gib uns mal Bescheid, wie die Sache ausgeht.

Beste Grüße
Guido

Hallo wer-bietet-was,

wenn du nicht 100% überzeugt bist,tu es NICHT,sonst Ärgerst du dich
ein ganzes Autoleben lang.

Gruß
MückeHH

Ich würde, nach vorheriger Absprache mit einem einschlägigen Juristen (ADAC etwa verfügt über solche und kann auch von „Nichtmitgliedern“ konsultiert werden) mit boshaftem Lächeln auf der exakten Einhaltung des Kaufvertrages bestehen und zwar hinsichtlich Modell, Vorkilometern, Ausstattung, etc. und Lieferfrist. Das sollte den Händler in ernsthafte Schwierigkeiten bringen, schließlich hat er „Deinen“ Wagen ja zweimal verkauft…
…und anschließend eine Art „Kompensation“ verlangen (500 - 1000 Euro, vielleicht sogar mehr), wenn Du den anderen Wagen „aus Kulanz“ dennoch behältst; für alle Dir entstehenden Kosten, die sich aus einem Rücktritt vom Kauf ergeben (etwa Leihwagen, etc.) ist nämlich der „Händler“ ersatzpflichtig, da er „seinen Teil“ der Kaufvereinbarung nicht korrekt einhalten kann. Wenn er darauf nicht eingeht, ausjudizieren (wie gesagt, vorher unbedingt Rücksprache mit einem diesbezüglichen Rechtsexperten, Antworten aus „wer-weiß-was - Rechtsbrett“ sind nämlich juristisch nicht bindend und auch nicht immer richtig)…

Hallo,

ich weiss ja nicht um welche Austattungslinie es sich bei dem Clio handelt,aber wenn ich über die Automarktportale schaue erscheint mir der Preis von 9000 Euro für einen 1,5 jährigen Clio relativ hoch.
Ein Kollege von mir hat sich auch einen Clio mit Tageszulassung gekauft und hat erheblich weniger bezahlt,allerdings auch ohne ESP.

Gruß
fofo12

Moin,

Das fehlende ESP mwäre für mich ein NoGo. Ein spürbarer
Minderwert beim Weiterverkauf ist zu erwarten.
Würde ich nicht akzeptieren.

geht mir auch so. Erstens wegen der eigenen Sicherheit, aber auch wegen des schlechteren Wiederverkaufswert. In ein paar Jahren, also wenn du den Wagen uU wieder verkaufst, wird sich ESP komplett durchgesetzt haben. Auch bei Kleinstwagen. Du hast dann diesen Exoten an der Backe.

Lieferung des bestellten fahrzeuges verlangen.

Dito. Ist doch nicht dein Problem, wenn der Händler was falsch macht. Bestehe auf Vertragserfüllung wozu auch die Anzahl der Vorbesitzer zählen. Wenn ER den Vertrag nicht erfüllen kann ist das SEIN Pech.

VG,
J~

Lass dich doch nicht in die Pfanne hauen!
Du hast was bekommen was du nicht bestellt hast. Für mich ist der Vertrag nicht erfüllt, mehr km, weniger Ausstattung, schlechterer Reifen… diese Auto würde ich „ungschaut“ beim Händler stehen lassen. Natürlich stellt sich der Händler dumm und sagt die beiden sind doch eh gleich, das ist doch alles eine Masche… wenn du dich leicht abwimmeln lässt hat er ein Auto mit weniger Leistung, jetzt nicht im Sinne von Kraft, um mehr Geld verkauft.

Das er den Wagen falsch angemeldet hat ist in dem Fall sein Bier, sowas nennt man unternehmerisches Risiko! Wenn er nicht drauf schaut was er anmeldet muss er dafür grade stehen und die Zeche zahlen… oder er ist ganz gewieft und sucht sich ein Opfer dem er’s aufs Auge drücken kann, so wie in deinem Fall.

So wie vorhin schon angesprochen es wird doch in Herrgotts Namen zig Händler in deiner Nähe geben die dir wahlweise ein neues oder gebrauchtes Auto just in time stellen können. Natürlich vorausgesetzt, dass du A nicht an der Marke hängst und B es kein Clio sondern was äquivalentes sein kann. Soweit musst du halt schon flexibel sein. zu guter letzt gibt es auch noch den Privatkauf mit Ankaufsuntersuchung zumal du hier immer deutliche billiger weg kommst jedoch auch meistens keine Gewährleistungsansprüche hast.

Nimm den Tipp war und lass dich von einem einschlägigen Rechtsverdreher (ADAC) beraten. Keine Angst du sitzt am längeren Hebel… ich hoffe für dich du hast noch nicht bezahlt!