Falsches Benzin tanken - Was dann ?

Mein Auto braucht SUPER was Passiert oder muss ich machen, wenn ich mal
NORMAL, DIESEL, oder SUPER PLUS tanke ?

Mein Auto braucht SUPER was Passiert oder muss ich machen,
wenn ich mal
NORMAL, DIESEL, oder SUPER PLUS tanke ?

Also wenn Du Super Plus getankt hast, passiert nix. Je nach Motor (Klopfsensor oder nicht) ist Normal auch kein Problem. Motoren mit Klopfsensor regeln die Motorleistung zurück und verhindern so Schäden durch Klopfen. Viele Motoren können Normal fahren, da die Auslegung z.B. für USA auch Normal als Option vorsieht. Diesel ist nun dagegen schlecht, da hilft nur abpumpen. Mit Diesel läuft nix… normalerweise findet keine Zündung statt, da durch die geringe Verdichtung eines Benzinmotors die Temperaturen nicht hoch genug sind, um eine Zündung zu bewirken.

Ciao
Toralf

Diesel fährt sogar mit Benzin
Ich kann da nur zustimmen - interessant ist allerdings eine andere Variante…

Mein Vater hat beim Tanken „geschlafen“ und ausversehen Super in seinen TurboDiesel getankt. Der Wagen führ sogar - hat zwar hin und wieder geruckelt, ist aber schon erstaunlich, dass ein TDI mit sehr hoher Benzinkonzentration noch fahren kann…

die Schmierung ist dann extrem schlecht, der Verschleiß extrem hoch.

Früher tankte man zusätzlich zum Diesel im Winter ca. 5-10% Benzin, um das „Ausflocken“ des Diesels (Verdickung) bei Frost zu verhindern.

Prinzipiell gilt: je moderner der Motor, desto weniger besteht die Notwendigkeit hierzu. Auch weil die Dieselqulität durch Additive mittlerweile sehr viel besser geworden ist.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Mit Diesel läuft nix… normalerweise findet keine
Zündung statt, da durch die geringe Verdichtung eines
Benzinmotors die Temperaturen nicht hoch genug sind, um eine
Zündung zu bewirken.

Hmm, dazu fällt mir doch folgendes ein - wir haben mal ausversehen in einen benzinbetriebenen Generator Diesel eingefüllt.
Das Ding lief ohne Probleme - nebelte allerdings die ganze Gegend ein… :wink:
Hat mich aber gewundert, daß es überhaupt ging.

Gruß,
Martin

Hmm, dazu fällt mir doch folgendes ein - wir haben mal
ausversehen in einen benzinbetriebenen Generator Diesel
eingefüllt.
Das Ding lief ohne Probleme - nebelte allerdings die ganze
Gegend ein… :wink:
Hat mich aber gewundert, daß es überhaupt ging.

kann ich bestätigen, weil selber bei einem alten VW-Bus erlebt, der zwar Benziner war, aber mit Diesel betankt wurde. Das Ding brachte zwar kaum noch Leistung und qualmte wie verückt, aber es lief. Und nachdem der Tank leergesaugt wieder mit Benzin gefüllt wurde, lief das Ding nach ein paar Hundert Kilomertern wieder normal.
Generell gilt…Benzin in Dieselmotor ist tödlich, weil Diesel von natur aus eine gewisse „Schmierwirkung“ hat, die dem Benzin nicht gegeben ist, weshalb der Motor ruiniert wird. Umgekehrt kann ein Beziner durchaus eine Benzinfüllung vertragen ohne ernsthaft Schaden zu nehmen…er läuft allerdings nicht ganz sauber.

Grendel

die Schmierung ist dann extrem schlecht, der Verschleiß extrem
hoch.

deswegen hat mir mein LkW-Omnibusfahrlehrer von dieser (alten) Methode des „Dieselflüssigmachens“ im Winter abgeraten. Die feingeläppten Teile der Einspritzpumpe brauchen den Diesel als Schmiermittel. Zu hoher Benzinanteil ruiniert diese.

Früher tankte man zusätzlich zum Diesel im Winter ca. 5-10%
Benzin, um das „Ausflocken“ des Diesels (Verdickung) bei Frost
zu verhindern.

Heute stellt die BASF das Zeug chemisch tonnenweise her, was die „Ausflockung“ verhindert. Ab Sonundsovielten Oktober ist der ganze Diesel an den TS Winterfest.

Prinzipiell gilt: je moderner der Motor, desto weniger besteht
die Notwendigkeit hierzu. Auch weil die Dieselqulität durch
Additive mittlerweile sehr viel besser geworden ist.

eben. scheiße nur, wenn die Tankstelle noch keinen Winterdiesel hat, und der Winter bricht sehr früh und hart herein…

Gruß,

Mathias

dennis

Generell gilt…Benzin in Dieselmotor ist tödlich, weil Diesel
von natur aus eine gewisse „Schmierwirkung“ hat, die dem
Benzin nicht gegeben ist, weshalb der Motor ruiniert wird.
Umgekehrt kann ein Beziner durchaus eine Benzinfüllung
vertragen ohne ernsthaft Schaden zu nehmen…er läuft
allerdings nicht ganz sauber.

>und wer denkt an den bedauernswerten Katalysator, dem das Dieselabgas gar nicht schmeckt…?
kann teuer werden…
MfG
Michael Zettler

>und wer denkt an den bedauernswerten Katalysator, dem das
Dieselabgas gar nicht schmeckt…?
kann teuer werden…

da hast du wohl recht. Nicht umsonst schrieb ich, dass es sich bei meiner Erfahrung um einen alten VW-Bus handelte. Aber ist schon richtig…auch wenn der Benziner mit Diesel (schlecht) läuft…der Kat ist in jedem Fall hinüber.

Grendel

Hi,

Umgekehrt kann ein Beziner durchaus eine Benzinfüllung
vertragen ohne ernsthaft Schaden zu nehmen

das mach ich öfter :wink:))))

Schöne Grüße vom Dreckfuhlerteufel!