Hallo,
leider kann ich bei meinem PC das korrekte Datum nicht mehr dauerhaft einstellen. Ich muß nach jedem hochfahren das Datum einstellen. Hilft
ein BIOS-Update und wo kann ich es bekommen?
Danke für Euere Hilfe - Dietrich
BIOS-Update…und eine Vermutung…
…leider kann ich Dir auch nur zwei Dinge geben:
Die Adresse: www.award.com (nicht erschrecken, die sind inzwischen von phoenix geschluckt worden…)
Die Vermutung: Deine Batterie dürfte leer sein…ich fahre das gleiche BIOS und meins ist a) sauber letzte Nacht umgesprungen und b) kann ich alle Änderungen problemlos speichern. Also nehme ich an, daß die Batterie auf dem Board leer ist, da ansonsten die Daten erhalten blieben…
Bis dahin wieder…
Nils
Hallo Dietrich,
ich habe das gleiche BIOS. Hat alles einwandfrei gefunzt.
Der Tip von Nils mit der Batterie klingt plausibel.
Gruß, Peter
…leider ist eine leere Batterie nicht die Ursache, die Urzeit und die anderen Eintragungen werden problemlos gespeichert!
Dietrich
Schau doch einfach auf den Seiten deines Board-Herstellers nach.
95% aller Hersteller bieten Bios-update’s an.
cu
Micha
ääähhh…mal für’s Verständnis: Du verstellst die Uhrzeit, machst die Dose aus und startest wieder mit einer falschen Uhrzeit? Wenn ja: Batterie def. leer. Wenn nein und das Board verstellt sich selber…gute Frage. Verstellt sich nur die Uhr oder auch andere Eínstellungen? Bootest du „blank“ oder hast Du einen Bootmanager laufen (mehrere Betriebssysteme)?Virusscanner schon mal durchgescheucht?
…
also - mein PC speichert, während er ausgeschaltet ist, alle Angaben im BIOS korrekt ab. Davon ausgenommen ist das Datum. Es wird ein Datum weit in der Zukunft ausgegeben (heute: 01.02.2067). Ich kann das datum per Hand editieren, dann ist während der laufenden Sitzung alles o.k.
Ich benutze keinen Bootmanger. Der Virenscanner Dr. Solomon, Version 9.98 ist auch schon mit negativen Befund gelaufen.
Dietrich
also - mein PC speichert, während er
ausgeschaltet ist, alle Angaben im BIOS
korrekt ab. Davon ausgenommen ist das
Datum. Es wird ein Datum weit in der
Zukunft ausgegeben (heute: 01.02.2067).
also wenn’s 2096 oder 97 gewesen waere, waers ein klassischer y2k bug. olle award biosse sind dafuer bekannt, kein datum frueher als '96 (oder '97) zuzulassen und sich um das century byte einen teufel zu scheren. nachdem das century byte dann hochgestellt wurde, gibt’s halt 2096 (bzw. 97).
lad doch mal von
das cty2k.zip runter und stecke den cty2kfix.com in deine autoexec.bat. das sollte es beheben!
joachim
Sorry, ich habe mich getäuscht. Es wird tatsächlich das Datum 2096 ausgegeben.
Leider habe ich bisher noch keine Abhilfe schaffen können.
Dietrich