Falsches Geburtsdatum in der Geburtsurkunde

Hallo,

uns wurden heute vom Standesamt die Urkunden und Bescheinigungen für unsere neu geborene Tochter zugestellt - leider führen sie durchweg ein falsches Geburtsdatum an, das um einen Tag verschoben ist. Keine Ahnung, wie das passieren konnte (kann mir nicht vorstellen, dass wir das beim Gegenlesen des Anmelde-Formulars, das vom KH für uns ausgefüllt wurde, übersehen haben - möglich ist natürlich alles…).

Jedenfalls: ich gehe mal davon aus, dass man das problemlos korrigieren lassen kann und eine korrekte Geburtsurkunde bekommt, oder?

Danke und grüße aus Frankfurt peter

Hallo Peter,

da ich mich leider bei Geburten überhaupt nicht auskenne (die letzte Geburt war in Kelsterbach vor ca. 15 Jahren) würde ich Dir raten, dich direkt noch mal mit dem Geburtsstandesamt in Verbindung zu setzten. Wenn ich die Beurkundung von einer Geburt und einem Sterbefall aber mal zum Vergleich nehme, müsste das aber kein großes Problem darstellen, da man dies leicht berichtigen kann durch eine Berichtigung. Das Geburtsdatum müsste aber soweit ich weiß auch in einer Bescheinigung vom Krankenhaus festgehalten sein. Dieses Datum ist dann maßgebend für die Beurkundung. Wenn die im Krankenhaus allerdings schon einen Fehler gemacht haben müsstest Du das Krankenhaus kontaktieren.

Hoffe wenigstens ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß Christian

Tut mir leid, ist deutsches Standesrecht, ich bin in Österreich zu Hause. In Österreich wird auf Kosten des Antragstellers (Du) eine neue Urkunde ausgestellt.
Ist total fies, in der Tarifordnung jedoch festgelegt.
Selbst wenn der Beamte de Fehler gemacht hat, darfst blechen.