Falsches Kühlerfrostschutzmittel?

Guten Morgen,

ich habe hier eine wichtige Frage, es geht um folgendes und zwar habe ich Gesternabend das Kühlerfrostschutzmittel von unserem BMW 120i Cabrio (170PS) nachgefüllt. Ich habe mir von der Tankstelle so ein rot/rosa farbendes silikatfreies Mittel gekauft. Der Tankwart sagte ich könne das benutzen. Nun habe ich das Gestern nachgefüllt und habe eben nochmal nachgeschaut.
Jetzt ist das nicht mehr rot/rosa sondern GRÜN?! Kann es sein das noch ein Restbestand drin war? Ich nehme mal an blau? Was soll ich jetzt machen ich habe gehört man soll nicht 2 verschiedene Farben mit einander mischen.
Ich habe ca. 400 ml reines Kühlerfrostschutzmittel reingekippt ohne Wasser.

Bitte um schnellst mögliche Antwort!!!

MfG

Obbi

Hallo.

Wichtig ist erstmal dass Du nicht zuiel reingekippt hast, die Farben sind erstmal egal. Das silikatfreie Mittel ist mit vielen (oder fast allen) anderen mischbar. Nur wichtig ist immer, es nicht gänzlich unverdünnt anzuwenden, sondern es etwas zu verdünnen(30-40 Prozent) es sei denn es ist ausgewiesen, dass es schon verdünnt ist. Am besten ein halbes glas (100 ml) destiliertes Wasser dazu geben, nicht zuviel denn der restbestand der drin war, ist bestimmt auch noch verdünnt. Aber ansonsten solltest du keine probleme bekommen.

achte aber darauf dass du nicht zuviel kühlwasser verbrauchst, denn wenn dein motor überhitzt (geht auch im winter) dann hast du ein großes problem. also wenn du merkst dass die temperaturanzeige zu doll steigt, dann solltest du gucken ob du noch genug kühlwasser drin hast. dazu einfach den motor abstellen, warten bis er abgekühlt ist und das restkühlwasser in den rücklaufbehälter (da wo du es rein gekippt hast) reingelaufen ist, und dann den aktuellen stand mit dem kontrollieren, wie es war, als du es nachgefüllt hast. wenn du den nicht mehr weist, mach es wie beschrieben, öfter mal so kontrollieren und wenn sich nichts verändert ist alles gut.

Greetings

hallo Obbishade,
danke der lorbeeren, jedoch bin ich ein laie.

1. ganz wichtig!!! um etwaige garantieansprueche nicht zu gefaehrden, unbedingt in der bedienungs-/wartungsanleitung nachschauen, ob da ein produkt vorgeschrieben wird. wenn der hersteller (insbesondere in der garantiezeit) auf ein konkretes produkt verweist, dann muss man es auch nehmen! sollte die reingekippte ploerre nicht den vorgaben des herstellers entsprechen, dann das vorgeschriebene kuehlmittel besorgen, die ‚alte‘ ploerre fachgerecht entsorgen, das korrekte kuehlmittel im entsprechenden verhaeltnis mit wasser zufuehren und keiner sollte bei regressanspruechen was merken, denke ich zumindest.
    du hast recht zur sorge, als faustregel fuer unterwegs gilt naemlich, dass man unterschiedliche ‚farben‘ nicht mischen soll, identische farben reagieren nicht miteinander (habe ich aber auch nur vom hoerensagen)
    viel erfolg und viele gruesse, rolf

Oh Schreck, das hört sich ja noch nicht so dramatisch an. Ich habe destilliertes Wasser nachgefüllt. Ich habe nur im Internet gelesen das es sein kann wenn man zwei verschieden
Farbige Kühl/frostschutzmittel einfüllt das die mit einander reagieren und somit flocken bilde
Die den Kühlkreislauf und die Pumpe schnell verschleißen oder das sich die frostschutuwirkung durch zwei verschieden gemischte frostschutzmittel aufhebt und das zeug somit schneller gefriert. Ich bin total verunsichert. Denn aufm Motorschaden hab ich keine Lust :frowning:

MfG und schonmal vielen Dank

Obbishade

Hallo Obbi,

aus irgend einem Grund sind falsche Infos über mein Fachgebiet bei WWW hinterlegt. Ich bin Computerfachmann und kann dir leider in dem Fall nicht helfen. Würde aber zur Not, wenn du nicht eine Werkstatt aufsuchen wills und du so verunsichert bist, die Gesamte Flüssigkeit aus dem Behälter rauslassen und ganz neu füllen. Viel Glück.
MfG

amag

PS: Der 120i ist ein schönes Auto Hatte auch mal einen.

Hallo Obbi,

richtig ist, daß es problematisch sein kann, verschiedene Mittel zu mischen. Das blaue ist vorwiegend für ältere Modelle mit Graugußblöcken, das rote eher für Alumotoren.
Genau kann ich aber auch nicht sagen, wie kritisch es ist. Sicherheitshalber solltest Du mal mit der Flasche zu BMW Händler gehen und fragen.

Sorry ind viel Erfolg.

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß

Hallo!

Dazu kann ich leider keine Antwort geben. Es tut mir Leid, dass ich erst jetzt zurück schreibe, aber ich war kommunikativ in letzter Zeit eingeschränkt.

Viele Grüße

Chirho