Falsches Medikament erhalten

Nehmen wir mal an Ute geht in eine Apotheke, weil ihre Nase leuft und sie Halsweh hat … aber da sie heute mit Freunden und Kindern in den Freizeitpark möchte. Geht sie in eine Apotheke um sich was zu holen …
sie verlangt etwas gegen besagte Halsschmerzen und gegen den Schnupfen.
Sie weist die Apothekerrin darauf hin (unter 2 Zeugen) das das mittel aber nicht die fahrtüchtigkeit einschränken darf da sie heute noch eine weiter strecke fahren muss. Kasiert hierfür einen verächtlichen gesichtsausdruck … zahlt knapp 16 euro … für dobendan … gegen halsweh . und rhieno pront gegen den schnupfen … mit dem hinweis 3 x täglich 1 alles ganz unbedenklich … nimmt dann je eine für hals und nase (sowie eine der mitinsassinen die ebenfals diese erkltung hat) … nach ca. 30 minuten fahrt … plötzliche müdigkeit und sekundenschlaf … gott sei dank hat der beifahrer das bemerkt und reagiert … fenster auf … zum nächsten rastplatz … dort verbrachten wir dann 2 stunden … die person (die auch die tabletten genommen hat) berichtete uns sie sei eingeschlafen innerhalb 20 minuten nach losfahren und sei soo müde und reaktions vermindert … ute musste dann erst mal 1 1/3 stunden schlafen … und langsam ging es wieder … nach essen und viel trinken … der tag war sogut wie gelaufen … also war zurück fahren angesagt … zurück wollte ute die apothekerin natürlich zur rede stellen … und fand raus das diese die besitzerin war … die nicht zu erreichen war und sich telefonisch zurück melden würde …
dann am späteren mittag … bekamm ute einen pampigen anruf … was sie überhaupt wolle … und ute das mittel ja zurück bringen könne … sie auch nicht schuld sei wenn ute es nicht vertrage und das alles nicht ihre schuld sei … dann hat ute ihr vorgelesen das wärend der einnahme kein auto zu führen ist, was klar im beipackzettel steht … und darauf ein pampiges ja tut mir leid kann vorkommen … finde ihr das ok ??? ute ist mutter von 3 kleinen kindern … 1,4,9 und fährt heufig aleine mit ihnen … was wenn niemand neben ute gesessen hätte ??? 4 unschuldige tote … ein einfaches … pampiges und keinesfals ehrlich gemeintes entschuldigung reicht ute da nicht … wäre die frau einsicht und eine echte entschuldigung gekommen und nicht gleich die schuld von sich abwälzen wäre es kein thema hier gewesen … aber dann auch noch hochnäsig und abwertend zu reagieren kann nicht sein … ute überlegt sich nun eineanzeige zu machen …

Hallo,

es wäre echt nett, wenn die Beiträge in vernünftigen Sätzen und nicht im Flusstext mit 1000 Punkten geschrieben werden würden. Dann würde man sie auch auf Anhieb verstehen.

Zur Frage: warum liest Ute nicht den Beipackzettel bevor sie was nimmt? Und wegen was möchte Ute die Apothekerin anzeigen?

Grundsätzlich kann man schon den Aussagen eines Apothekers vetrauen, Aber nur der kurze Hinweis „ich möchte noch Auto fahren“ und dann, nur weil man müde geworden ist die Apothekerin verklagen wollen weil sie das nicht beachtet hätte ist echt unglaublich.

Jeder Mensch reagiert auf ein Medikament anders, d.h. es wäre zudem bei einer Anzeige schwer zu beweisen, dass die Apothekerin Ute falsch beraten hat.

Mein Rat: Ute sollte daraus lernen, v.a. wenn sie Verantwortung für Kinder hat und das nächste mal entweder den Beipackzettel lesen oder wenn sie krank ist daheim bleiben und sich auskurieren. (Übrigens wurde schon mehrfach in Studien bewiesen, dass diese Erkältungsmittel nichts bringen)

Grüße
Jessica

Hallo google_ lala,

ich finde die Ausfallserscheinung von Ute schon sehr ungewöhnlich.
Auf jeden Fall sollte ein Arzt konsultiert werden, um eine Unverträglichkeit für die Zukunft auszuschließen.

Allerdings muss ich Ute auch den Vorwurf machen, dass auf dem Beipackzettel unmissverständlich darauf hingewiesen wird, diesen genau zu lesen und aufzuheben.
Darum glaube ich auch nicht an den Erfolg einer Anzeige.

Deinen Ärger kann ich verstehen, bringt aber nichts.

Helsinki

wenn ute den text, auf den ich gerade antworte, verfasst hat, ist es wirklich ernst. ich bezweifle aber, dass das in der apotheke verkaufte schnupfenmedikament schuld an dem gestammel ist.

was ich auch nicht begriffen habe:

1.) wie viele tote gab es denn nun?

2.) und warum meinen so viele, ihren verstand und die verantwortung für sich selbst an der garderobe/tür der arztpraxis oder apotheke abgeben zu können?

gruß
ann