Falsches Netzteil an externe Platte angeschlossen

Ich hab ganz im Tran bloederweise das Netzteil meines alten Notebooks an meine externe Festplatte angeschlossen.
Hab mich noch gewundert, warum das Laempchen flackert und dann mit einmal ausging. Dann hab ich leichten Elektroschmorgeruch wahrgenommen, kann aber keine Spuren am Geraet erkennen.

Jetzt ist die Platte erstmal im Eimer (hab sie an einem anderen externen Gehaeuse angeschlossen und nix ist passiert) und bin dabei, rauszufinden, was ich nun tun kann.

Hier die Eckdaten:

Platte: Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB ATA / 133
Angeschlossen hab ich ein 19V/4.74A Netzteil
Auf der Platte steht:
+5V 670 mA
+12V 960 mA
(ist das der Bereich, in dem die Platte laufen kann?)

Ich koennte die Daten der Platte sicher irgendwo teuer retten lassen, aber das kostet wohl mehrere hundert Euro?
Deshalb wuesste ich gerne:

Kann ich einfach nur die Platine austauschen?
Kann ich feststellen, ob nur die Platine kaputt ist?
Kann ich irgendwie sicherstellen, dass ich bei einem baugleichen Modell dessen Platine verwenden koennte?
Gibts Anleitungen, wie ich eine Platine austauche? (Muss ich da was rumloeten oder ist das nur Schraub/Steckarbeit)?

Jegliche Tipps/Links waeren hilfreich…

Vielen Dank,

Sebastian

Moien

Platte: Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB ATA / 133
Angeschlossen hab ich ein 19V/4.74A Netzteil

Aua. Das dürfte gereicht haben.

Auf der Platte steht:
+5V 670 mA
+12V 960 mA
(ist das der Bereich, in dem die Platte laufen kann?)

Die Platte braucht 5Volt und 12Volt, die sie maximal (also nur beim Anlaufen) mit jeweils 670mA und 960mA belasten wird. Bei den 12V hat man 10% Spiel, bei den 5V etwa 5%. 19V sind weit, weit ausserhalb des gesunden.

Ich koennte die Daten der Platte sicher irgendwo teuer retten
lassen, aber das kostet wohl mehrere hundert Euro?

jupp.

Kann ich einfach nur die Platine austauschen?

Ja, kann man versuchen. Die Erfolgchancen stehen gar nicht mal so schlecht.

Kann ich feststellen, ob nur die Platine kaputt ist?

Indem du eine andere Platine anschliesst. Mit nachmessen ist da nix… Nur wenn das Gehäuse selbst Schäden aufweist kann man es vergessen.

Kann ich irgendwie sicherstellen, dass ich bei einem
baugleichen Modell dessen Platine verwenden koennte?

Kauf bei eBay eine Platte mit gleicher Modellbezeichnung und ungewähr gleichem Herstellungsdatum.

Gibts Anleitungen, wie ich eine Platine austauche? (Muss ich
da was rumloeten oder ist das nur Schraub/Steckarbeit)?

Nur Schrauben und Flachband stecken. Nix für Grobmotoriker, aber es ist durchaus machbar.

cu