Beim heutigen Ölwechsel habe ich erfahren, dass mein Wagen (Golf 4, BJ 2000) ein Leichtlauföl 10W40 trinkt.
Bisher war ich der Meinung, er bräuchte 15W40 und habe ihm dies auch kräftig hinter die Binde gegossen (bestimmt schon 4mal aufgefüllt).
Jetzt hab ich natürlich ein ganz schlechtes Gewissen und fürchte um die Gesundheit meines lieben Autos.
Wie schlimm ist das Ganze denn? Kann man das Unheil mildern?
schlechtes gewisssen bei frauen ist immer gut.
nur weiter so.
aber deinem auto is das scheiß egal.
kaanste glaauben !
ich nehm immer 5 w 40
das passt immer.
von unger. kostet nur 33 € statt fast über 60 an der tanke, (SHELL)
viel spass noch bein ölen
t.
Beim heutigen Ölwechsel habe ich erfahren, dass mein Wagen
(Golf 4, BJ 2000) ein Leichtlauföl 10W40 trinkt.
Bisher war ich der Meinung, er bräuchte 15W40 und habe ihm
dies auch kräftig hinter die Binde gegossen (bestimmt schon
4mal aufgefüllt).
Jetzt hab ich natürlich ein ganz schlechtes Gewissen und
fürchte um die Gesundheit meines lieben Autos.
wenn es überhaupt zu Problemen kommen kann, dann nur bei sehr tiefen Temperaturen, da die Fließfähigkeit (Viskosität) bei diesem Öl in kaltem Zustand etwas schlechter ist. Das sollte sich aber nur auswirken, wenn du mit kaltem Motor gleich in die Vollen gehst.
Du solltest Dich vielleicht wieder mal mehr dem Auto-Brett hier widmen - und nicht soviel im L&L-Brett wildern und dort Unsinn posten.
Dann hättest Du auch mitbekommen, daß die Frau das (schlechtere) 15W40 eingefüllt hat, statt des empfohlenen 10W40.
Nach „unten“ darf man immer gehen (machst Du ja wohl auch…) - nach oben - siehe anderer Beitrag.
Gruesse,
Ralf
kaanste glaauben !
ich nehm immer 5 w 40
das passt immer.
4mal aufgefüllt).
Du solltest Dich vielleicht wieder mal mehr dem Auto-Brett
hier widmen - und nicht soviel im L&L-Brett wildern und dort
Unsinn posten.
Dann hättest Du auch mitbekommen, daß die Frau das
(schlechtere) 15W40 eingefüllt hat, statt des
empfohlenen 10W40.
Halt halt !
also schlechter im sinne von minderer qualität ist das nicht !
es deckt nur einen anderen bereich ab.
sollte also in diesem unserem lande kein so grosses problem darstellen.
t.
Nach „unten“ darf man immer gehen (machst Du ja wohl auch…)
nach oben - siehe anderer Beitrag.
Gruesse,
Ralf
kaanste glaauben !
ich nehm immer 5 w 40
das passt immer.
4mal aufgefüllt).
Ja, scheint richtig zu sein.
4mal aufgefüllt).
Du solltest mal in die Bedienungsanleitung Deines Fahrzeugs schauen, denn dort sind die vom Hersteller empfohlenen Viskositätsklassen abgedruckt. Je nachdem wo Du wohnst (besonders kalte Gegend), ist sogar ein 10W oder gar 5W-Öl vorgeschrieben, wegen der Kaltfließeigenschaften.
Jetzt hab ich natürlich ein ganz schlechtes Gewissen und
fürchte um die Gesundheit meines lieben Autos.
Im Gegenteil: Deinem Wagen wurde etwas gutes getan, das bessere Öl einzufüllen. Freu Dich.
grundsätzlich gilt, daß man alle Motoröle nach Belieben mischen kann.
Zudem gilt, daß die angegebenen Zahlen (also 10W-40 usw.) nichts über die Qualität des Öls aussagen. Die Qualität wird durch die API Nummer angegeben. Je später der erste Buchstabe danach im Alphabet, desto besser.
Die Zahlen 10W-40 usw geben die Viskosität (also wie „flüssig“ das Ol ist) des Öls bei verschiedenen Temperaturen an. Die erste bei niedrigen, die zweite bei höheren. Je niedriger die erste, desto dünnflüssiger (also „besser“) ist das Öl bei niedrigen Temperaturen. Je höher die zweite desto zäher (also auch bsser) ist das Öl bei hohen Temperaturen. Wenn Du 10W-40 brauchst, und 15W-40 reingekippt hast, bedeutet das, daß das gemischte Öl bei niedrigen Temperaturen zäher war als dein Auto das braucht. Und das ist erstmal nicht so gut.
Nun sind die Unterschiede zwischen 10W-40 und 15W-40 nicht gigantisch, Die Hersteller haben bestimmt Sicherheitsreserven in ihren Vorschriften, Du hat ja nur nachgefüllt und nicht komplett 15W-40 genutzt, und das ganze macht sich erst bei sehr niedrigen Temperaturen bemerkbar. Wenn Du also nicht gerade Wochenlang tiefe Minusgrade hattest und den Motor gerne im kalten Zustand quälst (Was du sowieso nicht tun solltest), würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.
Ansonsten kannst Du, wenn es Dein Gewissen beruhigt, natürlich einfach eine Ölwechsel machen, die richtige Brühe einfüllen und gut ist. Eventuell bereits angerichtete Schäden (an die ich nicht glaube), kannst Du natürlich nicht mehr revidieren.
hallo Max,
nur zu den Viskositätsbezeichnungen:
die erstgenannte Zahl zeigt die Viskosität des Grundöls an. Dieses wird mit diversen chemischen Tricks dazu gebracht, sich bei Wärme zu verdicken, also sich (im Idealfall) immer auf dem gleichen Fließfaktor zu befinden.
Hallo Marja,
ohne auf die Frage einzugehen (wurde genügrn zu geschrieben), doch würde mich eines interessieren:
wieso musst Du Öl nachfüllen? Ein Auto BJ 2000 kann doch noch nicht so alt sein, dass es so viel Öl verliert/verbraucht?
Ich Habe einen Verdacht: Du kuckst auf den Ölpeilstab, siehst, dass der Ölstand zwischen den breiden oberen markierungen ist und füllst sofort nach.
Das brauchst Du nicht!
ist selbst dann die Schmierung gewähleistet, wenn der Ölstand etwas unter dem 2. Strich ist.
gibt es Motore, die einfach nur bis zu dem Stand habern wollen und alles mehr verbraten
Noch eine Möglichkeit für Dein Nachfüllen gibt es: der Tankwart misst den Ölstand. Da gibt es leider so schlaue, die halten beim Einführen des abgewischten Ölstabes den Zeigefinger unterhalb des Anschlagpunktes des Ölmessstabes, sodass grundsätzlich zu wenig Öl angezeigt wird. So erhöhen sie den Gewinn. Denn am Öl ist gut verdient.
Dass das dem motor schadet, ist denen gleichgültig.
Grüße
Raimund