Falsches Rettungsmodell für Banken in D?

Hallo zusammen,

während der SOFFin gerade wieder einen Milliardenverlust erwartet spült der Verkauf CITI-Groupanteile aus der Bankenrettung nach dem US Modell dem Staat einen Gewinn 12 Mrd in die Kasse…

Hat D das falsche Modell zur Bankenrettung gewählt?
Eure Meinung?

Gruss HighQ

Finde ich schon…
Hi,

Banken haben gezockt und verloren … andere Institutionen gehen auch Bankrott und bekommen keine Milliardenspritze …

mfg,

Hanzo

Darum gehts mir nur nicht… abgesehen ist das mit Blicken auf Unternehmensrettungen nicht wirklich war.

Hallo HighQ,

dass durch die Rettung der Banken in den USA ein Gewinn übrig bleibt, halte ich für eine Milchmädchenrechnung. Die ganzen Stützungsprogramme für die Wirtschaft, QE und QE2 werden da überhaupt nicht eingerechnet. Auch ist die Bewertung von den Gewinnen in den USA äußerst „spektakulär“.

Zwar können die meisten amerikanischen Großbanken die Krise abhaken, aber vor allem weil man ihnen umsonst Geld gibt, dass sie für einen höheren Zinssatz an den Staat zurückleihen und dadurch Milliardengewinne realisieren können. Das selbe passiert zwar in Deutschland auch, aber in geringeren Umfang.

Trotz all den Maßnahmen melden immer noch hunderte Banken in den USA Insolvenz an (allein 2010 mussten bis Anfang November 143(!) Banken Insolvenz anmelden). Diese Verluste werden nie in den Zeitungen erwähnt, da ein paar Milliönchen ja keine Schlagzeile mehr wert sind.

Im Gegensatz dazu gibt es das Problem hier in Deutschland nicht.

In Deutschland sind die Verluste fast ausschließlich auf die ehemalige Hypo Real Estate und die Landesbanken zurückzuführen. Die Commerzbank fährt schon wieder Gewinne ein und wird wahrscheinlich in kurzer Zeit die Kredite mit Gewinn für die Soffin zurückzahlen.

Die Hypo Real Estate ist in etwa mit Fannie Mae und Freddie Mac vergleichbar, und die fahren in den USA immer noch gewaltige Verluste ein (was da für Leichen noch im Keller liegen, will ich gar nicht wissen). Ob die beiden jemals etwas zurückzahlen können, ist wohl zu bezweifeln. Die Amerikaner haben mit ihren zwei Hypothekenbanken weitaus größere Probleme wie wir mit „unserer“ HRE.

Die Landesbanken in Deuschland sind meiner Meinung nach ein politisches Instrument und keine „guten“ Banker. Da wird sich wohl in Zukunft auch nichts dran ändern. Deswegen wird man von denen in Zukunft auch nicht viel erwarten können, was aber mit dem Rettungsschirm nichts zu tun hat, sondern eher an der Struktur der Landesbanken liegt.

Zusammenfassend sehe ich das Modell der Bankenrettung in Deutschland nicht schlechter als das der USA. Die Amerikaner rechnen sich vieles einfach nur schön.

Hallo,

während der SOFFin gerade wieder einen Milliardenverlust
erwartet spült der Verkauf CITI-Groupanteile aus der
Bankenrettung nach dem US Modell dem Staat einen Gewinn 12 Mrd
in die Kasse…

Eure Meinung?

die Verluste des SoFFin sind ja zunächst einmal „nur“ Bewertungsverluste. Wie in den USA die Konstruktion genau war/ist und ob es (dewegen) keine Bewertungsverluste gab oder ob die nur nicht publiziert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich denke, daß man auch bei den Motiven der Rettung unterscheiden muß. Citibank, Commerzbank und Konsorten erhielten Hilfen, weil man a) die Abwicklung einer Großbank (mangels Erfahrung) vermeiden wollte und b) die Einlagen schützen wollte.

Die Rettung von Freddie Mac, Fannie Mae und HRE erfolgte aus ganz anderen Gründen. Die für FM² wurden schon genannt, die für HRE sind schnell erklärt: die HRE ist der größte Emittent von Pfandbriefen, die eine wesentliche Finanzierungsquelle der deutschen Gebietskörperschaften darstellen. Einerseits ging es darum, diese Finanzierungsquelle zu schützen und andererseits wollte man unbedingt vermeiden, daß der Nimbus des deutschen Pfandbriefes ins Wanken geriet. Im Raum stand die Frage, ob der deutsche Pfandbrief auch absolut sicher bleibt, wenn auf einmal tausdende von Immobilien in die Verwertung kommen.

Ob der SoFFin mit den Hilfen an Commerzbank und Konsorten wirklich Verluste oder nicht doch Gewinne machen wird, bleibt abzuwarten. Die Verluste bei der HRE sind - wie schon erwähnt wurde - mit den Verlusten bei FM² gleichzusetzen.

Eure Meinung?

Insofern sehe ich das nicht so. Jedenfalls nicht, wenn man den Maßstab der Verluste/Gewinne für die öffentliche Hand als Maßstab nimmt.

Gruß
Christian

Andere Branchen/Unternehmen haben ja auch nicht das sagen in Deutschland. :wink:

Gruß Pasel

http://whats-matter.over-blog.de/