Falsches Studium? Achtung Sinnkrise

Hallo ihr Experten!

Um mal mit dem Anfang zu beginnen, ich bin ein mittelmässiger Student im 4. Semester in einem sog. „modernen“ Halb-Info Halb-ET Studiengang.
Eigentlich dachte ich, ich hätte das perfekte Fach gefunden, aber der ET-Teil… nun ja… geht mir auf den Sack. Ich mein, ok, ich bin kein Überflieger, und ET ist ziemlich komplex, aber so langsam hab ich’s satt, alle möglichen Eigenschaften von Schaltkreisen zu messen… ich sag nur, Leitungstheorie, lineare Vierpole, Resonanzkreise… und ich bin sicher dass das noch sehr grundlegende Themen sind…

Ändert das sich irgendwann im Hauptstudium? Oder werde ich dann auch noch mit dem Oszi rumsitzen und seitenweise Messwerte aufschreiben müssen? Ich finde es einfach nicht interessant, es läuft scheinbar auf Physik und Differentialrechnung hinaus… nicht meine stärksten Fächer. Ich hatte auf irgendwie auf was „Konkreteres“ gehofft… wie z.B. das Bauen einer CPU in einem Info-Praktikum (das ich grad mache). Da weiss ich wenigstens was ich hab… das gefällt mir sehr gut. Deswegen mach ich das ja auch so 50/50!

Soll ich jetzt deswegen den Studiengang auf Informatik wechseln? Oder sollte ich einfach nur durchhalten, muss das jeder durchmachen?

Ich wäre sehr froh über jegliche Tips/Studienerfahrungen!

Kvida

Moin!

Ändert das sich irgendwann im Hauptstudium?

Ich hab’ in Friedberg/Hessen 1990 E-Technik studiert. Das Grundstudium war für alle Fachrichtungen dasselbe. Ich hab’ dann Nachrichtentechnik studiert, da geht’s natürlich noch tiefer in die Gebiete, die Dir weniger liegen. Deine Richtung wäre dann die „Technische Informatik“ gewesen, da geht’s dann wirklich um Funktionsweise und Aufbau von Rechnern. Wäre mir zu trocken gewesen.

Entweder gibt’s die „Technische Informatik“ nach wie vor oder aber ein Äquivalent. Ein Blick in den Studienführer oder auf den Vorlesungsplan des Hauptstudiums dürfte Dir aber schon weiterhelfen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin

Ich studiere seit Oktober 2000 Elektrotechnik Vertiefungsrichtung Elektrische Gebäudetechnik in Merseburg und bin jetzt so ziemlich am Ende meines Studiums angelangt.
Am Ende von meinem Grundstudium (waren zum Glück nur 3 Semester) ging es mir so ähnlich wie Dir. Ich habe dann aber im Hauptstudium wieder richtig Spaß an der ganzen Sache bekommen da dann der ganze allgemeine „Mist“ aufgehört hat und es um Themen ging die mich interessieren.
Mein Tipp: bis zum Hauptstudium durchhalten, dann wird es leichter und interessanter.
Sprich einfach mal mit höheren Semestern.

Gruß
Dirk

Hallo Kvida,
ich studiere z.Z. technische Informatik im 4.ten Semester… hört sich so an als ob Du was ähnliches studierst. Meines erachtens wird es besser… aber es scheint, als ob Du nicht ganz drumrum kommst auch mal was mit dem Oszi zu messen ;o)
Ich würde Dir empfehlen einfach mal im Studienführer ( welche die meisten FHs und Unis ausliegen haben) nachzuschauen. Dort werden häufig die Fächer aufgeschlüsselt, die Dich noch erwarten werden. Meistens findest Du solche Informationen aber auch auf der Homepage Deines Fachbereichs.
Bei E-Technik hilft leider nur durchbeissen und durchwieseln ;o)

bis denn dann
Jörg Nädele

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]