Hallo Forum,
ich habe gelesen, daß einige Banken das Geld in ihrem Geldautomaten nicht sorgfältig genug auf Falschgeld überprüfen. Was passiert eigentlich mit jemandem, der unwissentlich einen „falschen Fuffziger“ aus dem Automaten zieht, damit bezahlen will und das Falschgeld an der Kasse entdeckt wird? Macht er sich strafbar? Kann er von der Bank Schadenersatz verlangen? Ist das Geld weg? Strafverfahren? Oder wenn er Falschgeld als Wechselged bekommt? Ganz allgemein, wenn man unwissentlich Falschgeld in Verkehr bringt, wie kann man seine Unschuld beweisen? Fragen über Fragen…
gruß - hans
Hallo Forum,
ich habe gelesen, daß einige Banken das Geld in ihrem
Geldautomaten nicht sorgfältig genug auf Falschgeld
überprüfen.
Die Bank macht das überhaupt nicht. Das Geld wird bei der Deutschen Bundesbank geprüft. In die Automaten sollte daher nach der Selbstverpflichtung der Banken nur Geld von der Dt. Bundesbank gelangen.
Was passiert eigentlich mit jemandem, der
unwissentlich einen „falschen Fuffziger“ aus dem Automaten
zieht, damit bezahlen will und das Falschgeld an der Kasse
entdeckt wird? Macht er sich strafbar?
Kommt drauf an
Kann er von der Bank
Schadenersatz verlangen?
Nein
Ist das Geld weg?
Ja
Weil es gerade aktuell ist:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,2124790,00…
Gerhard
Hi,
ist schon ne frechheit, da man sich ja bei automatengeld nicht
dagegen wehren kann…
gegen kein Falschgeld kann sich der typische Deutsche wehren, weil er es einfach nicht erkennt. Somit ist es egal, ob das Falschgeld aus dem Automaten kommt oder der Kassiererin im Supermarkt. Auffallen wird es dann im Zweifel eh erst dem nächsten Adressaten.
aber hier geht sowieso gerade alles den bach runter.
Stimmt. 27 nachgewiesene Fälle in zwei Jahren in NRW zeigen deutlich: Das Ende ist nah.
Gruß,
Christian
Die sind aber nur kulant, wenn man zweifelsfrei nachweisen kann, dass man das Geld von denen hat.
Ich kenne einen Fall, bei dem das so war: Eine ältere Frau hat auf der Bank (am Schalter) Geld abgehoben und wollte damit einkaufen gehen. Direkt im ersten Geschäft fiel der falsche Geldschein auf. Wie dort üblich wurde die Polizei gerufen. Die arme Frau war total schockiert, da sie sicher das Geld von der Bank hatte (hatte sonst kein Geld im Geldbeutel). Da ziemlich offensichtlich war, dass diese Frau von der Bank direkt in den Laden gelaufen ist und das Geld nirgendwo sonst herkommen konnte, zeigte sich die Bank (nach Drängen der Polizei) dazu bereit, das Falschgeld zu erstatten.
Dies ist ein Fall, in dem es geklappt hat, aber schon hier zeigen sich die Einschränkungen, wann die Banken sich kulant zeigen.
Grüße, Nina
Hallo Nina,
Dies ist ein Fall, in dem es geklappt hat, aber schon hier
zeigen sich die Einschränkungen, wann die Banken sich kulant
zeigen.
vorab: Wir betreiben keine Geldautomaten. Ich bin also quasi neutral.
Man stelle sich vor, die Banken wären kulanter. Was glaubst Du, wie viele Menschen auf einmal mit Falschgeld am Tresen stehen würden und behaupteten, das Falschgeld wäre aus dem Geldautomaten dieser Bank?
Die Medaille hat also zwei Seiten.
Gruß,
Christian