Falschirmabsprung und die Chance zu überleben

Ich hatte am Samstag ein Streitgespräch in dem es um volgenden Beitrag ging.
Wenn jemand mit dem Falschirm abspringt und dieser öffnet sich nicht. Wie sollte man aufkommen um Ihn zuüberleben. Mit den Füßen zuerst oder einen Bauchplanscher. Also ich sage mit den Füßen. Wer kann mir helfen ???
Wichtig es geht um meine Ehre.

Also ich würde sagen, wenn man auf einem festen Untergrund landet auf alle Fälle die Füße zuerst, da dies noch eine gewisse Knautschzone darstellt, aber wenn Du im Wasser landest ist glaube ich der Bauchplanscher die bessere Alternative.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versuchen in einem 70° Winkel aufzukommen, so dass die Beine als Puffer wirken und im Prinzip hinten aus Deinem Körper schlagen.

Funktioniert und wird so gelehrt.
Nicht ausprobieren, sonder einfach glauben :smile:

Hallo,

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand mit ueber 200 km/h aufschlaegt und das ueberlebt! Auch Wasser ist bei diesen Geschwindigkeiten nicht von Beton zu unterscheiden!

Gruss, Niels

Bloß nicht!

Du im Wasser landest ist glaube ich der
Bauchplanscher die bessere Alternative.

Dann wird vom Körper nicht viel übrig bleiben. Selbst bei einem Sprung vom 10m Turm reisst es dir die Haut vom Leib - ich war mal Zeuge von so einem Unfall.

Hoffentlich benötigt keiner die Tipps her :wink:
Michael

das beste wär’s wohl, du landest auf nem 100m hohen haufen heu :wink: mußt halt dann schnell rauskrabbeln, bevorst ersticken tust. aber es wär egal, WIE du aufkommst.

gruß

michael

Na ja, ich glaube man sollte mit den Füssen aufschlagen. Die Beine sind dann zwar völlig zermatscht, die Wirbelsäule im Arsch und innere Verletzungen kommen auch dazu aber solange der Rest noch funktioniert.
Mit dem Bauch ist es bestimmt nicht so toll. Vor allem wenn sich der Kopf in die Erde Bohrt. Aber letzteres ist bestimmt die bessere Alternative zum Krüppel.

flo

Hi,

Ich hatte am Samstag ein Streitgespräch
in dem es um volgenden Beitrag ging.
Wenn jemand mit dem Falschirm abspringt
und dieser öffnet sich nicht. Wie sollte
man aufkommen um Ihn zuüberleben. Mit den
Füßen zuerst oder einen Bauchplanscher.
Also ich sage mit den Füßen. Wer kann mir
helfen ???

Es gibt ein Buch mit Geschichten ueber Leute, die sowas weitgehend unverletzt ueberstanden haben. Die sind aber alle im Wald oder in Schneewehen oder aehnlichem gelandet.

Gruss

Thorsten

Hallo,
mein Fluglehrer hat mir mal erzählt, dass es ab 20m Höhe freien Falles völlig egal ist, wie du unten aufkommst - du bist auf alle Fälle PLATT. Die Frage ist nur, wie es sich bei den schon genannten Sonderfällen verhält. Ich habe mal über einen Jagdflieger aus dem 2.WK gehört, der sich ohne Fallschirm aus seinem brennenden Flugzeug gestürzt hat, auf ein paar schneebedeckte Fichten gefallen ist und überlebt hat.
Auf jeden Fall nix für Heimversuche :smile:
Gruß Jan

Hi Matthias!
stell Dir doch einfach vor, Du springst vom nächsten Hochhaus…
irgendwie ist das doch die realistischere Vorstellung… und ausserdem wird Dir viel schneller klar, dass Du keine Chance hast… wenn unten nicht gerade Neuschnee oder etwas anderes Deine Landung vereinfachen!
Ayla… die bei 50m Höhe und Betonboden nicht lange grübeln würde!

Hallo Matthias,

leider weiss ich die ganzen Details nicht mehr.
Im Physikunterricht, muss ca. 1970 gewesen sein, haben wir eine Zeitungsanzeige, nach der jemand aus ???m Höhe ohne geöffneten Fallschirm gesprungen ist überlebt hat.
Folgende Details sind mir noch in Erinnerung (hoffentlich richtig):

• ab einer gewissen Höhe ist eine noch grössere Höhe völlig belanglos, es findet sich ein Gleichgewicht zwischen der Beschleunigung und der Bremswirkung durch den cw-Wert des Menschen.
  • mit diesen Daten hatten wir die max. Auftreffgeschwindigkeit berechnet
  • die Person war damals auf einer Wiese, also vermutlich weicherem Untergrund gelandet
  • Die Knochen haben eine erstaunlich hohe Festigkeit für kurzeitige Belastung
  • Fazit war:
    Mit den Beinen aufkommen und sofort die gesamte Energie in kinetische Energie umwandeln, d.h. ABROLLEN.
    Ob das alles richtig war weis ich nicht, aber es hat mich als Schüler sehr beeindruckt.
    Also auch Physik-Unterricht kann spannend gemacht werden.
    Ich hoffe natürlich auch, dass niemand diese Tips ausprobiert oder benötigt.
    Gruss aus Kiel
    Volker

Hallo Matthias,
ich hoffe fuer Dich, dass Du nie in die Situation kommst und das mit der Ehre, sorry ist Quatsch!!!
Prinzipiell hast Du gute Chancen die Chose zu ueberleben, wenn Du auf irgendeine Schraege (Dach o. ae.) drauffaellst, Misthaufen Heuschober sind Alternativen. Ferner bremst Du durch den Luftwiderstand Deine Fallgeschwindigkeit ab, wenn Du mit ausgebreiteten Armen und Beinen runterfaellst (siehe Skiflieger, Formationsspringer). In jedem Fall wuerdeich Dir davon abraten, auf dem Bauch landen zu wollen, Du wurdest in kuerzester Zeit an inneren Blutungen infolge Zerreissen der inneren Organe sterben. Beim Runterfallen mit moeglichst grossem Luftwidestand kannst Du Deine geschwindigkeit auf ca. 60 bis 70 km/h reduzieren und konstant halten und bei den resultierenden ca. 20 m/s die ueberschuessige Energie durch den Bruch der Beine abfangen(ggf. Splitterbruch der Beine, hier insbes. des Waden- und Schienbeins). Das ist soweit nicht tragisch, als die Chirurgen sowas beherrschen. Geuebte Fallschirmspringer ueberleben Aufprallgeschwindigkeiten bis zu 8 m/s ohne Schaeden. Wichtig fuer Deine Beschaedigung ist vor allem, dass Du im Moment des Aufpralls Ober- und Unterschenkel so anwinkelst und die Muskulator so anspannst, dass Du diese Gliedmassen als Feder einsetzen kanst.
Ich hoffe fuer Dich, dass Du nie in eine solche Situation kommst, glaube mir Dir fallen alle Deine Suenden ein, und an Gott glaubtst Du ganz ploetzlich auch wieder!!!
Gruss Karl

…ausserdem wird Dir

viel schneller klar, dass Du keine
Chance hast…

Das ist nicht wahr. Die Chance ist schlecht, zugegeben. Aber vor kurzem war ein Beitrag im Fernsehen (frag mich nicht welcher Sender). Es gibt sogar einen Club von Leuten, vornehmlich engl. Fallschirmjäger, die einen Sturz ohne FS aus dem Flugzeug überlebt haben.
holli