Falschparker anschwärzen?!

Hallo!

Eine moralisch knifflige Sache:
Jemand parkt seinen Anhänger ohne Zugmaschine seit einem Jahr in einer engen Straße mit vielen Einwohnern und wenigen Parkplätzen und bewegt diesen Anhänger auch nicht.
Laut STVO Art. 12 darf man einen Anhänger ohne Zugmaschine nicht länger als 2 Wochen parken. Ist es (moralisch) legitim, den UNBEKANNTEN Halter des Anhängers beim Ordnungsamt anzuschwärzen, damit endlich dieser eine Parkplatz frei wird?

Wie würdet ihr handeln?

Grüße!

Ist es (moralisch) legitim,
den UNBEKANNTEN Halter des Anhängers beim Ordnungsamt
anzuschwärzen, damit endlich dieser eine Parkplatz frei wird?

Das ist zwar keine juristische Frage, aber ja, warum nicht. Wenn es derjenige mit seiner Moral vereinbaren kann, Regeln, die für alle gelten zu brechen, dann kann ich es wohl mit meiner vereinbaren, völlg regelkonform den Umstand den Behörden anzuzeigen.
Ich bezweifle übrigens, daß denjenigen auch nur halb so viele Skrupel und Überlegungen (Anrainer, Parkplatznot, schlechtes Vorbild) geplagt haben, als er die Übertretung beging.

LG
Stuffi

Hallo,

was ist denn daran moralisch knifflig? Wenn da jemand widerrechtlich parkt, ist das so. Ob man dann für Maßnahmen sorgen muß, sei dahingestellt. Wenn aber noch hinzu kommt, daß Parkplatznot herrscht, dann ist das für mich keine Frage der Moral (mehr), sondern eine Frage der Faulheit, d.h. ob man sich mit so etwas befassen will bzuw. ob man dafür hinreichend als Anwohner belästigt wird. Im Endeffekt wird aber noch am anstrengendsten sein, den zuständigen Mitarbeiter zu finden, denn ob sich das Ordnungsamt bei Euch mit sowas befaßt, weiß ich nicht.

Gruß,
Christian

Hi Lidscha,

und damit keine juristische, sondern eher eine ethische Frage…

Jemand parkt seinen Anhänger ohne Zugmaschine seit einem Jahr
in einer engen Straße mit vielen Einwohnern und wenigen
Parkplätzen und bewegt diesen Anhänger auch nicht.

Heutzutage bekommt bei uns auf dem Land niemand mehr eine Baugenehmigung, der nicht zwei Stellplätze pro Wohnung nachweist. Insofern lebt der Halter auf Kosten der Allgemeinheit. In meinem Dorf werden solche Lauschepper mündlich verwarnt; wenn sich derjenige nicht blicken lässt, spricht nichts gegen eine Anzeige.

Gruß Ralf

Hallo Lidscha,

eigentlich könnte man pauschal sagen:

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Resultat.

Gruß Ivo

Hallo Lidscha.

Wenn wirklich einigermaßen Parkplatznot besteht würde ich dieses ordnungswidrige Parken anzeigen.
Das hat für mich nichts mit ‚anschwärzen‘ zu tun. Es gibt Rechte und Pflichten. Und wenn jemand auf Kosten anderer etwas Unrechtes tut,
sollte man sich das nicht bieten lassen.

Markuss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Naja, ich kenne jemanden, der in der Münchner Innenstadt, wo bekannterweise Parkplatznot herrscht, Anhänger desöfteren auf den Gehweg schiebt, um sich einen parkplatz frei zu machen.
Seine Begründung ist, dass „diese Dinger in Industriegebiete gehören und man damit nicht die raren Parkplätze in der Stadt zuzustellen hat“.
Ich muss sagen, ich kann das nachvollziehen, wenn auch die Methode drastisch ist.

Grüße,

Mathias

Hallo,

einfach ein Anruf beim Ordnungsamt, die „netten Damen“ kümmern sich dann schon drum. Kann aber dauern.

Aber noch was anderes. So ein abgestellter Anhänger kann ein prima Spielplatz für Kinder sein. Zwar recht gefährlich, aber welchen Kind sieht das schon? Also wäre Gefahr im Verzug (eben beim Anruf dezenten Hinweis datauf) und die Sache geht schneller.

Das Ordnungsamt wird den „Sünder“ anschreiben (anhand des Nummernschildes) und dann ist der Anhänger normalerweise innerhalb zwei Wochen weg, sonst wirds teuer für den Halter.

Gruß
André

Hallo Lidscha,

eigentlich könnte man pauschal sagen:

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Resultat.

Inwiefern? Steht der Aufwand, mich beim Ordnungsamt zu melden, nicht im Verhältnis zum Resultat, dass ein Parkplatz frei wird? Also das finde ich schon. Wenn man nachts um 24 Uhr ankommt, auf dem Bürgersteig parken muss und am nächsten morgen bis spätestens 8 weg sein muss, nehme ich das gern in Kauf ;o))

Gruß Ivo

Grüße!

Hallo,

Im Endeffekt wird aber noch am
anstrengendsten sein, den zuständigen Mitarbeiter zu finden,
denn ob sich das Ordnungsamt bei Euch mit sowas befaßt, weiß
ich nicht.

Oh, das ist nicht so knifflig, den kennt eigentlich jeder in der Straße. Ich denke, die Stadt wird sich freuen…

Gruß,
Christian

Hallo!

Wenn man dann dort anruft, muss man dann seinen Namen nennen? Nur ungern würde ich den Zorn eines mir bisher noch unbekannten Menschen auf mich ziehen. Also besser anonym? Oder dürfen die Politessen gar nicht sagen, wer gemeldet hat?

Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Oh, das ist nicht so knifflig, den kennt eigentlich jeder in
der Straße. Ich denke, die Stadt wird sich freuen…

bezieht sich das jetzt auf den Falschparker oder den zuständigen Mitarbeiter bei der Stadt (so klar erscheint mir das bei der Antwort nicht) ?

Gruss
Enno

bezieht sich das jetzt auf den Falschparker oder den
zuständigen Mitarbeiter bei der Stadt (so klar erscheint mir
das bei der Antwort nicht) ?

Das bezieht sich auf die netten Leute vom Ordnungsamt. Ich weiß ja nicht, ob das normal ist, aber in dieser Stadt wird ein gehöriger Posten im Haushalt durch Falschparker EINGEPLANT. Deshalb sagte ich, die Stadt wird sich freuen. Da können sie sich den nächsten Zettel an meiner Scheibe sparen…

Hallo!

Ich habs schon oft gemacht - das Anrufen. Dabei kann man ganz beruhigt seinen Namen nennen. Es ist ja lediglich so, das du den Mißstand meldest, du zeigst ja keine Person an (die kennst du ja gar nicht). Alles was du machst, ist einen Verwaltungsakt in Gang setzen. Den Rest erledigen die freundlichen Damen.

Nur ungern würde ich den Zorn eines mir bisher noch
unbekannten Menschen auf mich ziehen.

Dein Name taucht nicht auf, denn nur das Ordnungsamt kann die Richtigkeit deiner Meldung amtlich feststellen und „Gegenmaßnahmen“ anordnen. Du spielst dabei keine weitere Rolle mehr.

Also besser anonym? Oder
dürfen die Politessen gar nicht sagen, wer gemeldet hat?

Dürfen sie nicht und können sie auch nicht. Die bekommen lediglich die Meldung da und dort mal nachzusehen.

Gruß
André