Hallo! Ich bin ganz neu in diesem Forum und hab da mal eine Frage:
Ich habe mehrere Orchideen, die meisten schon länger - das heißt eigentlich bin ich mit der Pflege dieser Pflanzen vertraut. Nun ist es so, daß alle Orchideen in voller Blüte stehen (manche hab auch ich zum blühen gebracht) und bei zwei dieser Prachtstücke werden jetzt die Blätter runzlich und auch gelb. Schädlinge haben sie anscheinend keine, ich gieße und dünge nur mäßig, sie haben nur Vormittagssonne also eigentlich ideale Bedingungen. Sie bekommen auch neue Blätter. Kann es vielleich sein daß sie durch die starke Blüte geschwächt sind.
Für Tipps wäre ich echt dankbar.
:ich gieße und dünge nur mäßig
Was heißt „mäßig“? Einmal pro Woche, einmal im Jahr? Dein Schadbild klingt nach zu wenig Wasser und Nährstoffmangel, Staunässe und falsches Substrat lasse ich mal außen vor. Was für Orchideen hast du denn eigentlich?
Gruß
Horst
Hallo!
Also meine Orchiden sind eine Pracht seit ich einen einfachen Tip befolge: Gieße garnichtmehr und stelle sie stattdessen 1x pro Woche in einen Eimer mit Wasser bis zur Oberkante Topf, so daß sich die Orchideenerde richtig voll saugen kann (mind. eine Stunde) dann reicht auch 2x im Jahr eine Düngergabe, welche Du mit in den Eimer tust und sie blühen immer wieder wunderschön.
Grüße
Sandy
Hallo,
es kann ja sein, dass deine Orchideen solche Hungerkünstler sind und aus Verzweiflung ständig neue Blüten schieben
Aber 2x im Jahr düngen ist ein unsinniger Ratschlag, Pflanzen sind auf regelmäßige Nährstoffgaben angewiesen - lieber bei jedem Gießvorgang stark verdünnten Dünger zugeben, als nur sporadisch nach Kalender düngen. Das Tauchen ist völlig richtig, das kann je nach Standort auch öfter erfolgen, aber i.d.R. reicht wöchentlich aus.