Faltrad: ständig Reifenpannen trotz Pannenschutz

Hallo,
ich besitze schon das zweite Faltrad mit 20 Zoll-Reifen und könnte zufrieden sein, wenn es nicht ständig „Plattfüße“ gäbe. Mein Dahon MuXl ist schnell und praktisch, aber extrem anfällig für Reifenpannen. Dabei benutze ich schon Schwalbe Marathon Reifen mit Pannenschutz.
Nach meiner Beobachtung ist es auch eher eine Frage der Überlastung des Materials. Es sind es nicht unbedingt Scherben oder Dornen, die durch den Reifen dringen und einen Platten verursachen. Wenn ein Kantstein etwas unglücklich überquert wird und der Reifen kurz einseitig belastet wird, hat der Schlauch ein großes Loch. Ich wiege 100 kg und fahre gerne schnell und weit. Vielleicht ist das einfach eine zu große Belastung der filigranen Technik, obwohl das Gewicht laut Handbuch okay ist.
Kann man die Situation vielleicht verbessern, indem man möglichst große Reifen aufzieht. Big Aplle oder so? Habt Ihr vielleicht Ideen?
Vielen Dank.

Wie hoch ist denn der Luftdruck in den Reifen?

Den min und max Druck findest du meist auf den Reifenseiten. Zu niedriger Druck sorgt öfters mal für Schadensanfälligkeit.

Ich gebe 50-60 psi in die Reifen. Vorher ist das Rad auch nicht steuerbar, weil die Reifen zu weich sind. Das ist im Mittelfeld des zulässigen Druckbereichs.

Moin…

hier mal ein Zitat von einer Webseite nach kurzer Recherche;

„E-Bike Ready 25 - Braucht man spezielle Reifen für E-Bikes?
Bei normalen Pedelecs mit Tretunterstützung bis 25 km/h schreibt der Gesetzgeber keine speziellen Reifen vor. Doch auch bei diesen Rädern sind Belastungen und Durchschnittsgeschwindigkeiten höher als bei normalen Rädern, daher empfiehlt Schwalbe nur bestimmte Reifen als „E-Bike ready 25“.“

LG
Ce

Bist Du sicher dass es ein e-bike ist? Geschrieben hat der Frager es ja nicht.

… für stärkere Beanspruchung… und das ist wohl hier der Fall

Wenn @eincoltfuerallefaelle den Zusatzantrieb im Oberschenkel sitzen hat… why not?

1 Like

Hast du Felgenband drin und ist das ok? Auch eine oft übersehene Quelle für Plattfüße.
Ansonsten schau mal nach „schweren“ Schläuchen, diese sind vom Material her dicker. Ich persönlich habe mit No-Name bzw. Billigschläuchen schlechte Erfahrungen gemacht, Schwalbe hält auch bei Extrembelastung auf meinem Renner recht lange.

Sorry wenn ich es jetzt so sage, aber: was wiegst du, wenn du auf das Rad steigst? Ergoogelt habe ich gerade eine Höchstlast von 105 kg. Natürlich wird da auch noch etwas Toleranz nach oben sein, aber dann ist mit erhöhtem Verschleiss zu rechnen.

Dafür ist das Rad nur bedingt geeignet, aber wenn du damit glücklich bist, ist das natürlich vollkommen ok!

Es ist das Dahon Mµ XL. Kein e-Bike. Mit griechischem µ und daher schwer zu googlen. E-Bike-Reifen wären natürlich eine Überlegung.

1 Like

Hallo @Littlescare,
viele gute Überlegungen. Danke.
Klar, mit Klamotten, Trinkflasche, Rucksack, manchmal Laptop sind die 105 kg wohl oft überschritten. Das Fahrrad war/ist einfach praktisch für die Mitnahme auf den Campingplatz oder wenn ich zum Verwandtenbesuch mit dem Fahrrad fahre und es abends einfach in den Kombi lege.
Aber momentan ist einfach das Vertrauen weg, dass die Reifen 30 km durchhalten. Vielleicht muss man Kompromisse eingehen und den Träger für das „richtige“ Rad mitnehmen.

Was denn nun Schlauch oder Reifen oder gar Beides?
Wenn schlauch, dann kontrollire sorgfältigst die Felge innen, Felgenband wurde schon geschrieben. das kann ´nen Defekt haben und es können sich in der Felge Fremdkörper oder gar Fabrikationsfehler befinden. ramses90

Gibts das auch in deutsch?
Oder tankst du deinen Sprit auch in Gallonen?
Hab keine Lust extra Google zu bemühen.

1 Like

Ganz grob 3,5 bis 4,1 bar. Psi ist eigentlich immer auf Fahrradreifen angegeben.

Hallo,

ich wiege in ähnlichem Bereich. Wenn ich nicht gerade BigApple 55 fahre, pumpe ich immer in den Bereich des höchsten zulässigen Drucks, meist so 5 bar/70 psi. Damit habe ich selten Pannen. Über Bordsteinkanten fahre ich aber auch so nicht, da tut mir bei dem Fahrerinnegewicht mein Fahrrad zu sehr leid.

Gruß, Karin

Hallo!

Ich fass dann mal zusammen:

  • Felge kontrollieren: Felgenband ok?, keine hervorstehenden Grade oder Speichen?

  • neuer Markenschlauch

  • auf Maximaldruck aufgepumpt

  • nicht mehr über Bordsteine o.ä. brettern, wenn man das Rad schon über der Höchstlast fährt
    wenn das alles nichts nützt, kannst Du immer noch an pannensichere Reifen denken: z.B. Schwalbe Marathon Plus. Die rollen aber schlechter.
    Grüße: Uli