Hallo,
in meiner Ein-Zimmer-Wohnung ist zwischen Küche und Wohnraum nur ein Durchbruch. Gerne würde ich dort eine Falttür einsetzen damit nicht Kochgerüche bzw. beim Lüften die Kälte in den Wohnraum kommen. Ok, Kälte ist jetzt erstmal nicht ganz so wichtig.
Die Zarge möchte ich ungerne durch Dübeln kaputt machen um mir beim Auszug einen Ersatz zu ersparen. Ich kann ja nicht sicher sein, dass ein Nachmieter dies so übernimmt.
Die lichte Weite ist sowieso nur 69 cm, wenn da dann noch ca. 20 cm für die zusammengeschobene Tür abgehen, könnte das jemanden, der etwas stämmiger gebaut ist, stören.
Selbst für mich sind die verbleibenden 50 cm schon nicht wirklich üppig.
Gibt es Falttüren, die geklemmt werden können?
Hilfskonstruktionen wie z.B. ein verkeilter Holzrahmen würden ja noch mehr Platz fordern.
Bleibt mir nur eine Klemmstange, wie z.B. für Duschvorhänge, mit einem Vorhang?
Da direkt neben dem Durchbruch eine „dicke“ Aufputzsteckdose ist, die ca. 7 cm vorsteht, müsste eine Schienenkonstruktion für eine Schiebtür ca. 8 cm vor der Wand sein. Das sieht vermtl. blöd aus und ist sicher auch nicht ganz so einfach stabil aufzubauen.
Ich möchte auch kein wahnsinnigen Aufwand treiben, da ich vermtl. in ca. zwei Jahren umziehen werden.
Hat jemand eine andere Idee?
Danke für Tipps.
Ein schönes WE.
Gruß Volker