Falttür ohne dübeln?

Hallo,

in meiner Ein-Zimmer-Wohnung ist zwischen Küche und Wohnraum nur ein Durchbruch. Gerne würde ich dort eine Falttür einsetzen damit nicht Kochgerüche bzw. beim Lüften die Kälte in den Wohnraum kommen. Ok, Kälte ist jetzt erstmal nicht ganz so wichtig.

Die Zarge möchte ich ungerne durch Dübeln kaputt machen um mir beim Auszug einen Ersatz zu ersparen. Ich kann ja nicht sicher sein, dass ein Nachmieter dies so übernimmt.

Die lichte Weite ist sowieso nur 69 cm, wenn da dann noch ca. 20 cm für die zusammengeschobene Tür abgehen, könnte das jemanden, der etwas stämmiger gebaut ist, stören.

Selbst für mich sind die verbleibenden 50 cm schon nicht wirklich üppig.

Gibt es Falttüren, die geklemmt werden können?

Hilfskonstruktionen wie z.B. ein verkeilter Holzrahmen würden ja noch mehr Platz fordern.

Bleibt mir nur eine Klemmstange, wie z.B. für Duschvorhänge, mit einem Vorhang?

Da direkt neben dem Durchbruch eine „dicke“ Aufputzsteckdose ist, die ca. 7 cm vorsteht, müsste eine Schienenkonstruktion für eine Schiebtür ca. 8 cm vor der Wand sein. Das sieht vermtl. blöd aus und ist sicher auch nicht ganz so einfach stabil aufzubauen.

Ich möchte auch kein wahnsinnigen Aufwand treiben, da ich vermtl. in ca. zwei Jahren umziehen werden.

Hat jemand eine andere Idee?

Danke für Tipps.

Ein schönes WE.

Gruß Volker

Hi!
Mehrere Möglichkeiten:

Die Zarge möchte ich ungerne durch Dübeln kaputt machen um mir
beim Auszug einen Ersatz zu ersparen. Ich kann ja nicht sicher
sein, dass ein Nachmieter dies so übernimmt.

Mh. Sorgfältige Löcher kann man hinterher mit farblich passenden Kunsstoffstopfen verschließen.
Frag doch mal Deinen Vermieter? Evtl. würde er eine Falttür sogar übernehmen?
In dem Durchbruch ist eine Zarge? Vielleicht kann man die Zarge ausbauen und später wieder einbauen. Eine (billige) Zarge als Ersatz ist gar nicht so teuer (Baumarkt fragen).

Im Baumarkt könnte man auch fragen, ob es evtl. schon fertige Lösungen für das Problem gibt. Die Zargen sind ja u.U. immer gleich, egal ob man gar nichts oder eine Tür oder eine Falttür dort einbaut.

Gibt es Falttüren, die geklemmt werden können?

Vorhang?

Da direkt neben dem Durchbruch eine „dicke“ Aufputzsteckdose
ist, die ca. 7 cm vorsteht, müsste eine Schienenkonstruktion
für eine Schiebtür ca. 8 cm vor der Wand sein. Das sieht
vermtl. blöd aus und ist sicher auch nicht ganz so einfach
stabil aufzubauen.

Naja, ein Elektriker könnte die Steckdose abbauen und bündig verschließen: Problem gelöst. Wieder: Vermieter fragen.

Ich möchte auch kein wahnsinnigen Aufwand treiben, da ich
vermtl. in ca. zwei Jahren umziehen werden.

Naja, zwei Jahre will mans doch auch schön haben, oder nicht?

Grüße
kernig

Hallo Kernig,

erstmal ganz herzlichen Dank für Deine Anregungen, die Du superschnell gegeben hast.

Mh. Sorgfältige Löcher kann man hinterher mit farblich
passenden Kunsstoffstopfen verschließen.

Ok.

Frag doch mal Deinen Vermieter? Evtl. würde er eine Falttür
sogar übernehmen?

Wie ich im UP schrieb, habe ich aufgrund der geringen lichten Weite Bedenken, selbst für mich als „Strich in der Landschaft“ ist es schon eng, wenn dann noch jemand evtl. ein Tablett zum Servieren hindurchfädeln will, naja wird schon schwierig.

In dem Durchbruch ist eine Zarge? Vielleicht kann man die
Zarge ausbauen und später wieder einbauen. Eine (billige)
Zarge als Ersatz ist gar nicht so teuer (Baumarkt fragen).

Ist eine Überlegung wert, auf den ersten Blick sehe ich aber noch keine Möglichkeit sie zerstörungsfrei auszubauen, aber vllt. hilft ja der zweite :wink:.

Im Baumarkt könnte man auch fragen, ob es evtl. schon fertige
Lösungen für das Problem gibt. Die Zargen sind ja u.U. immer
gleich, egal ob man gar nichts oder eine Tür oder eine Falttür
dort einbaut.

Bereits erfolgt, außer Ratlosigkeit - noch nie gehört - gab es keine weiteren Infos.

Naja, ein Elektriker könnte die Steckdose abbauen und bündig
verschließen: Problem gelöst. Wieder: Vermieter fragen.

Ja, möglich, nur stelle ich gerade fest, dass ich dann an der Wandseite garkeine Steckdose habe, nicht wirklich toll. Eine Steckdose hinter einer Schiebetür ist auch nicht praktisch.

Naja, zwei Jahre will mans doch auch schön haben, oder nicht?

Schon richtig, leider muss ich zurzeit alles so planen als wenn ich in wenigen Monaten in Harz IV rutsche. Es stehen die Zeichen zwar gut, dass es nicht geschieht, aber wenn ich jetzt Maßnahme ergreife, die mich bei einem evtl. Umzug zu Rückbauten zwingen wird es von Hartz IV sehr, sehr eng.

Mit scheint die Lösung doch zu dübeln und dann - bei Nichtübernahme - Stopfen einzusetzen wohl die einfachste Möglichkeit, muss ich wirklich mal beim VM anfragen.

Ein schönes WE und Gruß

Volker