Faltung / Fourier

sorry für den Spam hab im ersten Mail einen Fehler, hoffe ihr könnt mir verzeihen…

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein kleines Verständnisproblem im Bezug auf Faltung/Fourier.
Wie die meisten ja wissen entspricht eine Faltung im Zeitbereich einer Multiplikation im Frequenzbereich. Mir ist die Faltung im Zeitbereich klar.

Will ich zum Beispiel ein Bild der Größe MxM mit einem Filter oder anderen Funktion der Größe 3x3 Falten durchläuft man das Bild indem man immer 3 Zeilen betrachtet (also eine 3x3 Matrix) diese mit dem 3x3 Filter bzw. beliebigen Funktion gewichtet --> addiert man das Ganze auf, hat man einen neuen Bildpunkt (mal die Randbereiche nicht berücksichtigt).

Wie sieht das aber im Frequenzbereich aus?
Angenommen ich ich habe immer nur 3 Zeilen des Bildes zur Verfügung. Was Multipliziere ich mit was?

Sollte man hier immer nur die 3x3 Matrix des Bildes die man möchte Transformieren, dann die 3x3 Matrix des Filters Transformieren und das ganze Multiplizieren oder geht das auch das man gleich die ganzen 3 Zeilen die zur Verfügung stehen transformiert? --> Wenn ja was der Transformierten muss dann mit der transformierten Filtermatrix multipliziert werden?

Weiters hätte ich noch gern gewusst wie eine inverse Faltung im Zeitbereich aussieht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!

Hallo Pheenix,

tut mir leid, ich kann dir bei diesem Thema leider nicht weiterhelfen. (Leider überhaupt nicht!) Trotzdem viel Erfolg!

Viele Grüße

Sebastian

hallo,

ich muss zugeben, ich verstehe nicht so ganz wie man bilder faltet. multiplizieren würde ich sie pixelweise.

ich kenne faltung/fourier nur von funktionen der zeit, also zeitabhängigen größen. mit ist nicht klar, was es bedeutet, wenn man andere funktionen in den „frequenzbereich“ transformiert.

vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

grüße, felix.

Bei diesem sehr speziellen Problem kann ich leider nicht weiterhelfen.

MfG

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich bin kein Experte aber wie wäre es mit einer imaginären 4x4 Matrix, wo du von der 4x4 nur einen Punkt auswählst und den Rest wegläßt und die 3x3 so faltest?