Falz- und Lochmarken

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit meine Briefe mit Falz- und Lochmarken zu versehen.
Habe nirgends etwas darüber gefunden. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,
versuchs mal so:
Gehe in der betreffenden Dokumentenvorlage über Ansicht/Kopf- und Fusszeilen in die Kopfzeile.

Zeichne dann irgendwo auf dem Blatt (via AutoForm) zwei kleine waagerechte Linien. Doppelklicke die erste dieser Linien und formatiere sie wie folgt:

Stärke 0,75 pt
Breite 0,25 cm
Position (in W2000 bei Layout/Weitere) horizontal 0,25 cm von Seite
Position vertikal 10,6 cm von Seite
Nicht mit dem Text verschieben

Die Mittelmarke ist bei mir 0,35 breit und sitzt bei vertikal 14,85 cm. Natürlich kannst Du die Werte nach Deinem Wunsch anpassen.

Wenn Du vorher in Deiner Vorlage über Datei - Seite einrichten - Seitenlayout festlegst, dass Kopf-und Fußzeilen auf der ersten Seite anders aussehen sollen, kannst Du auch bestimmen, dass deine Marken nur auf der ersten Seite erscheinen sollen. Oder Du fügst in Deiner Vorlage vorübergehend so viele Leerzeilen ein, dass Du auf die zweite Seite gelangst, gehst dort in die Kopfzeilen und setzt dort Deine Marken wie beschrieben. Wenn Du dann die Leerzeilen wieder entfernst und die Vorlage speicherst, erscheinen die Marken künftig ab der zweiten Seite.

Grüße
Almut

Hallo Almut,

es funktioniert!

Vielen Dank und Frohes Fest
Helmut

… da gibts hier was feines … umsonst
http://www.add-in-world.com/katalog/falzassi/

Der Tipp ist topp!! Frage mich für was ich jeden Tag den Newsletter bekomme? :wink:)