Familendarlehen

Guten Tag,

hier zu meiner frage:
Wir haben für unseren Sohn ein Haus gekauft. Nun wissen wir nicht was für einen Vertrag mit Ihm schließen sollen, weil wir das Geld natürlich wieder haben wollen, wäre es theoretisch einen Familiendarlehen. Da das Haus aber über unseren Namen läuft(zu unserer Sicherheit)funktioniert, dass natürlich nicht. Bei einem Mietvertrag müssten wir es in der Einkommensteuer geltend machen, was wir nicht möchten.
Dennoch möchten wir uns in irgendeiner weise absichern. Wie können wir das tun???

Dennoch möchten wir uns in irgendeiner weise absichern. Wie
können wir das tun???

Eine Idee in Kladde geschrieben: Macht mit Eurem Sohn einen Mietkaufvertrag. Er zahlt jetzt monatlich Zins und Tilgung (Zinsen müßten allerdings versteuert werden) und wird irgendwann in der Zukunft Eigentümer.

Das ganze muß natürlich von einem Juristen wasserdicht gemacht werden.

Hallo,

sorry, wenn ich jetzt mal etwas deutlich werde: Aber was ich einfach nicht verstehen kann ist, wie man erst eine Investition in dieser Höhe tätigen kann, und sich dann erst zu fragen beginnt, wie man dies rechtlich und steuerlich optimal gestaltet. Das klärt man bitte vorher, um nicht erst einmal Fakten zu schaffen, von denen man später nicht mehr so einfach runter kommt. Insbesondere Finanzämter sind nicht mit dem Klammerbeutel gepudert, und haben ein gutes Gespür dafür, wenn versucht wird, sie im Nachhinein noch über den Tisch zu ziehen. Und wenn dann die entsprechenden Beweise klar in Form von Verträgen auf der Hand liegen, gute Nacht.

Man kann hier nur dringend den Weg zum spezialisierten Anwaltskollegen und Steuerberater empfehlen, um zu retten, was noch zu retten ist.

Gruß vom Wiz