Familenurlaub/PKW, Italien/Rimini, empfehlenswert?

Hallo ihr Reisenden!
Wir wollen in der Hochsaison endlich mal nach Italien (waren noch nie dort). Adriatische Küste mit Sandstrand ist unser Ziel. Unser 6jähriger Sohn soll sich mal im warmen Meereswasser austoben :wink:
Ich habe soeben ein recht günstiges Angebot für eine Wo. entdeckt und schwanke noch. Man hört ja - Rimini, Nachtleben, besoffene Jugendlichen etc. Also gegen etwas Lärm und reges Nachtleben haben wir eigentlich nichts… ist ja nur für eine Woche :wink: Aber wie ist es sonst so in Rimini?
Meine Fragen:

1. Sind Hotels, die direkt am Strand liegen empfehlenswert? Was ist mir Parkplatz, Garagen etc.? Findet man das Auto am nächsten Tag am selben Platz und im selben Zustand wieder?

2. Und wie sind die Strände dort? Für Kiddy´s geeignet? Bekommt man dort immer einen Platz? Sind die Gebühren erträglich und die bereits vorhandenen Sonnenschirme Pflicht? Kann ich den eigenen aufstellen?

3. Allgemein zu Italien: ist die Mittelmeer-Küste evtl. „besser“. Von der Entfernung her ist es eigentlich gleich, wir wollen einfach nur ans mehr, unbedingt nach Italien und mit dem PKW muß es auch sein, weil wir gerne rausfahren und die Gegend anschauen wollen.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der sich in Italien auskennt oder die. o.g. Orte kennt.
Dankööö :smile:
LG Tanja

Hallo!

Generell zur Adria: die meisten Ferienorte dort sind mittlerweile renoviert. Dennoch ist es im Sommer eine Massenveranstaltung. Das muss nicht schlecht sein, man sollte nur wissen, dass man dort keine einsamen Buchten und lauschige alleinstehende Hotels vorfindet.

Rimini ist mittlerweile eher chick und das Nachtleben geht in der Tat richtig zur Sache, gerne bis 6.00 Uhr morgens. Hier kommt es ganz klar auf die genaue Lage des Hotels an.
Milano Marittima ist dasselbe, nur noch mondäner. Ich fahre da ab und an zum Feiern hin, mit Kleinkind kommt es jedoch auch hier sehr stark auf die exakte Lage des Hotels an.

Ich würde Euch eher Bibione oder Lido di Spina empfehlen. Diese Orte sind ruhiger und sehr familienfreundlich. Aber auch hier sollte man nachfragen, wo das Hotel liegt. In Italien wird gerne, hart und lange gefeiert. Wenn das Hotel in einem eigentlich ruhigen Ort direkt neben der einzigen Party-Location liegt, hat man auch Pech gehabt…

Das Parken von normalen Autos ist in der Gegend meiner Erfahrung nach deutlich sicherer als z.B. in Köln oder Berlin.
Ein Porsche oder BMW X5 kann allerdings überall leicht abhanden kommen. Kommt also drauf an…

Viele Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias!

Ich danke dir für die schnelle Antwort, bin jetzt etwas schlauer :wink: mal schauen, ob wir so kurzfristig noch eine Unterkunft finden.
Grüße Tanja