familiäre Verpflichtungen

Hallo!

Ich schreibe mal bei Eltern-Kinder, weil wir ja Kidner unserer Eltern sind :wink: Passt aber doch wohl hierher, oder? :wink:)

Was machen? Mein Freund kommt aus dem Schwarzwald, wie leben aber in Bielefeld (das sind ziemlich genau 600 km Entfernung). Das bdeutet, er sieht seine große Familie relativ selten. Also entsteht irgendwie die Verpflichtung an Weihnachten etc. hinzufahren. Ist ja auch immer ganz schön, die Leute sind alle furchtbar nett und lieb, wir haben eine Menge Spass, wir kriegen Geschenke :wink:, wir haben Geschenke für die Neffen und Nichten… aber… ich würde ja auch mal ganz gern hier bleiben.
Normalerweise ist es so, Heiligabend bei meinen Eltern, am 1. Weihnachtstag in den Schwarzwald… Freunde beuschen bleibt da fast völlig auf der Strecke, da die sich ja uach aufteilen müssen. Müssen? Tscha, muss man? Ich mag es ja gern und ich will Weihnachten wohl auch auf Familie machen. Mach ich gern, kein Problem… eigentlich…
Wäre es hundsgemein von mir, wenn ich sagen würde, lass uns dies Jahr Weihnachten und das neue Jahr mal hier feiern? Mein Freund sieht seine Familie ja bloss dreimal im Jahr… meine Eltern sehen wir viel häufiger.
Seine Familie wartet ja auch darauf, dass er kommt. Und die sind zu viele um uns besuchen zu kommen… :wink:

Egoistisch? Hmmpf…

*überlegend* Vanessa

Wie wäre es mit einem Handel:
„Wir besuchen Deine Familie am 4.Advent und bleiben XMass hier.“

Oder über Silvester.

Wie wäre es mit einem Handel:
„Wir besuchen Deine Familie am 4.Advent
und bleiben XMass hier.“

Tscha, für nur das WE 1200 km zu fahren lohnt ja auch fast nicht… habe ich jedenfalls so gar keine Lust drauf :wink:

Oder über Silvester.

Ja, mal sehen…

Bye, Vanessa

Hallo Vanessa,

falls Du eine Lösung hierfür gefunden hast, wäre ich daran interessiert, denn ich wohne auch 600 km von meiner Familie weg und weiss nicht, wie ich Weihnachten mit/ohne rumbringen soll???

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schwierig schwierig
hai van ;o)

ja, da sind sie wieder. diese kleine probleme. das ist schon nicht leicht. *seufz*

also ich finde, IHR solltet euch einig sein. ich wuerde ihm deine meinung zu dem thema erklaeren, aber wenn er anderer meinung ist, wuerde ich zurueckstecken :o/ was willst du sonst tun? jetzt kommt das naemlich: ER hat ja seine fam verlassen…
vielleicht koenntet ihr euch auch vorstellen, weihnachten getrennt zu verbringen??? *vorsichtiganfrag*

es wuerde mich auch mal interessieren, wie ihr das geloest habt. kannst mir ja mal mehlen ;o)

liebe gruesze und toi toi toi ;o)
kerstin

ps: siehste, das bestaetigt wieder unsere postings im l+l *hmpf*

da kann ich nur sagen: willkommen im club… die eltern meiner freundin leben auch rund 500 km weit weg. wir hatten bislang einmal die von dir beschriebene situation (im vergangenen jahr) und sind nach gleichem muster vorgegangen wie ihr das gemacht habt - befriedigend ist das auch nicht gerade gewesen, aber watt willste dun…
tja, das ist die frage: was machen. es kommt natürlich auch drauf an, wie familiengesinnt dein freund ist. deinen aussagen zufolge ist er schon eher ein rudeltier. da wird´s natürlich schwierig, überzeugungsarbeit zu leisten, sprich: zuhause zu bleiben. zumal, wenn er sein rudel nur so selten sieht.
alternativen gibt´s da eben nur mit ausweichterminen, so nach dem motto „wir feiern weihnachten ne woche später im schwarzwald nochmal“. ich glaube wenn man das richtig verkauft, kriegt das nen recht attraktiven charakter. („stell dir vor: erst unser eigenes weihnachten und dann noch eins mit der familie!“ oder so…)
mehr fällt mir dazu ehrlich gesagt auch nicht ein, bis auf die frage, ob dein freund zufällig aus VS stammt (da komme ich nämlich auch her *G*)
viele grüsse
spot

da kann ich nur sagen: willkommen im
club…

Jo, danke! Der Club schien riesengross zu sein :wink:

tja, das ist die frage: was machen. es
kommt natürlich auch drauf an, wie
familiengesinnt dein freund ist. deinen
aussagen zufolge ist er schon eher ein
rudeltier.

Jep :wink: Er hat auch 5 Geschwister, die alle Partner haben, dazu kommen noch 4 Neffen und zwei Nichten…
Da ist schon Highlife angesagt :wink:
Ich dagegen als Einzelkind…

zumal, wenn er sein
rudel nur so selten sieht.

Eben, aber wie oft kann man die 1200 km schon fahren? ist alles eine Sache von Zeit und Spritgeld :frowning:

alternativen gibt´s da eben nur mit
ausweichterminen, so nach dem motto „wir
feiern weihnachten ne woche später im
schwarzwald nochmal“.

Jaaaa, aber da hängt die Sache mit dem Urlaub!
Shit!

mehr fällt mir dazu ehrlich gesagt auch
nicht ein, bis auf die frage, ob dein
freund zufällig aus VS stammt (da komme
ich nämlich auch her *G*)

*megagrins*
V oder S?
Mein Freund kommt tatsächlich aus Villingen!

Sooo klein ist der Schwarzwald doch nun auch nicht… Tsssss… lustig! :smile:)

Bye, Vanessa

Huhu Flossi!

ja, da sind sie wieder. diese kleine
probleme. das ist schon nicht leicht.
*seufz*

Da sagst du was Wahres…

also ich finde, IHR solltet euch einig
sein. ich wuerde ihm deine meinung zu dem
thema erklaeren, aber wenn er anderer
meinung ist, wuerde ich zurueckstecken

o/

Ja, so wird es aussehen… denn sein Gesicht, wenn er gene hinmöchte, aber ich nicht…

was willst du sonst tun? jetzt kommt
das naemlich: ER hat ja seine fam
verlassen…

Eben, und meine sehen wir ja ca. alle 3 Wochen…
Um meine Familie geht es mir ja auch gar nicht so. Sondern darum, mal hierbleiben zu dürfen. Freunde einladen können…und so…

vielleicht koenntet ihr euch auch
vorstellen, weihnachten getrennt zu
verbringen??? *vorsichtiganfrag*

Nee, neee…können wir uns beide gar nicht vorstellen.

es wuerde mich auch mal interessieren,
wie ihr das geloest habt.

Micha uch! Aber, andererseits kann ich es dir jetzt schon sagen :wink:

Wenn ich Urlaub kriege fahren wir… wenn nicht, bleiben wir hier :wink:

ps: siehste, das bestaetigt wieder unsere
postings im l+l *hmpf*

Er würde mir zwar nicht sagen ‚Wegen dir sehe ich meine Familie nicht so oft‘, aber das ist es im Grunde ja schon, was ich mir denke. Und für ihn & seine Familie ungerecht empfinde, wenn ich jetzt bei so einer günstigen Gelgenheit (Feiertage und so) sagen würde ‚Nee, ich habe keine Lust‘…
Da kommen halt auch einer (ich) gegen 19!!! :wink: Aaargh, wir fahren!!! :wink:))*panik*

Bye, Vanessa

hai nochmal!

Eben, aber wie oft kann man die 1200 km
schon fahren? ist alles eine Sache von
Zeit und Spritgeld :frowning:

wem sagst du das… bei meiner freundin kam noch erschwerend hinzu, dass sie jahrelang in den usa gelebt hatte und nun im „heimatrausch“ schwelgte - wir sind die 1000 km zeitweise alle zwei wochen gefahren *ächz*. mittlerweile hat sich´s zum glück etwas beruhigt, aber es ist wirklich ne hatz. zum glück hab ich mir nen diesel gekauft, aber der fährt eben auch nich mit regenwasser :wink:

*megagrins*
V oder S?
Mein Freund kommt tatsächlich aus
Villingen!

na ich komme natürlich auch aus v, sonst wäre ich ja nich ausm schwarzwald, sondern aus schwaben *g* welcher jahrgang isser denn? kannst ihn ja mal fragen, ob er nen ralph gravenstein aus pfaffenweiler kennt *G* - auf alle fälle aber mal viele grüße an ihn!

Sooo klein ist der Schwarzwald doch nun
auch nicht… Tsssss… lustig! :smile:)

klein nicht, aber dünn besiedelt. und wenn du doch einen triffst, verstehst du ihn nicht :wink:
viele grüsse
spot

Huhu!

zum glück hab ich mir
nen diesel gekauft, aber der fährt eben
auch nich mit regenwasser :wink:

Nee, und wir haben einen Benziner… *seufz*

na ich komme natürlich auch aus v, sonst
wäre ich ja nich ausm schwarzwald,
sondern aus schwaben *g*

Naja, so biste halt Badener…

welcher jahrgang isser denn?

77 Und selber?

kannst ihn ja mal fragen, ob
er nen ralph gravenstein aus
pfaffenweiler kennt *G* -

Chris kommt direkt aus Villingen, nicht aus so’m Kaff daneben :wink: *grins*

auf alle fälle
aber mal viele grüße an ihn!

Mach ich glatt!

klein nicht, aber dünn besiedelt. und
wenn du doch einen triffst, verstehst du
ihn nicht :wink:

Häh, wieso???

Woher kommt denn deine Freundin?

Bye, Vanessa

Hi Michael!

falls Du eine Lösung hierfür gefunden
hast, wäre ich daran interessiert, denn
ich wohne auch 600 km von meiner Familie
weg und weiss nicht, wie ich Weihnachten
mit/ohne rumbringen soll???

*grins* Ich wäre ja fürs Beamen…
Zum Kaffe hier, abends dort, schlafen im eigenen Bett…

Es geht scheinbar sehr vielen so…
Und ein Patentrezept hat noch keiner gefunden…:frowning:

Viel Glück, Vanessa

77 Und selber?

ich hab gut zehn jährchen mehr aufm tacho :wink: ->1967

Chris kommt direkt aus Villingen, nicht
aus so’m Kaff daneben :wink: *grins*

was heisst hier „kaff daneben“ LOL - das ist der sogenannte „bonzenhügel“ :wink: nur für promis

klein nicht, aber dünn besiedelt. und
wenn du doch einen triffst, verstehst du
ihn nicht :wink:

Häh, wieso???

na verstehst du breitestes alemannisch? würde mich wundern :wink: lass dir von deinem freund mal ein paar nette worte in seiner heimatsprache flüstern, du wirst staunen…
oder verstehst du sachen wie „zibebe fresse us de gugle, sii lau, gau lau, stau lau…“ (mist, ich wohne schon zulange woanders - mir fällt nix mehr ein *g*)

Woher kommt denn deine Freundin?

die kommt aus bayern, genauer gesagt aus der oberpfalz - auch ne wilde gegend :wink:
viele grüsse
spot

Hey!

ich hab gut zehn jährchen mehr aufm tacho
:wink: ->1967

Das wäre der Jahrgang seines Bruders…
Hartmut Lange…

was heisst hier „kaff daneben“ LOL - das
ist der sogenannte „bonzenhügel“ :wink: nur
für promis

Achsoooo, kann ich ja nicht wissen… Pfaffenweiler…klingt auch schon so… hihihi!

na verstehst du breitestes alemannisch?
würde mich wundern :wink: lass dir von
deinem freund mal ein paar nette worte in
seiner heimatsprache flüstern, du wirst
staunen…

Ich staune oft, aber nicht über das, was er sagt. :wink:

oder verstehst du sachen wie „zibebe
fresse us de gugle, sii lau, gau lau,
stau lau…“ (mist, ich wohne schon
zulange woanders - mir fällt nix mehr ein
*g*)

Und auf Deutsch? :wink:
Also, nur den Anfang, der Rest klappt :wink:

die kommt aus bayern, genauer gesagt aus
der oberpfalz - auch ne wilde gegend :wink:

Und wo wohnt ihr jetzt? *umwenigstensetwasbeimthemazubleiben*

Bye, Vanessa

vanessa,
pfeif drauf! gestaltet euer weihnachten nach eigenem ermessen! die weihnachtszeit geht von advent bis silvester. da ist notfalls jede menge zeit. und wenn die entfernungen zu groß sind, muß das telefon reichen. laßt euch nicht von den terminwünschen anderer leute durch die feiertage hetzen! dabei ist es völlig unerheblich, wie nahe euch die menschen stehen. papa, mama, geschwister oder sonstige verwandtschaft: kein mensch schreibt mir das vor. ich bemühe mich sicherlich, keinen direkt vor den kopf zu stoßen, aber letztlich muß ich für mich die entscheidung treffen. schließlich habe ich auch den aufwand. etwas mehr eisenhärte schadet an dieser stelle nicht. im gegenteil. überall, an jedem tag unseres lebens, wollen andere an unserer unabhängigkeit vorbei die fäden ziehen, die unsere tage bestimmen. nein, so nicht! ich besuche leute gerne, wenn wir alle es wollen. vor allem, wenn ich es will…
tino