Moin ihr Experten.
Jetzt ist es soweit und ich „muss“ mich mit einem Bereich auseinandersetzen in dem ich mich so überhaupt und gar nicht auskenne und viele Informationen von verschiedenen Seiten (Krankenversicherungen, Ämtern) nicht vollständig verwerten kann. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Situation:
Sie: 27 und versichert in der GKV als Studentin (Familienversicherung ist ausgelaufen), schreibt gerade ihre Diplomarbeit, ist im Januar hoffentlich fertig und weiss nicht, ob sie dann noch nen Job findet
ER: Arbeitnehmer und ganz normal versichert bei der TK (ist einfach dort gebliben nach dem Studium)
BEIDE: werden Eltern in 2007 und werden wohl auch dieses Jahr noch heiraten…
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann sie doch sofort nach der Hochzeit bei ihm mitversichert sein, oder? Zwischen Studiumsende und Geburt des Babys sind noch 4-5 Monate - wie sieht das dann aus? Wieviel Geld darf sie dazuverdienen ohne dass sie sich wieder selbst versichern muss? (ich gehe mal davon aus, dass sie eh kein Arbeitnehmer auf mehr als 400 Euro anstellen wird - also wirds entweder sowas, oder halt selbständig mit Rechnung schreiben werden)
Falls sie doch noch nen „richtigen“ Job finden sollte und sich selbst versichert - wie läuft das dann im Mutterschutz? Gibts vielleicht irgendwo eine gute Seite in der dieser ganze Wust um Krankenversicherungen mal „vernünftig“ und für Dummies erklärt wird?
Ich danke euch für eure Hilfe.
Lieben Gruß,
Julia
PS: ich fahre heute in den Urlaub - bin erst in 1 Woche wieder da um eventuelle Rückfragen zu beantworten!