Ich habe einen Bauernhof. Der Stall hängt direkt mit unserem Haus zusammen. Bedienstete haben wir nicht, wir sind also wirklich nur eine Familie. Muss ich dann den Grundbeitrag für die Familie zahlen UND den für die Landwirtschaft. Und reicht hier das 1/3 für die Landwirtschaft, 0 Euro für den freien PKW und 0 Euro für die Traktoren?
Hallo inge22,
insofern hier kein Experte für den neuen Rundfunkbeitrag im Forum aktiv ist, wende Dich bitte direkt an http://www.rundfunkbeitrag.de/ Dort gibt es auch ein online-Formular für Fragen, wenn Du mit denen nicht telefonieren willst. Nur dort kannst Du eine gültige Antwort erhalten.
Viele Grüße, Sashi
Also wir haben zwar weder PKW noch Traktoren. Die Gebühren sind jetzt unabhängig von der Geräteanzahl. Man zahlt pro Haushalt. Wenn der Stall mit im Haus ist und dort ein Radio steht, dann gehört es mit zum Haushalt. Wir bezahlen nur einen Beitrag für unseren Haushalt und nicht extra für das Radio in der Scheune.
Hallo, da kann ich leider nicht weriterhelfen.
die fragestellung ist mir nicht ganz klar. um was für einen grundbeitrag handelt es sich? ich fürchte aber, daß ich da totzdem nicht kompetent bin, da dies auch sehr ortsspezifisch ist.
mfg entwi
Hallo inge22,
ich zahle auch nur den Grundbetrag für die Familie.
Auto ist darin enthalten und ich habe angegeben, das ich den Radio im Traktor ausgebaut habe.
Hoffe dir geholfen zu haben.