Hallo Jochen,
Am ehesten Landschaft, Wandern, Technik, Wein
Wandern und Wein verbindet sich auf der Pälzer Seite ganz schön in der Umgebung von Deidesheim und Freinsheim. Dürkheim eher nicht, da hat der Ort seine Umgebung nach und nach aufgefressen. Auf der Bergstraßenseite (jaja, ist Geschmackssache; aber Riesling gefällt mir rechtsrheinisch viel besser): eigentlich die ganze Kante zwischen HD-Handschuhsheim und Bensheim. Zwischen HD und Weinheim kann man, um etwas flexibler zu sein, jederzeit mit der Überlandstraßenbahn OEG zum Ausgangspunkt zurückhoppeln. Einkehrtechnisch dort z.B. die Strahlenburg ob Schriesheim.
Aber zu diesen Themen kriege ich vielleicht noch die kommenden Tage was besseres zusammen.
Mögt Ihr an ganz unerwarteter Stelle Oberschwäbischer Küche
(und einem bongforzionösen dito Bierchen) begegnen?
Hört sich verlockend an, wo ist das ?
Bad Wimpfen, „Am Steinbrünnle“. Im Ausschank Walder Bräu aus Königseggwald.
Die Wimpfener Umgebung kenn ich eher en passant, ich fahr da vorwiegend zum Bierholen hin.
Wer hat schon einmal eine Junkers 52 „Tante Ju“ von innen
gesehen? Wer kennt die Legende Maybach-Diesel und den Lanz
Bulldog aus der Nähe?
Hört sich nach Auto-Museum Speyer an… wäre evtl. eine
Überlegung wert.
Das andere, in Sinsheim. Wilde Sammlung, ohne viel Struktur, aber mit raren und schönen Stücken aus allen Sparten, einschließlich begehbarer „Concordski“, in der man einen sowjetrussischen Überschall-Wickeltisch bewundern kann…
Wer hat schon mal bettelnde Störche (jaja, auch im Herbst) mit
Salamischeibchen gefüttert?
Wo ?
Luisenpark, Mannheim. Die inzwischen ziemlich angewachsene Storchenkolonie dort hat das Ziehen aufgegeben. Jüngste Errungenschaft: Das chinesische Teehaus, das von Architekten und Handwerkern aus Mannheims Partnerstadt in China konzipiert und gebaut worden ist.
Der Luisenpark ist auch bei weniger schönem Herbstwetter einen Besuch wert, mit Aquarium, Schmetterlingshaus und dergleichen. Und einem prächtigen Baumbestand, möchte wissen, wie der den Krieg überstanden hat.
Wer weiß, wo man in diesem Eck die kleine Schwester von
Versailles findet?
?
Schloss & Park Schwetzingen, der überraschend wenig bekannt ist, obwohl man Parkanlagen von dieser Qualität sonst in Westdeutschland kaum findet.
Dieses für jetzt, paar nicht zu sportliche Fußweg- & Einkehrvorschläge für den Pfälzer Wald schieb ich nach, wenns nicht zu eilig ist.
Schöne Grüße
MM