Familien-Wappen für den Maibaum, wer hat Tipps?

Hallo liebe Bastelfreunde!

Ich (künstlerisch eher eine Niete) stehe gerade vor einem Problem. Unsere gesamte Nachbarschaft (ca. 30 Familien) möchte dieses Jahr einen Maibaum aufstellen und alle Familienwappen da drauf befestigen. Wie das Ganze geht und wozu das gut sein soll, weiss ich leider nicht, da ich mit hiesigen Bräuchen nicht so vertraut bin *schäm*. Jede Familie hat nun einen „rohen“ Wappen (zugeschnittene Holzplatte) bekommen. Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und dabei irgendwie die eigene Familie präsentieren. Gedanklich habe ich meinen Wappen schon vor Augen, nur die Umsetzung fehlt. Malen war leider nie meine Stärke, ich kenne mich mit den Farben NULL aus :frowning: Vlt. kann mir hier jemand helfen?
Welche Farben nehme ich nun am besten für´s Holz? Sie sollen wasserfest sein. Gibt es da irgendwelche Sets in Kleingröße? Bekomme ich solche Farben nur im Bastel-Laden?
Welche grundliegenden Eigenschaften sollte ein Familien-Wappen besitzen? Muss ich unbedingt dieses Ritterliche einhalten? Ich kann damit absolut nichts anfangen :frowning:((
Bin für jeden Tipp dankbar!

LG
Motel

Hallo Motel,

Ich (künstlerisch eher eine Niete) stehe gerade vor einem
Problem. Unsere gesamte Nachbarschaft (ca. 30 Familien)
möchte dieses Jahr einen Maibaum aufstellen und alle
Familienwappen da drauf befestigen. Wie das Ganze geht und
wozu das gut sein soll, weiss ich leider nicht, da ich mit
hiesigen Bräuchen nicht so vertraut bin *schäm*.

Fragen kostet nichts …

Jede Familie
hat nun einen „rohen“ Wappen (zugeschnittene Holzplatte)
bekommen. Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und
dabei irgendwie die eigene Familie präsentieren. Gedanklich
habe ich meinen Wappen schon vor Augen, nur die Umsetzung
fehlt. Malen war leider nie meine Stärke, ich kenne mich mit
den Farben NULL aus :frowning: Vlt. kann mir hier jemand helfen?

Wappenfarben sind schwarz, weiß, rot, blau, grün. Geld eher selten (sieht man auf die Entfernung eines Maibaums auch nicht so gut)

Welche Farben nehme ich nun am besten für´s Holz? Sie sollen
wasserfest sein. Gibt es da irgendwelche Sets in Kleingröße?

Du kannst Acrylfarbe jeder Art nehmen. Kleingröße? Im Bastelbedarf gibt es Tübchen ab 5ml Inhalt. Oder Töpfchen kleiner als ein Joghurtbecher.

Bekomme ich solche Farben nur im Bastel-Laden?

besser ist es in diesem Fall. Baumärkte bieten eher die Mengen für mindestens eine Gartenbank an.

Welche grundliegenden Eigenschaften sollte ein Familien-Wappen
besitzen?

für einen Maibaum sollte das Motiv einfach und groß sein. Also kein Haus, vor dem Kinder stehen (nur als Beispiel). Aber zum Beispiel ein Rad, ein kreuz, ein schräger Balken, das sieht man gut.

Muss ich unbedingt dieses Ritterliche einhalten?

frag mal die anderen Nachbarn.

Ich
kann damit absolut nichts anfangen :frowning:((
Bin für jeden Tipp dankbar!

Du kannst google quälen mit „Heraldik“ + „Motiv“ oder „Familienwappen“ + „Motiv“.

viele grüße
Geli

Hallo Geli!
Vielen Dank für deine Blitzantwort!
Nun bin ich BESTENS beraten :smile:

frag mal die anderen Nachbarn.

Ja, das war zunächst auch mein Gedanke, aber ich will irgendwie den Überraschungseffekt nicht verderben :wink: Alle halten sich bisher mit ihren Anregungen zurück…

Du kannst google quälen mit „Heraldik“ + „Motiv“ oder
„Familienwappen“ + „Motiv“.

Ja, genau! Rate mal, wie ich meine heutige Internetsitzung gestalte?
Schöne Grüße und danke nochmal!
Motel