Familienauto - 3 Kinder (1, 8, 12)

ich fahr den Grnad Scenic 3 Derzeit, der hat noch mehr innenraum als der 4er. 2 Kindersitze und eine Erhöhung gehen zwar, aber spaßig ist das nicht mehr. Je nach breite er 12 Jährigen die dann zwingend in der Mitte sitzen muss.

Hi, ja das ist leider oft so. Ich hab halt die Hoffnung, dass es außer dem 2er GT noch andere Fahrzeuge gibt, die zwar keine 3 vollwertigen Sitze haben, auf denen man aber trotzdem ordentlich unterkommt. Ich werde mir mal heute Passat und Superb ansehen und mal die Sitze reinbauen und dann weiß ich schon, ob ich die Kombi-Kategorie streichen kann oder ob es Hoffnung für mich gibt! :wink:

Könnte ich nicht sagen. Und ich hatte nur 8 Fahrstunden bis zum Führerschein.

Den Vorhalt bezüglich des Antriebs kann ich ebenso nicht nachvollziehen. Welche Motorisierung hattest du denn?

Das einzige, was an Sh/Al nervt, ist die extreme Seitenwindempflindlichkeit, die natürlich nicht typbezogen, sondern bauartbedingt ist.

versuch auch verschiedenee Höhen der Sitzlehne, kinder anschnallen und auch sich nach vorne und hinten lehnen lassen um den Gurt zu beobachten.

viel Spaß dabei.

Die Sache mit dem MQB stammt aus berufenem Munde. Mein letzter AG war sehr mit dem Produzenten verbandelt und da gab es diverse Kollegen, die sehr gut in dem Thema drin stecken. Und wo Du einen S-Max mit dem kleinen Finger in einem Zug gewendet/eingeparkt bekommst, kurbelst Du bei den beiden anderen ordentlich. Durch das hin und her wechseln zwischen beiden Fahrzeugen hatte ich einen guten Vergleich.

Und wie schon geschrieben, ist die Motorisierung weniger ein Problem. Ich hatte zuerst den 200 PS Benziner. Es ist eher der gesamte Antriebsstrang und insbesondere das DSG. Ich bin in der Eifel mal in eine steile Spitzkehre geraten, und da hat es dann richtig geraucht und gestunken. Ich war wirklich froh, aus der Situation dann überhaupt noch raus gekommen zu sein. Dann gab es noch eine zweite, nicht ganz so dramatische Situation. Auch dieses Problem wurde von den Kollegen bestätigt.

Also gut, ich fahre auch im Gebirge. Schon den zweiten dieser Art und habe mit beiden insgesamt jetzt an die 400.000 km geschrubbt. Allerdings mit Schaltgetriebe. Ich kann mich nicht beschweren. Ist vielleicht auch eine Sache des Anspruchs.

Ich wüsste nicht, was das mit „Anspruch“ zu tun hat, wenn Du mit Familie (ohne Gepäck) gemütlich durch die Eifeltäler fährst, und dann die Kiste nicht mehr vom Fleck kommt und zu stinken anfängt, weil ihm die Steigung einer engen Kurve in einem kleinen Dörfchen zu viel ist.

Ich meinte, vielleicht bin ich zu anspruchslos.

Voll beladen fahre ich auch, in der Stadt, Land- und Autobahn, im Gebirge, und ich kann nicht nachvollziehen, was bei deinem Wagen da passieret ist.

Hi zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps! Wir waren am Wochenende mit dem Maßband in den Autohäusern unterwegs und nun ist die Entscheidung gefallen:

  • Kombis: Selbst die größten in unserer Preisklasse (zB Superb) haben keinen cm mehr Platz am mittleren Sitz als unser Exeo. Enttäuschend, aber nicht zu ändern
  • SUV: Maximal 2cm mehr Platz beim Kodiaq, der ja nun schon einer der größeren ist. Das reicht nicht
  • Somit wären wir bei den Vans: Anders gehts scheinbar nicht. Hochdachkombis schließe ich mal kategorisch aus, ich hab noch keinen gesehen, der nicht nach Lieferwagen aussieht, außer vielleicht den neuen Caddy - der kommt mir aber massiv überteuert vor. Da es nun ein Van werden wir, würde ich auch gerne die Vorteile davon nutzen und hätte gerne Schiebetüren und 7 brauchbare Sitze. Somit sind wir beim Sharan/Alhambra. Gebrauchtwagenpreise sind mangels Alternativen aktuell leider der Hammer…

Hi blackandevil,

ich freue mich immer, wenn die Vernunft siegt - Gratulation!
Warum muss ein Auto gut aussehen? Reicht es nicht, wenn es die Insassen tun?

Ein 5-Sitzer ist bei 2 Kindersitzen für die 3. Person auf der Rückbank eine Zumutung, egal ob SUV oder 7er BMW.

Was spricht gegen einen Zafira?
Die Konfigurationsmöglichkeit ist beachtlich:

  • riesiger Kofferraum und 5 Sitze
  • mittlerer Kofferraum und 6 Sitze
  • kleiner Kofferraum und 7 Sitze
  • wenig Beinfreiheit auf der Rückbank, aber dadurch mehr Kofferraum
  • mehr Beinfreiheit auf der Rückbank, aber dadurch weniger Kofferraum

Das alles lässt sich mit einem Handstreich konfigurieren.
Und ein Lieferwagen ist er auch nicht…

Schöne Grüße
mundraub

Hi,
zum Zafira: Dagegen spricht eigentlich nur, dass wir - wenn wir schon einen Van kaufen - gerne auch die Vorteile haben wollen, die diese Klasse bietet. Und das sind für uns eben auch Schiebetüren und gleich große Einzelsitze in der 2. Reihe. Da ich langjähriger zufriedener Kunde bei der Seat Werkstatt im Ort bin, wirds wohl deshalb der Alhambra werden.
Zum Punkt „muss ein Auto gut aussehen“: Müssen tuts das (bei „vernünftiger“ Betrachtungsweise) nicht. Trotzdem tuts mir im Herzen weh, wenn ich einen Haufen Geld für einen Wagen ausgebe, der mir überhaupt nicht gefällt. Wenn man bereit ist, seine Ansprüche zurückzuschrauben, kann man immer eine Menge Geld sparen (weniger Leistung, weniger Komfort, eine Farbe, die sich nicht gut verkauft…) Das betrifft halt alle Bereiche im Leben, jeder muss selbst entscheiden, wie viel einem die diversen „Unnötigkeiten“ im Leben wert sind. :wink:

:crazy_face:

Update: Haben uns bei 2 Händlern mehrere Alhambraas angesehen. Die einen aus Frankreich importiert, voller Dellen und mit durchgesessenen Sitzen nach angeblichen 60.000km, der schönste aus der Partie aus DE importiert (ich wohne in AT), allerdings statt einem Vorbesitzer auf einmal 2, der zusätzliche Vorbesitzer war dann eine Autovermietung. Es ist frustrierend.

Ja gerade ist es nicht einfach ein gutes gebrauchte Auto zubekommen, vor allen, das dies SUV den Vanmakrt kaputt gemacht haben, so ein SauteuerUmgebauterVan bringt halt merh Reibach in die Kassen der Hersteller und den nutzer mehr einschrenkungen.

Hallo,

Gebrauchtwagen von Autovermietungen sind oft besser als ihr Ruf, wenn man nicht so pingelig ist bei kleineren Dellen oder Kratzern. Ich habe selbst schon etliche Mietwagen am Ende ihrer „Mietwagen-Laufbahn“ gefahren und konnte idR keine besondere übermäßige Abnutzung feststellen.
Da die Mietwagenfirmen selbst hohe Rabatte von den Herstellern bekommen, sind die preise oft recht günstig.
Einige Vermietungen bieten die ausgemusterten Fahrzeuge auch direkt an mit Besichtigungsmöglichkeit, man muß aber manchmal ziemlich nach den einschlägigen Seiten suchen.

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Wenn der Wagen preislich ok ist, dann ists eine Überlegung wert. Da die Mietwagenfirmen die Fahrzeuge aber oft nach einem Jahr deutlich unter Marktwert verkaufen, muss das auch beim Gebrauchtwagen mit dann schon 2 Vorbesietzern berücksichtigt werden. 25.000 € für einen 6 Jahre alten Alhambra mit guter Ausstattung aber schon 140.000 km und Mietwagenvergangenheit finde ich da deutlich über dem Realwert des Wagens. Neupreis dürfte 2016 unter 40.000 gewesen sein - der Wert nach deiner Mietwagenkarriere also nur mehr ca 25.000. Dann noch 5 Jahre Firmenwagen (evtl. Außendienstfahrzeug? Dann sind die Kilometer infrage zu stellen) und weitere 120.000 km…

Hallo,

in normalen Zeiten haben die meisten Mietwagenfirmen eine Kilometergrenze von ca. 25.000 Km, die oft schon nach 3-6 Monaten erreicht ist.

Und was Deine gedanken zu angeblich überhöhten Preisen oder zu berücksichtigenden Kriterien betrifft, steht es Dir dann genauso frei, ein Angebot abzulehnen wie es einem Verkäufer freisteht, nach eigenen Kriterien einen Preis festzusetzen.
Das nennt sich dann halt „Angebot und Nachfrage“.

&tschüß
Wolfgang

Das ist mir schon klar. Ich nehme auch an, dass sich bei der aktuellen Marktlage ein Käufer findet, der bereit ist, diesen Preis dafür zu zahlen. Nur ich bins halt nicht :slight_smile: