Familienauto - 3 Kinder (1, 8, 12)

Hi zusammen,

es gibt zwar schon ein paar Themen, die Familienautos mit 3 Kindersitzen behandeln, aber ich habe noch nichts gefunden, dass für unsere Situation passt.
Wir sind nun seit mittlerweile einem Jahr zu fünft (ich, meine Frau, 3 Kinder - 1, 8 und 12 Jahre). Aktuell fahren wir einen Seat Exeo ST - zu fünft wirds da schnell eng, vor allem, wenns in den Urlaub geht und jeder freie Platz für Taschen/Rucksäcke draufgeht.
Daher muss nun ein neues Auto her - aufgrund der aktuell extremen Lieferzeiten und Preiserhöhungen bei den Neufahrzeugen soll es ein Gebrauchtwagen werden.

Da der älteste mittlerweile keine Sitzerhöhung mehr benötigt, müssen wir eine Sitzerhöhung und einen Kindersitz berücksichtigen - dazwischen sollte noch Platz für unser drittes Kind oder meine Frau sein. Die Überlegung war somit, dass wir uns nicht unbedingt auf Vans mit 3 gleichwertigen Rücksitzen fixieren müssen, es reicht, wenn man zwischen Kindersitz und Sitzerhöhung einigermaßen Platz hat. Vor allem, da die Fahrten zu fünft doch eher seltener stattfinden (Urlaube, Ausflüge), meist wird das Auto mit 3-4 Personen gefahren.
Dachbox für Urlaubsfahrten ist vorhanden, der Kofferraum sollte trotzdem einen zusammengeklappten Kinderwagen und einige Rucksäcke aufnehmen können.

Ein Van wäre für mich eine reine Vernunftentscheidung, wenns platzmäßig ansonsten unmöglich ist. Freuen würd ich mich nicht wirklich drüber - auch wenns vielleicht für Fahrten zu fünft am bequemsten ist. Ein Nachteil wär auch die Größe (ich denke da an Sharan, Alhambra, Galaxy…) - wenn man nicht ständig zu fünft unterwegs ist, ist das eher unnötig. Einen Kompromiss zwischen „ausreichend Platz“ und „optisch ok“ bin ich gestern probegefahren - einen 2er Gran Tourer. Vom Platz her wär er ausreichend (aber nicht umwerfend), vom Fahrgefühl her hat er mich auch nicht vom Hocker gehaun. Wäre aber eine Möglichkeit.

Ein Kombi wär optisch und vom Fahrgefühl am ehesten mein Ding - ich denke da an die Größenordnung A6, Passat, Superb, 5er BMW etc.

Ein SUV hätte den Vorteil des weniger stark ausgeprägten Mitteltunnels, was die Fahrt für denjenigen, der den Mittelsitz belegt, sicher angenehmer machen würde. Auch die Kopffreiheit wäre hier eher ein Pluspunkt. Nachteile: Höherer Verbrauch, mehr Gewicht, kein wirklicher Vorteil bei Kofferraumvolumen. Bei SUVs kommen mir Kodiaq, Tarraco, Q5, X3/5, Landrover Discovery in den Sinn.

Was meint ihr dazu? Gibt es SUVs oder Kombis, die ihr empfehlen könntet - die ihr vielleicht in einer ähnlichen Konstellation selber nutzt - und die für diese Anforderungen passen könnten? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und muss mich mit einem Van/Bus/Hochdachkombi „abfinden“?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG, Harry

nö,

Aber den Espace von Renault kann ich empfehlen, allerdings nur vor der aktuellen version. also bis Baujahr 2014.

War eines unserer Lieblingsfamilenautos. Damals hatten den meine Eltern (Modell 1 und später 3) Dann als wir unsere Kinder hatten haben wir uns auch einen gehohlt.

1 Like

wir haben seit ein paar Jahren einen Caddy. Hinten 3 Vollsitze, kurze Variante, der Stauraum ist aber dennoch enorm. Benziner, rund 115 PS. Da waren wir auch schon zu fünft im Urlaub, kein Problem…

Auch bei nur einer Sitzerhöhung und einem Kindersitz würde ich auf jeden Fall in Richtung drei getrennte Sitze hinten tendieren. Und die Außenbreite von SUVs täuscht oft über recht bescheidene Breiten innen hinweg. Die Schiebetüren von Sharan und Co. sind schon praktisch beim Ein- und Auspacken von Kindern aus der Babyschale/dem Kindersitz, aber auch nicht zwingend. Sharan und Alhambra sind zudem tatsächlich extrem unhandlich. Da kommt der MQB einfach über seine Grenzen hinaus, und auch vom Antrieb her machen diese Gefährte keinen wirklichen Spaß, wenn es mal heikel wird. Da kann das Anfahren am Berg mal mit Gestank und Rauch enden. Ein großer Motor bringt zwar die nötige Leistung, aber das DSG ist dann schnell überfordert, wenn der Wagen voll ist.

Ich hatte mit zwei Kindern + Au Pair zuerst einen S-Max 1, der uns allen extrem gut gefiel, der insbesondere trotz der Größe auch noch sehr handlich war. Schiebetüren habe wir nicht vermisst. Zudem sieht das Ding nicht nach hauptamtlichem Familienvater aus, sondern macht auch als dynamischer und eleganter Geschäftswagen eine gute Figur.

Danach habe ich aus dienstlichen Gründen diverse Sharan/Alhambra in unterschiedlichsten Konfigurationen als Langzeitmiete bis zur Auslieferung des eigenen Sharan gehabt. Schiebetüren waren toll, Platzangebot auch (schon nahe am Bulli), aber ansonsten war das alles nicht „unsere Autos“. Dann als Langzeitmiete ein S-Max 3, von dem wir alle wieder sehr begeistert waren. Noch besser als der 1. Danach wieder ein Alhambra, und wieder waren alle enttäuscht. Durch Wegfall der Au Pair sind wir jetzt wieder beim normalen Kombi (Volvo V90) gelandet. Tolles Auto, aber natürlich preislich nicht ohne, zudem nicht so handlich wie die S-Max.

1 Like

Volvo V90 wäre preislich als ~4-5 Jahre alter Gebrauchter im Rahmen. Wie siehts auf dem Platz auf der Rückbank aus? Nutzt ihr ihn auch zu fünft oder nur zu viert? Ich hatte noch keinen Volvo, aber man liest ja grundsätzlich eher Positives bzgl. Langlebigkeit und Sicherheit.
S-Max wäre natürlich auch eine Überlegung. Wäre halt optisch nicht so meins bzw. halt auch wieder ein Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Van.

Wir nutzen den Volvo normalerweise nur zu viert, aber gelegentlich hat sich schon auch mal einer von uns Erwachsenen hinten zwischen die Kinder gesetzt. Das geht durchaus noch. Inzwischen kann der Große auch vorne sitzen. D.h. wir haben dieses Thema nicht mehr. Und wir haben keine Sitzerhöhungen oder Kindersitze mehr im Einsatz. Ich überlege gerade, was wir bei Übernahme des Volvos für eine Situation hatten. Ich denke, da hatten wir noch eine Sitzerhöhung im Einsatz, aber keinen Kindersitz mehr.

Nachteil des V90 ist ansonsten der gegenüber dem S-Max oder Sharan/Alhambra eingeschränkte Platz im Kofferraum, da der Wagen recht flach ist und die Klappe hinten ziemlich schräg abfällt. Während du bei den anderen Klappkisten in voller Tiefe bis unter die Decke stapeln kannst, musst Du beim Volvo, je nach Höhe der Kisten schon in der 2. Ebene Einschränkungen in Kauf nehmen. Und auch einen Kühlschrank o.ä. kannst Du da nicht einfach mal hochkant reinschieben. Wir sind aber mit allen Fahrzeugen immer ohne Dachbox für den Familienurlaub im Ferienhaus ausgekommen.

Ansonsten ist der V90 ein tolles Auto in unserer aktuellen Situation. Mit Au-Pair fand ich den S-Max ideal, gerade eben weil er ein sehr guter Kompromiss ist. Sharan und Alhambra sind vom Platz her unschlagbar, und die Schiebetür ist auch ganz nett, aber s.o. die Dinger sind einfach zu groß für die Plattform, auf der sie aufgebaut sind, und das spürt man an allen Ecken und Enden. Ich dachte damals zunächst, ich könnte nicht mehr anständig fahren, weil ich mit dem Ding immer alle Bordsteine in den Kurven im Firmenparkhaus mitnahm, bis mich ein Kollege dann über dieses bekannte Problem aufklärte. Mit dem S-Max zwischendurch habe ich nie eine Kante mitgenommen.

Hatten in der Familie 2 V70, nun das die so gut sind stimmt nicht mehr, ist höchstens Glanz aus de alten Zeti. Zu 4 Hinten ist schon recht beengt.

Leider gehört Volvo nun den Chinesen und die Mutter steht im recht hohen Verdacht Zwangsarbeiter zu beschäftigen.

Welche Probleme hattet ihr mit den Autos?

wir nicht, wir hatten die Renault, eltern und Buder

Undichte Scheiben, Klima 2 mal abgeraucht Lichtmaschine, Kupplung schnell verschlissen.

Also die bisherigen Empfehlungen lauten: Espace, Caddy, S-Max
Bestätigt leider, was ich sonst über das Thema gelesen habe - ich hoffe es kommen ncoh ein paar Meinungen.
Mein Ansatz wäre ja jetzt, mir den platzmäßig optimalsten Kombi (beste Sitzaufteilung, das muss nicht unbedingt der größte sein) zu holen und mich mitsamt Kindern und Kindersitzen reinzusetzen und eine Runde zu drehen. Passts nicht --> Weitersuchen in der Van/Bus/Hochdachkombi Kategorie.
Wäre interessant zu wissen, welcher Kombi AM EHESTEN passen könnte - Passat? Superb? E-Klasse? Mondeo? V90?
Ist schwer zu sagen, da es ein Thema ist, das von Herstellerseite totgeschwiegen wird (selbst bei Autos, die als Alternative zu den Vans angepriesen werden - wohl um zu verschleiern, dass sies in Wirklichkeit eben nicht sind). Ich hab auch leider keine Autohäuser in der Nähe, so dass ich diese einfach abklappern und nachmessen könnte…

nicht vergessen, daran zu denken, dass die Kindersitze auch mit der Ziet Wachsen. Meine Schägerin hat ein Auto aus der Passt klasse. Gekauft damals als die Kinder im Kindergartenalter waren. Sitze passten gut. Nun ist grundschule dran, Sitze stoßen oben am Holm an, da sich der innenrum verjüngt. Gurtführung passt nicht mehr zum sitz (haben viele Autos das Problem auch SUV und Vans) sodass sich eine Gurtlose bildet und so die Kinder kaum noch richtig angeschnallt sind. Lehnt sich das Kind nach forne wird der Gurt hinterher gezogen, beim Zurücklehenn geht dann dieser nicht mehr nach hinten, da zu viel Reibung durch ungünstigen Gurtverlauf.

bei den aktuellen Spritpreisen käme ein SUV für mich heute nicht mehr in Frage (habe ich ein paar Jahre gefahren) neben den zusätzlichen weiteren höheren Kosten (Reifen, Versicherung etc.).

Deswegen fahren wir bis ich auch in Rente gehe wegen des Platzangebots, der Langlebigkeit, dem deutlich niedrigen Verbrauch und den auch sonst überschaubaren sonstigen Kosten einen Skoda Oktavia (2.0 TDI, 160 PS) :heart_eyes: und einen Passat (2.0 TDI, 190 PC) :heart_eyes:

Mein absolutes Autohighlight war ein Mitsubishi Grandis - sehr viel Platz, sehr sparsam, günstig zu kaufen/unterhalten und fuhr sich dabei so handlich wie ein Golf - leider gibts die nicht mehr :cry:

Fahrt ihr mit Octavia und Passat auch mal zu fünft? Wie siehts bei den zweien mit Platz auf der Rückbank aus? Rein von den Maßen her müsste ja schon der aktuelle Oktavia um einiges größer sein als unser Exeo.

ich habe häufiger das Auto mit Erwachsenen voll :slight_smile: das geht mit dem Passat sehr gut mit dem Oktavia ist es immer noch erträglich - Kinder wären kein Problem.

1 Like

Du wärst nicht zufällig so nett, die Abstände zwischen den beiden inneren Isofixbefestigungen (Mitte zu Mitte) abzumessen? In einem anderen Forum gabs das mal für einige KFZ und ich finde das ist eine gute Möglichkeit, um einschätzen zu können, wie viel Platz man zwischen zwei Kindersitzen zur Verfügung hat. Das wäre mir eine ganz große Hilfe, um die beiden Autos einordnen zu können!

Wenn ich mich morgen früh noch dran erinnere :grin: werde ich zufällig so nett sein :wink:

1 Like

Du kannst schon mal heute Abend den Zollstock bereitlegen, damit du dich morgen fragst „Warum verdammt liegt dieses Ding hier?!“ :smiley:

:joy: das wäre ziemlich typisch für mich :joy:

Oder mein Lieblingsmensch fragt mich in 3 Tagen mal warum das Teil dort im Weg liegt … und Ich kann mich an nichts erinnern :sunglasses::grin:

1 Like

Vorsicht mit den aussagen, denn Kinder benötigen da viel Platz, da die Kindersitze schön breit und Auslaten sind.

Ich bringe den Scenic noch ins Gespräch - da hat ordentlich was Platz (mit drei Kindern auf Kindersitzen hinten inkl. ordentlich Gepäck von Wien nach München zu einem Fußballturnier kein Problem)

@blackandevil
Ein SUV schaut groß aus (ist es außen auch), allerdings ist der Platz innen eher beschränkt und mMn ein reines Midlife-Crisis-Auto (ich habe einen, ich weiß wovon ich spreche :grin: )

Kombi ist halt so eine Sache, denn kleiner (Länge und Breite) als ein Sharan, Alhambra, oder Galaxy ist er eigentlich nicht, er ist halt hauptsächlich höher.