Familienauto - Welches ist das beste?

Kommt mal wieder runter…
Hachgott, habe ich da einen wunden Punkt in der Autofahrerseele getroffen? :wink:

Ich möchte nicht jedem einzelnen hier antworten. Hier werden mir Sachen unterstellt, die ich nicht nachvollziehen kann und die außerdem spekulativ und zum Teil ziemlich unverschämt sind. Aber da Ihr Euch alle so schön aufgeregt habt über mich Autohasser, gemeingefährlichen Verkehrsteilnehmer, armen Schlucker etc. - bitte sehr. Beim Thema Auto hört der Spaß bekanntlich auf, q.e.d.

Nur nochmal zur Richtigstellung:

Ich spreche niemandem das Recht ab, sich das Auto zu kaufen, dass er gerne möchte. Ich habe lediglich von meinen eigenen Erfahrungen berichtet.

Mit meinem Beitrag will ich nur noch einmal eine Anregung zum Nachdenken geben (bei den Antworten darauf hat es ja leider nicht geklappt) und verdeutlichen, wie unwirtschaftlich eine derartige Anschaffung ist. Wenn andere Argumente meine überwiegen, dann ist das doch völlig in Ordnung. Die Vielfahrer habe ich ja z.B. explizit ausgenommen.

Ein Airbag rettet niemanden bei 160 km/h, die Dinger sind bis ca. 60 km/h ausgelegt, übrigens. Die meisten schweren Unfälle werden nicht durch alte Autos verursacht, sondern durch unangepaßte Geschwindigkeit und anderes Fehlverhalten der Fahrer (sowohl von alten wie auch der von neuen Fahrzeugen).

Also, vor lauter Aufregung habt Ihr alle ganz vergessen, dem Eingangsfragenden weiterzuhelfen, nur so als Hinweis.

Vielleicht kann das ja noch mal jemand nachholen?

kernig

Hallo!

habe zwar keinen billigen, aber einen preiswerten
Gebrauchtwagen zu bieten.

Grüße,

Mathias

Wie war das noch mit verkaufsangeboten? führ dir mal die
brettbeschreibung zu gemüte !

Herr Lehrer, wer derlei Kritik übt, sollte dies unter Beachtung der Rechtschreibregeln tun…

Ferner sehe ich meinen Artikel weniger als Verkaufsangebot, sondern vielmehr als Entscheidungshilfe und Unterstützungsmaßnahme hinsichtlich der Erhaltung der individuellen Mobilität des Fragestellers.

Für die Korrektur bin ich jedoch dankbar, ich werde in Zukunft keine Autos mehr über dieses Forum vertrieben.

Grüße,

Mathias

Bitte genauer lesen.
Hi, ein paar Anmerkungen, nur damit wir uns recht verstehen:

2.man sollte bedenken, dass es eine Menge von Leuten gibt, die
beruflich pro Jahr 40, 50 oder 60 tkm unterwegs sein müssen.
Und das unter Zeitdruck, ergo oft mit hohem Tempo.

Das habe ich doch extra erwähnt, dass unser Modell für Vielfahrer nicht taugt.

An den hier vorgebrachten Wünschen sehe ich nichts, was
wirklich übertrieben oder gar obszön wäre.

Habe ich auch nicht behauptet.

wenn Sie
schon ein Hassobjekt brauchen:

Brauche ich nicht, vielen Dank.

Der LUXUS fängt
weit darüber an.

Ich habe hier nichts als Luxus bezeichnet.

kernig

So kann ich das aber nicht stehen lassen
Hi Guido

Und anscheinend kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es Leute
gibt, die so „viel“ Geld für ein Auto ausgeben wollen und auch
können.

Doch, kann ich. Ich rate aber, sich das noch einmal zu überlegen. Ist doch erlaubt, oder?

Und Du willst z.B. vom Fahrkomfort dieses Auto von einem z.B.
neuen Passat oder Touran vergleichen???

Nein, will ich nicht und tu ich nicht.

Kannst Du Dir vorstellen, dass man auch bei einer
Geschwindigkeit von unter 160km/h in einem Unfall verwickelt
werden kann? Und Dir dann die Airbags - sofern vorhanden
(Seiten- und Kopfairbag?) und betriebsbereit (nicht veraltet?)

• Dein Leben retten können?

Ein Airbag rettet bei 160 km/h kein Leben mehr. Besser ist eine angepaßte Fahrweise.

Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, denen der
deutlich höhere Komfort, sowohl im Sommer, als auch bei
feuchtem Wetter z.B. im Herbst (Luftentfeuchtung!) den
Mehrpreis beim Kraftstoff wert ist, weil sie es sich leisten
können?

Kann ich mir vorstellen. Ich verstehe gar nicht, warum Du mein Vorstellungsvermögen ständig in Frage stellst, genau könnte ich das ja mit deinem tun. Wir sind eben unterschiedlicher Auffassung über das, was an einem Auto wirklich wichtig ist.

Tja, Geld ist nun mal nicht alles.

Wahnsinnserkenntnis, danke dafür!

Wenn Du mich abdrängelst (auch noch Nötigung?) und mein Auto
eine Beule bekommt, zahlst Du die doch, also: Wo ist das
Problem?

Im Übrigen liegst Du da falsch. Man muß am Ende einer Spur die Fahrzeuge der endenden Spur einfädeln lassen, ansonsten bekommst Du mindestens eine Teilschuld, wenn es kracht. Ist eine neuere Regelung.
Im Übrigen habe ich noch nie jemanden abgedrängt oder genötigt, möchte ich hier nur mal festhalten.

Ist ein Auto für 40.000 wirklich 4 mal soviel wert
wie eins zu 10.000?

Nein, sondern noch mehr!

Deine Meinung.

Lieber Kernig, wenn man schon so arm ist, und sich kein
vernünftiges Auto leisten kann, sollte man seien Neid aber
unterdrücken und nicht so einen unnötigen Schwachsinn
schreiben.
(Mein Fzg. hat beim Kauf noch weniger als 10000 Euro gekostet,
deswegen kann ich mir so einen Kommentar erlauben!)

Da ist doch nochmal Deine Vorstellungskraft gefragt: Kannst Du Dir vorstellen, daß sich jemand etwas einfach nicht leisten will?
Wo siehst Du Neid in meinem Posting?

Ich wünsche jedenfalls dem Christoph, dass er ein passendes
Auto für sich und seine Familie findet und damit lange Zeit
viel Spaß hat.

Das tu ich auch

kernig

Hallo!

Ferner sehe ich meinen Artikel weniger als Verkaufsangebot,

äußerst schwach begründete antwort.
SETZEN, 6!

uwe.

Vielleicht sollte man noch den Corolla Verso D-CAT beachten. Große Serienausstattung, starker EURO5 Diesel, annehmbarer Preis und tolle Optik. Und mit TOYOTA macht man eigentlich selten etwas falsch.

Hallo Mathias

und was soll der Interessent dann mit den anderen 38.000 Euro machen?
Hast Du da auch Verwendung für?

Gruss
Heinz

Preis und tolle Optik. Und mit TOYOTA macht man eigentlich

Das mit der Optik ist Ansichtssache und für mich ein klares NO für den Toyota. Einfach nur häßlich und langweilig.
So unterschiedlich sind Geschmäcker!

Gruß
Tilo

Hallo Kernig u.a.,

Ich glaube das Hauptproblem an diesem Teil-Thread ist: wenn ich eine spezifische Frage stelle, dann erwarte ich auch eine spezifische Antwort und nicht was voellig anderes.

Der Haken am Alternativen aufzeigen oder gar Belehren ist, dass doch der weitere Hintergrund des Fragestellers gar nicht bekannt ist. Das ist ungefaehr so als wenn jemand nach dem besten China-Restaurant in der Stadt fragt und man empfiehlt ihm eine Pizzeria.

Ich gebe mal noch ein paar Beispiele an, die das oben aufgezeigte Problem verdeutlichen:

1. Ich wuerde nie einen Opel fahren, weil ich mit dieser Marke sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

2. Ich will auch keinen Gebrauchten. Das hatte ich lange genug und die staendige Fummelei, Werkstattbesuche, Probleme beim TUEV etc. gehen mir auf die Nerven.

3. Ich bin staendig unterwegs und bin in den letzten Jahren etwa alle 2 Jahre umgezogen. Deshalb habe ich auch keinen „Haendler meines Vertrauens“. Ich gehe zu dem, der gerade in der Naehe ist.

4. Passive Sicherheit ist mir nicht so wichtig und ich fahre meistens am Limit, also so schnell, wie es mein Auto/Motorrad und die Verkehrsdichte hergeben. Ich schnalle mich fast nie an, weil mich der Gurt stoert. Ich wuerde auch einen Neuwagen ohne Airbags kaufen, wenn es das noch gaebe. Ich wuerde auch Motorrad fahren ohne Helm, wenn das erlaubt waere.

Beste Gruesse
Christoph

Vielleicht sollte man noch den Corolla Verso D-CAT beachten.

Hi nochmal,

tja, dieser Vorschlag ist tatsächlich begründet, da man durch umklappen der 2. u. 3. Reihe die geforderte lange ebene Ladefläche erhält. Außerdem ist der D-Cat einer der saubersten Diesel am Markt und dieser Wagen der lt. Statistik mit Abstand verlässlichste Van.

ABER:
ich rate grundsätzlich nicht gerne zu Vans, da sie fahrphysikalisch ganz beträchtliche Nachteile aufweisen, die mit viel Aufwand korrigiert werden müssen:
der hohe Schwerpunkt führt dazu, dass das Fahrwerk sehr aufwändig konstruiert sein muss, um den Spagat zwischen Komfort einerseits und Leistungsfähigkeit bei hohem Tempo andererseits zu schaffen. Im übrigen schafft das kaum ein Van zufriedenstellend: entweder hart und polternd (Zafira und der genannte Verso) oder schaukelige Kutschen (Citroen Picasso,…)
Weiters führt die große Belastung dieser aufwändigen Systeme zu weit überdurchschnittlich vielen Pannen und Mängeln im Bereich der Aufhängungen.
Die geänderte Geometrie des Motorraumes hat ebenfalls Nachteile: erstens ist dieser hier akustisch schwieriger zu entkoppeln als bei einer Limo und damit sind die Betriebsgeräusche (abgesehen von den Windgeräuschen) lauter, außerdem ergeben sich oft Schwieigkeiten bei der Motoraufhängung (weit überdurchschn. Pannen). Von dem Fluchen der Mechaniker über die mangelnde Zugänglichkeit der Komponenten will ich nicht reden.
Dies alles führt zu:
hohen Gewichten, hohen Verbräuchen, unzufriedenstellenden Fahrwerkseigenschaften, höherem Geräuschniveau und vor allem: enorm hoher Pannenanfälligkeit.

In meinen Augen sind viele Vans schlichtweg unzeitgemäße Fehlkonstruktionen. Der Corolla Verso stellt für mich hier eine Ausnahme dar, es zeigt sich in seiner überragenden Verlässlichkeit.

Lg. Peter

Hallo Christoph.

Der Haken am Alternativen aufzeigen oder gar Belehren ist,
dass doch der weitere Hintergrund des Fragestellers gar nicht
bekannt ist.

Belehren wollte ich niemanden, falls das so rübergekommen ist, kann ich nur sagen, das lag nicht in meiner Absicht. Ich habe ja auch extra erwähnt, dass mein Beispiel natürlich ein extremes ist und man das ja nicht 1:1 nachmachen muß. Ich wollte eben nur mal darauf aufmerksam machen, wie wirtschaftlich unsinnig ein Neuwagen ist, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass da viele schräge Vorurteile haben - was sich ja in den Antworten auf mein Posting bestätigt hat.

Das ist ungefaehr so als wenn jemand nach dem
besten China-Restaurant in der Stadt fragt und man empfiehlt
ihm eine Pizzeria.

Aber wenn es doch kein ordentliches China-Restaurant gibt, dann wäre mir die Pizzeria doch lieber. :smile:

Aber so ist das in einem Forum: Jeder darf seine Meinung äußern und das tut doch auch nicht weh, solange das zivilisiert geschieht. Wenn Du eine andere hast oder ein Posting für nicht zutreffend hältst, dann ist das doch für mich in Ordnung, war meine Tipperei umsonst, ich kann damit leben.

Dass mehr Gründe als nur die Kosten bei der Autowahl eine Rolle spielen, weiß ich natürlich. Wenn diese Überwiegen, von mir aus.

Was mich hier geärgert hat war der aggresive Ton und die Unterstellungen, kein guter Stil. Wenn diese Leute so aggressiv Auto fahren, wie sie sich hier äußern - gar nicht auszudenken.

Du hast ja noch ein paar gute Tipps in deinem Sinne erhalten, trotzdem danke, dass Du dich zu dieser Randdiskussion noch einmal geäußert hast.

kernig

Hi, ein paar Anmerkungen, nur damit wir uns recht verstehen:

Auch von mir noch:

Argumente aus einem anderen Blickwinkel können sehr sehr wertvoll sein und interessante Diskussionen eröffnen. Es ist bloß manchmal sehr provokant, wenn man sofort mit dem anderen Extrem argumentiert, sodass eine starke Abwehrhaltung eingenommen wird.

Ich persönlich halte es so, dass ich niemanden bekehren will. Ich versuche, die Bedürfnisse des Gegenübers zu erfassen, und dann mithilfe meines Wissens und Dank des emotionalen Abstandes zur Problemstellung zu helfen.
Dabei versuche ich meist, die Augen auf ökologisch und ökonomisch interessante und „vernünftige“ Varianten zu lenken, jeweils im Rahmen der Bedürfnisse und Wünsche.

Ich persönlich nehme dabei Fragen zu einem 600 € Anfängerauto genauso Ernst wie die zu einem 40.000€-Modell. Eines muss ich gestehen: bei Modellen über 45.000 € kenn ich mich nicht aus, da halt ich den Mund.

Lg. Peter

Hallo Kerning,
Hast recht. Vielleicht waere es gut, mal in jeder Hinsicht „einen Gang runter zu schalten“.
Gruss
Christoph

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ferner sehe ich meinen Artikel weniger als Verkaufsangebot,

äußerst schwach begründete antwort.
SETZEN, 6!

…und immer noch nicht auf die Rechtschreibung geachtet! Und die Ironie nicht erkannt!

Setzen 6,5 !!

Grüße,

Mathias

Hi!

und was soll der Interessent dann mit den anderen 38.000 Euro
machen?
Hast Du da auch Verwendung für?

Das ging ein wenig unter. Ich habe mit dem Hinweis auf den 123er nur auf das UNterposting geantwortet.

Dem eigentlichen Fragesteller habe ich ja weiter oben einen Mercedes S211 220 CDI empfohlen.

Grüße,

Mathias

Hallo Peter,

Diesel am Markt und dieser Wagen der lt. Statistik mit Abstand
verlässlichste Van.

Soweit ich weiß, wird die Statistik über die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge ausgewertet. Da Firmenfahrzeuge mit hohen km-Leistungen meist Produkte deutscher Hersteller sind, hinkt die Statistik ganz enorm. Würde man nämlich die Zuverlässigkeit über die km-Leistung auswerten, könnte ein völlig anderes Bild herauskommen. Es macht schon einen Unterschied, ob einer von 100 Toyotas mit jährlich 12.000km liegenbleibt, oder zwei von 100 Passat mit jährlich 60.000km. Diese Zahlen sind nur fiktiv. Ich will damit auch nicht sagen, dass Toyota pannenanfällig ist. Die ADAC-Pannenstatistik ist aber für die Bewertung der tatsächlichen Zuverlässigkeit unbrauchbar. Lediglich der ADAC selbst kann mit dieser Statistik etwas anfangen. Für die im Pannenhelferfahrzeug vorzuhaltenden Ersatzteile und Werkzeuge sowie für die Ausbildung der Pannenhelfer ist genau diese Statistik die richtige, nicht aber für die Bewertung der tatsächlichen Zuverlässigkeit.

Gruß
Tilo

Hallo!

Ich hab’ mir mittlerweile einiges angeschaut (physisch oder im web) und bin von den Vans nicht sehr begeistert. Einige Marken haben sicher einen guten Ruf (incl. Toyota), ob berechtigt oder nicht. Dennoch, wenn man nicht unbedingt 8 Personen transportieren will, sehe ich auch keinen entscheidenden Vorteil zu einem ordentlichen Kombi.

Wenn man sich mit einer etwas kleineren Ladeflaeche als urspruenglich angedacht zufrieden gibt, halte ich den Mazda 6 Kombi fuer eine gute Wahl. Macht einen sehr soliden Eindruck.

Was fuer Aestheten ist sicher der Volvo V70. Aber ich finde bei diesem Auto zahlt man einfach viel zu viel Geld fuer Unmengen elektronischen Schnickschnack und muss fuer wirklich sinnvolle Extras (z.B. Navi) noch zusaetzlich draufzahlen.

Gruss
Christoph

Hallo,
Danke für die Denkanregungen.
Keine Sorge, mir ist schon klar, dass die ADAC-Statistik nur begrenzt repräsentativ ist. Aber es gibt ja noch diverse Dauertests über 100.000 km und mehr, und auch Kundenzufriedenheitstests, in denen die Laufleistung kaum einwirkt. Und all diese Daten versuche ich schon zu verknüpfen.

Grob kommt da meist das selbe raus.
Und absoluter Sieger in allen 3 Kategorien (ADAC, Dauertests UND Zufriedenheit) Mazda6
Die Daten passen meist schon ganz gut zusammen.

Lg. Peter