Kommt mal wieder runter…
Hachgott, habe ich da einen wunden Punkt in der Autofahrerseele getroffen? 
Ich möchte nicht jedem einzelnen hier antworten. Hier werden mir Sachen unterstellt, die ich nicht nachvollziehen kann und die außerdem spekulativ und zum Teil ziemlich unverschämt sind. Aber da Ihr Euch alle so schön aufgeregt habt über mich Autohasser, gemeingefährlichen Verkehrsteilnehmer, armen Schlucker etc. - bitte sehr. Beim Thema Auto hört der Spaß bekanntlich auf, q.e.d.
Nur nochmal zur Richtigstellung:
Ich spreche niemandem das Recht ab, sich das Auto zu kaufen, dass er gerne möchte. Ich habe lediglich von meinen eigenen Erfahrungen berichtet.
Mit meinem Beitrag will ich nur noch einmal eine Anregung zum Nachdenken geben (bei den Antworten darauf hat es ja leider nicht geklappt) und verdeutlichen, wie unwirtschaftlich eine derartige Anschaffung ist. Wenn andere Argumente meine überwiegen, dann ist das doch völlig in Ordnung. Die Vielfahrer habe ich ja z.B. explizit ausgenommen.
Ein Airbag rettet niemanden bei 160 km/h, die Dinger sind bis ca. 60 km/h ausgelegt, übrigens. Die meisten schweren Unfälle werden nicht durch alte Autos verursacht, sondern durch unangepaßte Geschwindigkeit und anderes Fehlverhalten der Fahrer (sowohl von alten wie auch der von neuen Fahrzeugen).
Also, vor lauter Aufregung habt Ihr alle ganz vergessen, dem Eingangsfragenden weiterzuhelfen, nur so als Hinweis.
Vielleicht kann das ja noch mal jemand nachholen?
kernig