Familienauto - Zweite Runde

Liebe Experten,

Kurzes Zwischenfeedback zu dem Thread von vor paar Tagen:

Habe mir mittlerweile den *Volvo V 70* angeschaut. Ein sehr schickes Auto aber viel zu klein. Ich (1,95m) kann vorne gerade so sitzen. Dann hat aber hinter mir nicht mal mehr ein Kleinkind Platz. Der Kofferraumboden ist extrem hoch, daher der Kofferraum sehr eng und niedrig. Fuer meine Zwecke also Fehlanzeige.

Der *Mazda 6 Kombi* ist finde ich von aussen ein schoenes Auto, innen aber Plaste pur. Man fuehlt sich wie in einem Taxi in Bangkok. Ein paar kleine Details haben mich bei der Probefahrt extrem gestoert: Die Mittelkonsole hat auf Beinhoehe eine recht scharfe Kante. Man kann also das rechte Bein bei Fahren nicht seitlich anlehnen, weil einem staendig diese Kante reindrueckt. Ebenso stoerend ist die zu nah am Fahrersitz angebrachte Handbremse. Geradezu nervtoetend ist ein eingebauter Mechanismus, der Wecker-artig piept, wenn man nicht angeschnallt ist. Sinnvolle Extras (z.B. hoehenverstellbarer Beifahrersitz) fehlen. Also auch Fehlanzeige.

Fazit: Im Moment hab’ ich zwei wirklich durchdachte Autos (Skoda Fabia Kombi 1.9 PD Diesel und Mercedes 230 W124). Damit koennen o.g. Modelle nicht mithalten.

Als naechstes werde ich mal den *Skoda Oktavia Kombi 2.0 TDI* testen. Habe mit dem Fabia sehr gute Erfahrungen, ist nur im Heck etwas klein.

Also mal soweit. Hoffe, ich habe niemanden gelangweilt.

Gruss
Christoph

mir fallen da noch spontan ein:

renault laguna grandtour
peugeot 407 sw

Hi!

renault laguna grandtour

Fällt raus, da er in seinem ersten Posting wünschte, kein Auslaufmodell in Betracht zu ziehen. Der Nachfolger startet Ende 2007.
Gruß,
Stephan

Piepen
Hi,

Geradezu nervtoetend ist
ein eingebauter Mechanismus, der Wecker-artig piept, wenn man
nicht angeschnallt ist.

das ist doch inzwischen schon standard. In meinen letzten Autos seit 1996 (Volvo 480 ES, AUDI A4-Avant, SAAB Cabrio, MB A-Klasse, MB C-Klasse) war das immer so. Manchmal lauter, manchmal leiser aber eine Warnung gab es immer. Manchmal nervt es mich extrem, grundsätzlich finde ich es aber gut.

Viele Grüße und Spaß bei der Autosuche.

C.

wusste gar nicht, dass das schon wieder ein auslaufmodell ist. meine mutter hat sich mitte letzten jahres einen geholt und das war schon ein „upgrade“ zum vorherigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

wusste gar nicht, dass das schon wieder ein auslaufmodell ist.
meine mutter hat sich mitte letzten jahres einen geholt und
das war schon ein „upgrade“ zum vorherigen.

Ja, das ist das Modell mit einem „Facelift“. So werden die letzten Baujahre noch frisch gehalten.

Besten Gruß,
Stephan

PS: Schöner Kreis in dem Du da wohnst… :wink:

Im Moment hab’ ich zwei wirklich durchdachte Autos
(Skoda Fabia Kombi 1.9 PD Diesel und Mercedes 230 W124). Damit
koennen o.g. Modelle nicht mithalten.

Hallo Christoph,

tja, das überrascht mich dann nicht, dass Du mit dem neumodischen Mittelklassekram wenig Freude hast. Deine beiden sind in Ihrer Liga einfach top!
Seit dem Van-Boom verkommen die Kombis immer mehr zu engen, unübersichtlichen Lifestyle-Geräten. Sorry, wenn in meiner Liste nicht wirklich was für Dich dabei war… viel mehr gibt’s derzeit leider nicht!

Lg. Peter

Hallo, ich selbst fahre seit 1 Jahr einen Toyota Avensis Combi - kann ich z.B. ggü. dem Skoda nur empfehlen!
Massig Platz, sehr gute Verarbeitung, tolle Motoren (ich habe den 2.0 Benziner, 147 PS; wenn man viel fährt, macht natürlich der 2.0 oder 2.2 D4D (177 PS, 400 NM, RPF) richtig Spaß).

Und wenn man ihn als EU-Import z.B. aus Dänemark kommen läßt, ist er nicht nur richtig günstig, sondern hat auch nich Sitzheizung und anderen Winterschnickschnack dabei, s. z.B. hier

http://www.eu-fahrzeughandel.de/de/pkwsuche.php?w=de…

Ciao, Wotan

Hallo,

yep, der 6er ist ein schickes Teil, m.E. auch von innen. Klar, Geschmackssache.

Nun, ich passe dort mit meinen 1,94 ziemlich gut rein, aber Du bist natürlich viel grösser :wink:

schickes Auto aber viel zu klein. Ich (1,95m) kann vorne

diese Kante reindrueckt. Ebenso stoerend ist die zu nah am
Fahrersitz angebrachte Handbremse.

Und wenn die Handbremse stört, bist Du nicht nur größer als ich :wink:))

Geradezu nervtoetend ist
ein eingebauter Mechanismus, der Wecker-artig piept, wenn man
nicht angeschnallt ist.

Aber das hat seinen Sinn, oder?

Also mal soweit. Hoffe, ich habe niemanden gelangweilt.

Nein, ganz im Gegenteil.

Gruss.
Tom

Gruss
Christoph

Hallo Christoph,

da wir Autos vermieten, fahre ich auch sehr viele Autos (Zustellungen, Überführungen). Der Skoda Oktavia ist nach Deinen Anforderungen ein sehr gutes Auto. Der 2.0 TDI mit 140PS hat subjektiv erheblich mehr Durchzug als leistungstärker gelistete Konkurrenz.

Mei persönlicher Favorit bleibt der Chrysler 300C als 3.0 CRDI mit 218PS. Platz, riesiger Kofferraum und ein super angenehmes Fahrgefühl. Probleme bei der Parkplatzsuche müssen bei 5.01m Länge aber einkalkuliert werden. Chrysler macht alle Durchsichten in der Garantiezeit kostenlos. Das Auto ist allerdings nicht jedermanns Geschmack. Ich fand den immer zu protzig und zu groß, bis ich bei einer Überführung mal 250km damit gefahren bin. Ich war von da an vollauf begeistert. Unseren Angestellten geht es genauso. Alle die das Auto gefahren haben, waren begeistert. Unverbindliches anschauen lohnt auf jeden Fall. Der Dieselverbrauch auf der Überführungsfahrt lag bei ca. 7,5 Litern/100km. Ich bin nicht gerast.

Gruß
Tilo