Ich habe seit etwa 5 Jahren ein Auto und bis jetzt immer 2 Winterreifen gehabt. Nun hat mir jemand gesagt, dass dies nicht sicher sei. Ich solle unbedingt 4 Winterreifen kaufen. Erstens sei es auf der Strasse viel zu gefährlich. Und ausserdem würde die Versicherung nicht zahlen, falls etwas passiert. Nun bin ich ein wenig verunsichert. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
das ist auch richtig. Vorne gehören welche wegen dem Antrieb drauf und hinten wegen der Spurhaltung.
Es nützt wenig wenn Dein Auto einen ordentlichen Vortrieb hat, das Heck aber nur hinterher schlingert.
Auch beim Bremsen sollte dringend alle 4 Räder „gleichberechtigt“ Haftung haben.
Beim Wechsel auf Winterreifen werden immer alle 4 Reifen getauscht.
Ich habe seit etwa 5 Jahren ein Auto und bis jetzt immer 2
Winterreifen gehabt. Nun hat mir jemand gesagt, dass dies
nicht sicher sei. Ich solle unbedingt 4 Winterreifen kaufen.
Erstens sei es auf der Strasse viel zu gefährlich. Und
ausserdem würde die Versicherung nicht zahlen, falls etwas
passiert. Nun bin ich ein wenig verunsichert. Kann mir jemand
dazu etwas sagen?
Dein Bekannter hat durchaus recht: Wenn Du mit diesen Reifen einen Unfall baust, kann Dir durchaus - auch wenn Du sonst ohne Schuld davonkommen würdest - Dir eine Beteiligung an der Unfallschuld zugerechnet werden.
Die Vorderreifen Deines Fahrzeuges sorgen i.d.R. für den Vortrieb und die Kurvenrichtung, die hinteren halten es in der Spur… wenn nun einer der Reifen aufgrund schlechter Beschaffungseigenschaften im Winter seine Fähigkeiten nicht mehr gewährleisten kann, kann das wirklich arge Probleme geben… schlimmstenfalls bricht das Fahrzeug aus oder ignoriert jegliche Lenkbewegung (weil der Grip unter den lenkenden Reifen nicht reicht, um das Fahrzeug in der Spur zu halten).
Allein um Deine eigene Sicherheit zu gewährleisten solltest Du wirklich vier Winterreifen aufziehen… Wenn dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollte (das möchte ich nicht gutheißen, es kann ja aber sein), so solltest Du die Winterreifen hinten aufziehen und vorne die Sommerreifen lassen. Schlimmstenfalls ist ein Untersteuern meist besser zu kontrollieren als ein Übersteuern (Heckausbruch) des Fahrzeug… aber das kommt natürlich immer auf den Fahrer an, meine Info beziehe ich auf mein letztes Fahrsicherheitstrainig.
Nur zur Info: Schon ab Temperaturen unter 5 Grad erzielt der Winterreifen eine wesentlich bessere Fahrleistung, dazu bedarf es nicht - wie viele denken - arger Schneestürme: Denn ein Winterreifen ist bei diesen Temperaturen viel weicher und anschmiegsamer (der Strasse gegenüber und bietet daher viiiiieeel mehr Haftung.
Insofern rate ich Dir, Dir und Deinen „potentiellen Unfallgegnern“…sorry, den anderen Verkehrsteilnehmern eine sichere Fahrt zu gewährleisten und Winterreifen zu benutzen. Wie gesagt, nicht nur die Witterung, auch die Temperatur empfiehlt dies.
Lieben Gruß,
Daniel
Grundsätzlich gibt es ja seit einiger Zeit die Winterreifenpflicht.
Das bedeutet also, dass Du nicht unbedingt Winterreifen fahren musst,
aber eben bei schneebedeckter Fahrbahn mit Sommerreifen nicht fahren darfst.
Ansonsten kann es Strafen von der Polizei geben,
besonders wenn Du dadurch einen Stau / Unfall verursachst.
Wie schon geschrieben, kann es auch mit der Versicherung Arger geben.
Anderer Vorschlag:
Wenn Du in einer relativ schneearmen Region wohnst, nicht viel fährst, und notfalls auch mal Bus oder Bahn benutzen kannst,
also nicht unbedingt auf das Auto angewiesen bist,
und es sich um einen Kleinwagen handelt:
Lass hinten Allwetterreifen montieren, die ganzjährig drauf bleiben.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Um „maximale Sicherheit“ zu haben, musst du auf jeden Fall vier gleiche Reifen aufziehen. Wechsel am besten bei jedem Saisonwechsel die Vorder- mit den Hinterraedern. So werden alle Reifen gleichmaessig abgefahren.
Das gilt zumindest, wenn du ein starkes, schnelles Auto hast, mit dem du bei jedem Wetter fahren musst. Hast du eine Ente o.ae., mit der du behutsam faehrst, dann kannst du zu „flexibleren“ Loesungen greifen.
Gruss
Christoph
Hi Steffi,
fahr bitte wirklich nicht mit nur 2 Winterreifen. Auch nur 2 Allwetterreifen würde ich nicht (wie vorgeschlagen) benutzen.
Wenn 2 Reifen mehr Grip als die anderen haben, wirst du immer ein instabiles Fahrverhalten haben.
Habe etwas Schneeerfahrung durch jahrelange Arbeit im Sauerland und in Bayern(kein Sicherheitskurs).
Ich habe schon mal einen Wagen in einer Kurve gegen nen Bordstein gesetzt, weil vorne kein Profil mehr war. Lenken half also nichts mehr. Die einmal eingeschlagene Richtung wurde beibehalten. Das spricht für mich für Winterreifen vorne.
Dann hatte ich mal einen Wagen bei dem ich nur vorne Winterreifen montiert hatte. (War aber vor dem o.g. Kfz)
Kurvenfahren war ganz in Ordnung. Der Wagen folgte Lenkeinschlag und zog auch durch… aber man muss sich halt dran gewöhnen, dass die Karre dann mit dem Heck wedelt, wie ein Hund der sich freut *lach*
Beide Erfahrungen zusammen ergeben, dass auf beide Achsen die gleiche Reifenart gehört.
Davon abgesehen hast du nicht die Antriebsart genannt (Heck oder Fronttriebler).
Meine beiden „Testobjekte“ waren beides Fronttriebler.
Mit Heckantrieb hätten die Fälle wohl anders ausgesehen.
Winterreifen hinten = sehr guter Vortrieb … aber lenken ?
Winterreifen vorn = folgt den Kurven… wenn er sich übverhaupt vorwärts bewegt *lach*
Mal so für „höhere schneereichere“ Regionen gedacht wo es auch mal Steigungen gibt, die nicht „mit Anlauf“ zu schaffen sind.
Gruß
BJ
Wenn du übrigens mal nen Berg nicht hochkommst, ändere die Antriebsart oder pack Gewicht rein, damit mehr Gewicht auf die Antriebsachse kommt.
Fronttriebler zum Hecktriebler machen ? (Vorsicht wegen Verkehr)
Umdrehen und den berg rückwärts rauffahren.
Klappt wirklich… aber nur im Notfall zu empfehlen, wenn du unbedingt auf diesem Weg ein Tal verlassen musst.
nur 2 Winterreifen,das ist wirklich gefährlich.Dein Auto hat sicher Frontantrieb,wo Du die 2 Winterreifen draufschraubst,wenn aber hinten die Sommerreifen sitzen,kann Dir Dein Auto hintenweg ausbrechen und das ist sehr gefährlich,also lieber 4 Winterreifen,die mit den besseren Profil nach hinten,weil das Auto hinter leichter ausbricht, als vorne, wegen Gewicht auf Vorderachse vom Motor.
wenn aber hinten die Sommerreifen sitzen,kann
Dir Dein Auto hintenweg ausbrechen und das ist sehr
gefährlich,also lieber 4 Winterreifen,die mit den besseren
Profil nach hinten,
Na ja. Ich sag mal so: Ich möchte weder vorne noch hinten das schlechte Profil haben. Deswegen tausche ich VA und HA Reifen so nach 10.000km.
weil das Auto hinter leichter ausbricht,
als vorne, wegen Gewicht auf Vorderachse vom Motor.
Nicht richtig.
Mehr Gewicht = mehr Gewichtskraft auf dem Reifen = mehr Reibung.
Aber: Mehr Gewicht bedeutet auch höhere Fliehkraft.
Das sind zwei Effekte, die gegeneinander wirken und wo man keine pauschale Aussage treffen kann.
Es gibt Autos, die sind untersteuernd, schieben also im Grenzbereich über die Vorderräder zum Kurvenäußeren.
Es gibt auch übersteuernde Fahrzeuge, bei denen die Hinterräder zum Kurvenäußeren rutschen.
Während beim Übersteuern ein schnelles Gegenlenken hilft, hilft beim Untersteuern vor allem eine Entlastung der Vorderräder von Brems- oder Beschleunigungskräften - Kupplung treten, sanfter Lenken.
Übersteuern wird vom Fahrer als dramatischer Empfunden, das Heck bricht aus, man „schleudert“.
Die meisten Fahrzeuge sind „untersteuernd“ ausgelegt, was als gutnütiges Fahrverhalten interpretiert wird.
Profis wollen aber Übersteuern und provozieren dies geradezu.
Es gibt Autos, die sind untersteuernd, schieben also im
Grenzbereich über die Vorderräder zum Kurvenäußeren.
Es gibt auch übersteuernde Fahrzeuge, bei denen die
Hinterräder zum Kurvenäußeren rutschen.
Unter normalen Bedingungen schon. Aber wenn ich mit schlechten Hinterreifen durch eine glatte Kurve fahre, kann ich davon ausgehen, dass jeder Wagen übersteuert, egal wie er sich „normal“ verhält.
Profis wollen aber Übersteuern und provozieren dies geradezu.
Richtig. Weils Spaß macht, solange man den Wagen wirklich beherrscht. Da aber 99,?% der Autofahrer nicht mal annähernd Profis sind, kann man schon generell raten, die besseren Reifen nach Hinten zu nehmen. Wie Du schon geschrieben hast, ist ein untersteuernder Wagen leichter zu beherrschen.
Ich kann nicht verstehen, dass es sich im land der Dichter und Denker immer noch nicht herumgesprochen hat, dass man im Winter nur mit angemessener Ausrüstung Auto fährt.
Auch im Norden Deutschlands schneit es und friert es, das wissen wir nun auch.
Also bitte: bei kleineren Autos, die wenig genutzt werden: Ganzjahresreifen. Bei viel gefahrenen und größeren Autos: Winterreifen von ca. Ende Oktober bis Mitte April. Und zwar jeweils 4 Stück…
Dafür sollte es eigentlich auch keiner gesetzlichen Regleung bedürfen. Diese sagt jedoch aus, dass mit geeigneter Ausrüstng, also ggf. Winterreifen bei Schnee/Glätte und Frostschutz in der Scheibenwaschanlege gefahren werden muss.
nur zwei Winterreifen (auf der Antriebsachse) verbessern Deinen Vortrieb so, als hättest Du vier Winterreifen. Beim Bremsen und bei Kurvenfahrt wird der Grip aber auf allen vier Rädern gebraucht. Somit ist es günstiger, 4 wintertaugliche Reifen zu haben.
Wenn Du nicht so viel fährst, dann machen es auch Allwetterreifen, die brauchst Du dann nicht zu wechseln.
Übrigens muss die Versicherung auch bei Sommerreifen im Winter zahlen. Aktuelle Urteile bestätigen dass. Einzig die 20€ an die Trachtengruppe werden möglicherweise fällig. Wobei im Einzelfall die Polizei nicht in der Lage ist zu entscheiden, ob die Ausrüstung (Reifen) für die aktuellen Wetterverhältnisse „angepasst“ ist. Dafür braucht es Gutachter und ein Gericht. Denn es gibt durchaus sehr schlechte Billigwinterreifen, die von guten und neuwertigen Sommerreifen auch im Winter übertroffen werden. So was kann eine Polizist gar nicht feststellen.
Alles in allem empfehle ich Dir 4 wintertaugliche Reifen aufzuziehen. Ich mache das schon immer so. Wenn Du Dein Auto an Tagen mit Schnee auf der Straße stehen lässt, dann kannst Du aber auch komplett darauf verzichten.