Hallo Bea!
Durch die Aussagen meiner Vorredner ensteht teilweise m.E. ein falsches Bild, daher gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Es wurde gesagt, dass man im Sommer problemlos die Winterreifen drauflassen könne, es würde sich nur der Verschleiß erhöhen. Das stimmt soweit, allerdings ist bei hohen Temperaturen und hoher Belastung die Sicherheit der im Sommer ja viel weicher als vorgesehen werdenden Winterreifen nicht mehr gewährleistet, ausserdem dürfte in den allermeisten Fällen die Bremsleistung bei warmem Wetter mit Sommerreifen besser sein.
Diesen Beweis haben wir gerade vergangenen Sommer mit einem Fiat Panda geführt (keine neuen Reifen mehr gekauft, da Entsorgung anstand), das Fahrverhalten mit (1 Jahr alten) Winterreifen bei warmem Wetter und Regen waren unter aller S…
Hier kommen wir dann zum Thema Sommerreifen im Winter. Das würde ich lassen, die Bremswirkung bei Eis und Schnee ist meistens derjenigen mit Winterreifen stark unterlegen. Auch den Beweis habe ich mit einem frühen Golf 3 vor einigen Jahren geführt. Ich lernte daraus: Sommerreifen im Winter bremsen nicht ordentlich und Winterreifen sind billiger als eine neue Front für den Wagen…
Bleibt also der Alljahresreifen. Er bietet Sommer wie Winter ordentliche Eigenschaften und man spart sich den Wechsel. Manche Leute behaupten, die Wintertauglichkeit wäre stark eingeschränkt.
Ich persönlich würde das vom Automodell abhängig machen. Früher hatte ich einen Golf 2 mit 50 PS und 155/13er Alljahresbereifung (Vector) und war mehr als zufrieden. Ich lebe in München, fahre viel Ski und hatte täglich 25 km Schulweg, teilweise über noch verschneite Landstraßen. Viele meiner Bekannten mit kleineren Autos hier in Oberbayern fahren nach wie vor Alljahresreifen, keiner hat Probleme, wir sind alle gnadenlose Wintersportler.
Bei etwas schwereren und schnelleren Autos empfiehlt sich das dann wohl nicht mehr, ich hatte die letzten 10 Jahre immer getrennte Sommer- und Winterreifen, da ich auch sehr viel und sehr sportlich fuhr.
Für meinen 5er BMW wollte ich aufgrund des fahrerischen Reifeprozesses, welchen ich mittlerweile durchlaufen habe und der daraus resultierenden sanfteren Fahrweise nun wieder Alljahresreifen haben, aber es gibt keine für das Modell.
Mein Fazit: sage mir was Du fährst und ich sage Dir was Du bist…
Nein, ich meine natürlich: sage mir was Du fährst und ich kann Dir einen genaueren Tip geben. Bei Kleinwagen und Golf bis 100 PS würde ich persönlich jedenfalls nur noch Alljahresreifen fahren, denn die richtig harten Witterungsverhältnisse haben aufgrund des guten Winterdienstes heute wohl nur noch Almbauern, und die fahren Geländewägen mit Stollenreifen oder gleich mit der Pferdekutsche/-schlitten, was natürlich eine äusserst umweltfreundliche Alternative ist…
Grüße,
Mathias
MOD: Rechtschreibfehler „Bremslsietung“ korrigiert (DL)