Winterreifen im Sommer

Hallo zusammen,
ich habe auch eine Frage zum Thema Winterreifen, allerdings geht sie in eine andere Richtung als üblicherweise.

Ich habe mir für meinen Kleinwagen vor einiger Zeit Winterreifen zugelegt, die noch top in Ordnung sind. Die Sommerreifen sind allerdings bald hinüber.
Da der Wagen mittlerweile über 10 jahre alt ist und wohl auch nicht mehr ewig halten wird, möchte ich mir keine neuen Sommerreifen mehr kaufen, sondern die Winterreifen aufbrauchen.
Ich weiß, dass die Gummimischung von Winterreifen weicher ist und sie sich daher im Sommer schneller abfahren als Sommerreifen.
Aber das sollte sich doch nicht so schnell bemerkbar machen. Oder?

Ich weiß auch, dass man mit Sommerreifen im Winter Probleme mit Polizei und Versicherung bekommen kann, aber gilt das auch umgekehrt für Winterreifen im Sommer?

Mein Ziel ist, dass ich Auto und Reifen gleichzeitig entsorgen kann…

Der Vollständigkeit möchte ich noch hinzufügen, dass es sich um einen Kleinwagen handelt, der in der Praxis nicht schneller als ca. 125 km/h fährt.

Gruß
Dirk

Ich weiß, dass die Gummimischung von Winterreifen weicher ist
und sie sich daher im Sommer schneller abfahren als
Sommerreifen.
Aber das sollte sich doch nicht so schnell bemerkbar machen.
Oder?

Hallo,
genauso ist es, vielleicht kommst Du statt auf 60oookm nur auf 40oookm fuer die Reifen, je nach Fahrweise.
Erlaubt ist es jedenfalls im Sommer.
Und zum Ende brauchst Du bei Winterreifen-Pflicht (gibts an manchen Orten) dann noch ein ordentliches Profil, sonst darfst Du im Winter nicht mehr dorthin.
Gruss Helmut

Hallo Dirk,

Ich weiß, dass die Gummimischung von Winterreifen weicher ist
und sie sich daher im Sommer schneller abfahren als
Sommerreifen.

Richtig!

Aber das sollte sich doch nicht so schnell bemerkbar machen.
Oder?

Was heißt schnell? Wie viel KM fährst du denn im Sommer?
10000km würde ich damit nicht fahren. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die WR eh nicht mehr ganz neu sind. Dann kann es sein, dass du im folgenden Winter zu wenig Profis hast. Denk dran, dass WR mehr Profil haben sollten als SR. Auf Nässe oder im Schnee nutzt Dir ein WR mit 4mm wenig.

Ich weiß auch, dass man mit Sommerreifen im Winter Probleme
mit Polizei und Versicherung bekommen kann, aber gilt das auch
umgekehrt für Winterreifen im Sommer?

Darüber kann man sich sicherlich streiten, da es im Gesezt nicht genau definiert ist. Da steht nur was von „der Witterung angepasst“ (oer so ähnlich).
Ich halte es aber für unwahrscheinlich, da WR im Sommer mindestens viel Grip haben wie SR (Vergleichbare Qualität mal vorausgesetzt).

Der Vollständigkeit möchte ich noch hinzufügen, dass es sich
um einen Kleinwagen handelt, der in der Praxis nicht schneller
als ca. 125 km/h fährt.

Dann fällt das Problem mit Hochgeschwindigkeitsfahrten im Hochsommer schon mal weg.
Aber eine schnell gefahrene Kurve kann bei hochsommerlichen Temperaturen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (zügiges Abbiegen in der Stadt) richtig Gummi kosten.

Mein Fazit: Alte WR im Sommer aufbrauchen ist OK. Wenn man danach noch einen Winter mit fahren will, wird es kritisch.

Beste Grüße
Guido

hallo,
noch eine Ergänzung zur Fahrleistung:
Der Wagen ist über 10 Jahre alt und hat jetzt 83.000 km runter.

Gruß
Dirk

noch eine Ergänzung zur Fahrleistung:
Der Wagen ist über 10 Jahre alt und hat jetzt 83.000 km
runter.

Nach „nur“ 10 Jahren und 83 TKM denkst Du schon ans wegschmeissen? Das spricht nicht gerade für das Auto. Aber das ist ein anderes Thema.

Interessanter als der derzeitige KM-Stand ist, wie viel KM Du in Zukunft fährst. Hast Du den Wagen schon lange?
Bei einer durchschnittlichen Jahresleistung von unter 10TKM sollten die WR einen Sommer aushalten. Relativ kühles Frühjahr und Herbst mit eingerechnet sollten dass ja nur wenige Tausend KM bei sommerlichen Temperaturen sein.

Beste Grüße
Guido

Hallo Dirk,

In meiner Gegend findet man viele Leute (auch mich), welche im Sommer alte Winterreifen runterfahren, um sich dann im Winter neue zu kaufen. Das ist (trotz hoeheren Verschleisses) immer noch billiger als die alten Winterreifen zu entsorgen und stattdessen die Sommerreifen zu verbrauchen. Denn es ist ziemlich egal, ob man im Sommer die erlaubte Hoechstgeschwindigkeit um 30 km/h oder 50 km/h ueberschreiten kann. Hingegen macht es sich stark bemerkbar, wenn man im Winter dank schlechter Reifen statt um 30 km/h gleich 50 km/h langsamer fahren muss…

Just my 2 cents,
Puersti

Denn es ist ziemlich egal, ob man im Sommer die erlaubte
Hoechstgeschwindigkeit um 30 km/h oder 50 km/h ueberschreiten kann…

Nur bevor das falsch verstanden wird: Die angegebene Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen darf natürlich auch im Sommer nicht überschritten werden. Im Gegenteil, bei wirklich warmen Temperaturen würde ich da noch eine Notreserve lassen.

Ich möchte es jedenfalls nicht erleben, dass bei einem WR, der bis 160 km/h zugelassen ist, sich bei 150 km/h die Lauffläche löst.
Man bedenke, dass WR weicher und grobstolliger sind und deswegen sich mehr erwärmen können.

Beste Grüße
Guido

Leute, mir ist gerade noch ein Argument eingefallen, dass gegen WR im Sommer sprechen kann: Der erhöhte Spritverbrauch.
Ich hatte mal ein Fzg., da war selbst bei vergleichbaren Temperaturen der Verbrauch um gut 10% höher als mit SR. Die Reifen waren aber auch so weich, dass ich im Winter immer das Gefühl hatte, ich hätte eine Servolenkung (hatte das Auto aber nicht).

Hallo Dirk,

Neben dem erhöhten Spritverbrauch, sind WR auf trockener Fahrbahn auch lauter als SR.
Hängt beides mit dem Profil zusammen.

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für die rege Diskussion.

Der Wagen ist ein kleiner Japaner (3-Zylinder).
Ich bin Erstbesitzer, d.h. die 83.000 km in den 10 Jahren bin ich selbst gefahren. Es wird wohl auch bei der Jahresfahrleistung von ca. 8.300 km im Jahr bleiben.
Ich fahre mit diesem Wagen max. 120-125 km/h schnell. Vielleicht würde er etwas mehr schaffen, aber bei 120 km/h rappelt die Kiste so sehr, dass ich zu mehr keine Lust habe.

Auf die Idee mit den Winterreifen bin ich gekommen, weil die Sommerreifen jetzt hinüber sind. Ich habe mir die Frage gestellt, ob es sich für dieses Auto noch lohnt, ein paar hundert Euro für Sommerreifen zu investieren (bei Real bekomme ich dieses Maß nicht…), die vermutlich dann in 1-2 Jahren zusammen mit dem Auto weggeschmissen werden, oder ob ich nicht einfach die Winterreifen aufbrauchen kann. Wenn die jetzt noch 2 Jahre halten (Winter und Sommer), haben sie ihren Dienst getan.
Ansonsten ginge das Auto auf den Schrott und ich habe 2 Sätze Reifen, die beide nur „halb aufgebraucht“ sind.

Zum Thema Spritverbrauch: Ich habe vor einigen Tagen noch im Radio einen Bericht über Ganzjahresreifen gehört. Darin wurde auch behauptet, dass die Auswirkung der Reifenwahl auf den Spritverbrauch gering seien. Da würde noch eher die Witterung eine Rolle spielen.
Das kann ich selbst aber nicht beurteilen.

Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

ich fasse das einfach mal für dich zusammen.

Winterreifen im Somer haben die Nachteile das:
Der Verbrauch etwas höher ist als mit Sommerreifen (wobei man das nur merkt wenn die Sommerreifen nicht breiter sind als die WR, was meißt nicht der Fall ist )
Die Reifen sind etwas lauter als „gute“ Sommerreifen (Ansonsten vernachlässigbar)
Die Reifen nutzen sich schneller ab, was bei deinen Fahrleistungen eher uninteressant ist, weil bei dir die Reifen trotzdem eher zu alt werden als das das Profil zu dünn wird.

Wenn es dir also egal ist das du (evtl.) ca. 1/2 Liter/100km mehr verbrauchst, dann fahr die Winterreifen einfach weiter

PS: Ich fahre auch mit meinen Winterreifen rum und habe sogar noch eine Spritersparnis von ca 1l/100km … Liegt daran weil meine WR 195er und meine SR 225er sind.

Grüße

Chris

PPS:
Ich nochmal,

was den Spritverbrauch in bezug auf die Witterung angeht, das ist richtig. Am besten ist die Verbrennung bei kalten trockenen Wetter (Irgendwas unter 0°C ) am schlechtesten bei Siff-Wetter (über Null und Feucht) da hatte ich teilweise Unterschiede von bis zu 3l/100km.

War eine sogenannte Lagzeitstudie meinerseits, 1 Jahr und 37tkm mit ein und dem selben Auto (318i touring Bj 93, leider noch mit LuftMengenMesser, kein MassenMesser).

Grüße

Chris

Hallo,

Leute, mir ist gerade noch ein Argument eingefallen, dass
gegen WR im Sommer sprechen kann: Der erhöhte Spritverbrauch.

Naja, ich fahre meinen 2l-Diesel normalerweise zw. 5,0l/100km und 5,5l/100km. Ich konnte einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Fahrstil und Verbrauch feststellen, einen Einfluss der Reifenart konnte ich jedoch nicht bemerken (wobei ich nicht abstreite, dass weiche Reifen einen hoeheren Verbrauch verursachen).

Puersti

Hallo,

Denn es ist ziemlich egal, ob man im Sommer die erlaubte
Hoechstgeschwindigkeit um 30 km/h oder 50 km/h ueberschreiten kann…

Nur bevor das falsch verstanden wird: Die angegebene
Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen darf natürlich auch im
Sommer nicht überschritten werden. Im Gegenteil, bei wirklich
warmen Temperaturen würde ich da noch eine Notreserve lassen.

Ich meinte die gesetzliche Hoechstgeschwindigkeit (hier in Austria 100km/h auf Freilandstrassen, (meistens) 130km/h auf Autobahnen). Dass es nicht empfehlenswert ist, einen Reifen (egal welcher Art) ueber seiner Bauartgeschwindigkeit zu betreiben, sollte normalerweise klar sein…

Puersti

Danke (owT)
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Dirk