Familienbeiname ' Henker ' (Spanien ) 2. Versuch

Guten Morgen ! 28.12.03

Ich habe diese Frage seit einigen Tagen im Brett "Geschichte " , aber anscheinend kann mir niemand weiterhelfen , daher die gleiche Frage im Brett " Literatur .

Wer kennt die literarische Bearbeitung folgender Begebenheit aus der Geschichte Spaniens:

Nach der Eroberung einer Burg sollen alle Familien – Mitglieder des Burgherrn
( Familien – Name Sureda ??) mit dem Tode bestraft werden .

Lediglich ein Kind soll überleben dürfen , wenn Vater / Mutter alle anderen tötet .

Vater / Mutter übernimmt diese "Aufgabe " , tötet alle Kinder ( bis auf eines ) und sich anschließend selbst .

Seither tragen alle Nachfahren des überlebenden Kindes den Beinamen " Verdugo " ( Henker ) .

Wer kennt die tatsächlichen Umstände oder Quelle dieser Begebenheit ??

Wer kennt Don Paco Quintana ,den angeblichen Erzähler / Erfinder dieser Geschichte ?

Wer weiß etwas darüber ??

Gruß
Jürgen

Hallo, Jürgen,
könnte diese Geschichte „El Verdugo“ von Honoré de Balzac sein?
Bei Projekt Gutenberg gibt es eine (downloadbare) Englische Übersetzung dieses Werkes: http://onlinebooks.library.upenn.edu/webbin/gutbook/…
Grüße
Eckard.

Nachtrag u. Danke an Eckard

Hallo , Mitsucher !

Gerade bin ich im eigenen Bücherschrank – teilweise – fündig geworden .

Ich habe eine literarische Bearbeitung ( Balzac : El Verdugo ) gefunden .

Allerdings hat Balzac die Begebenheit in die Zeit des französisch – englisch – spanischen Krieges ( Wellington etc . ) verlegt .

Betroffene : Familie des Marquis Leganes (?? )
Schuldige : Französische Truppen

Kann jemand einen Bezug zu einer historischen Begebenheit ( evtl . in der Maurenzeit in Spanien ca. 1229 A.D. ) herstellen ??

Das bei Albert Thelen ( Buchtitel : Die Insel des zweiten Gesichts S . 385 ff) ebenfalls angeführte Ereignis soll sich allerdings in der Maurenzeit ( vor 1229 A.D. ) abgespielt haben .

Thelen nennt als Mitglied der Familie einen Mann mit Namen
Don Jaime Montaner y Vega Verdugo etc.

Kann jemand einen Bezug zu einer historischen Begebenheit ( evtl. in der Maurenzeit in Spanien ) herstellen ??

Gruß
Jürgen