Familienbuch, Familienstammbuch

Liebe Wissenden,

was ist ein Familienbuch? Was ist ein Familienstammbuch?
Braucht man beides? Wenn ja, warum?

Gruß
Dany

Hallo Dany,

das Familienbuch wird nach der Eheschließung angelegt ( ist kein Buch, sondern eine Karteikarte ) und vom Standesamt verwahrt und fortgeführt. Das wird dir immer hinterhergeschickt, wenn du dich ummeldest.
Das Familienstammbuch wird auch bei der Eheschließung angelegt. Das ist so ein Ordner für Heirats-, Geburts- und Sterbeurkunden. Den kriegt man mit, wenn man getraut ist (muß man auch bezahlen). Das ist vielleicht der Grund, warum man das Verheiratetsein „geordnete Verhältnisse“ nennt. Man kann da auch die Urkunden aus vorehelichen Eskapaden einheften, das passt mit der Lochung. Sehr praktisch.

Grüße

Heike

Hallo Heike,

das Familienbuch wird nach der Eheschließung angelegt ( ist
kein Buch, sondern eine Karteikarte ) und vom Standesamt
verwahrt und fortgeführt. Das wird dir immer
hinterhergeschickt, wenn du dich ummeldest.

?? Mir wird das hinterhergeschickt oder dem jeweiligen Amt (welchem auch immer?) ? Oder nur, wenn man verheiratet geblieben ist? Ich bin nach meiner Scheidung mehrmals umgezogen und habe in den neuen Städten nie was von meinem „alten“ Standesamt gehört - habe mich immer ordnungsgemäß ab- und angemeldet.

Würde mich freuen, wenn Du mich dahingehend aufklären könntest.

Dankeschön und schönen Gruß

Silvia

1 „Gefällt mir“

Hallo Silvia,

Bitte um Verzeihung für die flapsige Formulierung.
Das Familienbuch wird immer vom Standesamt des jeweiligen Wohnsitzes geführt (bei Verheirateten mit gemeinsamen Wohnsitz).

Bevor ich jetzt wieder für Verwirrung sorge, lies mal hier :

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/persstdg/ind…

Tschüß

Heike

1 „Gefällt mir“