Familienfotos zu fünft

Heyho!
Wie der Titel schon sagt, wollen wir bald mal mit der Familie, also das heißt mit unseren drei Kindern, ins Fotostudio gehen und schöne klassische Familienfotos im Studio machen lassen. Wir haben das noch nie gemacht, wollen jetzt aber mal solche Bilder, die man dann auch in der Wohnung gut aufhängen kann, bevor die Kinder sich in alle Winde zerstreuen. Die „Kinder“ sind schon relativ groß, also unsere Töchter sind 22 und 19, unser Sohn ist 20.
Wir haben uns jetzt gefragt, was man zu so einer gechillten Session am besten anzieht. Es soll schon einigermaßen harmonisch werden und zeigen, dass wir eine Familie sind und auch eher möglichst schlicht, damit es nicht zu sehr ablenkt. Vielleicht einfach Jeans und schwarze Oberteile sowie einfarbige Socken?
Hat jemand von euch so ein Shooting schon mal gemacht?
LG Lissy

Ich würde einfach sagen, etwas das gemütlich ist und euch gut widerspiegelt :slight_smile:
Und natürlich schauen, dass eure Klamotten zusammen ein bisschen harmonieren

1 Like

Also, der Fotograph der Wahl könnte Euch da sicher kompetent beraten :wink: Und dann täte ich mir halt mal Familienfotos anderer Leute in ähnlicher Konstellation angucken (zum Beispiel hier ) und schaut, was davon Euch gefällt und was nicht. Manche Leute bringen auch mehrere Sätze von Klamotten mit zu so ner Aktion…

1 Like

Hej Lissy,
sicher wird man in zehn oder mehr Jahren denken: „Oh mein Gott, wie sah ich damals aus“.

Mir ging es zumindest so, als ich unser Familienfoto sah.
Wir waren alle weiß/beige gekleidet.
Auf dem Foto lächelten wir freundlich in die Kamera.
Ja, man sieht, dass das gestellt war.

Mein Vorschlag für so ein Familienfoto ist kein stilles Foto aufzunehmen sondern eines das in der Bewegung, beim Spiel entsteht.
Wir wärs mit dem Motiv Karten spielen am Tisch oder Picknick auf dem Boden.
Sprich ein Foto mit Requisiten.

Zu der Kleidungsfrage sage ich auch, dass der Kleidungsstil das Jahr 2019 widerspiegeln darf. Also nichts zeitlos elegantes.

Viel Spaß beim Shooting

Kermit

Hey, danke schon mal für eure Antworten. Also ja, gemütlich und harmonisch finde ich gut als grobe Richtung. Außerdem stimmt es natürlich, dass die Klamotten nicht in ein paar Jahren total „out“ sein sollten, deshalb dachte ich auch an Jeans und einfache, unauffällige Oberteile.
Und die Schuhe aus, um keinen Dreck reinzutragen, aber auch um Uneinheitlichkeit zu vermeiden. Bei Strümpfen ist es ja leichter, dass alle ungefähr die gleichen tragen.
Was denkt ihr zu den Ideen?

Bewegung ins Foto reinbringen finde ich auch eine gute Idee, wobei Picknick eher was für draußen wäre. Ich denke da also eher an verschiedene Posen auf dem Boden oder sowas, mit Lachen, Spaß machen usw.

Hallo,

Nachdem heutzutage fast ausschließlich farbfotos gemacht werden, wären zu dunkle und blendend weiße Kleidungsteile problematisch. Je nach gewünschter Stimmung kann alles vonbequemer Freizeitlook bis „Familienfest“- Kleidung richtig sein, die Idee mit der Wechselkleidung ist zwar aufwändig, aber sehrf lexibel und ausbaubar. Auch die Vorbesprechung mit dem Fotografen/der Fotografin bringt viel!

LG
SL99

Hi und danke!
Ich wollte eigentlich erst mal ein paar andere Meinungen und Erfahrungen einholen, da die Fotografen ja oft einfach ihr Programm haben und es dann so machen. Ich werde mich also noch mit dem Fotografen besprechen, aber ich denke, dafür ist es gut, wenn man schon ungefähr weiß was man will. Daher bin ich für Ratschläge weiterhin dankbar :slight_smile:

Ja, vielleicht kann man ja etwas weniger penetrante Farben für die Oberteile nehmen, also eher Richtung beige oder grau.
Die Stimmung die wir wollen ist eher gemütlich, locker, leger, also Freizeitlook, würde ich sagen. Da gibt es natürlich dann auch unterschiedliche Varianten.
Aber Jeans und ohne Schuhe ist auf jeden Fall schon mal gut, oder?

Nur so neugierdehalber: Warum wollt Ihr keine Schuhe? Ich meine, es müssen doch nicht schlammverkrusteten Gummistiefel sein - aber ordentliche Straßenschuhe sollten doch echt kein Problem sein?

Wobei das unter Umständen trotz „Standard“ gut ist - ich meine, der ist der Profi, der hat seine Erfahrung. Und wenn das gar nicht zu Euch passt, dann merkt Ihr das doch beim Vorgespräch und geht zu nem anderen :wink:

Ja klar, also ich werde den Fotografen natürlich auch nach seiner Meinung fragen und diese auch berücksichtigen.
Keine Schuhe, weil ich denke, dass sie das Bild uneinheitlich machen. Dann hat eine Stiefel an, die andere Chucks, der Papa seine Lederschuhe usw. Alle tragen ja so ihre unterschiedlichen Schuhe im Alltag. Zudem sind die Straßenschuhe, selbst wenn man sie noch mal saubermacht, nicht so richtig sauber. Auf dem weißen Hintergrund könnte das ja Spuren hinterlassen und extra für alle neue Schuhe kaufen ist halt auch nicht drin.

Aber das macht doch nix? Ihr seid doch alles uneinheitliche Menschen, oder nicht?

Warum weißer Hintergrund? Und vor allem: latscht Ihr aufm Hintergrund rum? Und wenn weißer Hintergrund: sind dann weiße / beigefarbene Oberteile wirklich schlau?

Aber gut - macht’s wie Ihr wollt, ist ja Euer Foto…

Vielleicht ist uneinheitlich dann das falsche Wort. Ich meinte eher „unharmonisch“. Es sieht einfach chaotisch und unschön aus, wenn alle was komplett anderes anhaben.
Der Hintergrund muss nicht unbedingt weiß sein, klar, aber auch auf einem schwarzen oder sonstigen Hintergrund sieht man ja, wenn jemand mit staubigen Schuhen draufgetreten ist. Und wenn demnächst dann die Straßen voller Schneematsch sein sollten, dann geht es schon mal gar nicht.

Beliebt ist ja auch die Alternative barfuß, mit nackten Füßen. Wäre das was für euch?

1 Like

Mmh, das ist jetzt eine interessante Idee! :slight_smile:
Ist das denn üblich, dass man es so macht? Also kennt ihr jemanden, der das mal gemacht hat?
Wenn ich so drüber nachdenke, sieht es mit Strümpfen ja vielleicht auch nicht so toll aus, oder? Und dann bleiben nackte Füße ja eigentlich als einzige Option übrig.

Ja, hab ich schon öfter gehört. Typisch ist weißes Oberteil, Jeans und barfuß. Kann nett und gemütlich aussehen. Ich finde aber, man muss sich so auch wohlfühlen.

2 Like

Ja, das klingt schön!
Würde mich interessieren, ob jemand hier damit Erfahrungen gemacht hat oder Leute kennt, die es so gemacht haben. Also, wie die Fotos geworden sind und ob es sich irgendwie negativ auf die Fotos ausgewirkt hat, weil jemand sich damit nicht so wohl gefühlt hat? :slight_smile:

Guckstu:
https://duckduckgo.com/?q=familienfoto+barfuss&t=opera&iax=images&ia=images

Wobei man nun nicht weiss, wie wohl sich die Leute gefühlt haben - aber ich glaube, das liegt eher am Fotographen :wink:

2 Like

Hallo Lissy,
Deine Frage nach der Kleidung der ja erwachsenen Kinder irritiert mich.
Was soll das für ein Bild geben? Erwachsene Kinder, die sich für ein Foto zur Verfügung stellen, das Deiner Vorstellung entspricht? Gut, ich habe vermutlich ein ganz anderes Naturell. Bei so einem Familienfoto wäre mir ober wichtig, dass sich jede/ jeder so auch in der Kleidung darstellen darf und auch sollte, wie er sich selber sieht! Sonst ist das doch kein Familienfoto, sondern ein Foto von dem, wie Du die Familie am liebsten sehen würdest.
Ich würde mal nachdenken.
LG.
Amokoma1

1 Like

Nö, ich finde dass es bei einem Familienfoto durchaus auch darum gehen kann, die Familie gemeinsam darzustellen. Es ist ja keine Collage aus verschiedenen Einzelporträts sondern eben ein Gruppenfoto. Da gehört es dann auch dazu, dass die Kleidung irgendwie harmoniert, ansonsten sieht es später im Rahmen blöd aus. Wenn man mal so googelt, scheinen die Profifotografen das übrigens auch so zu sehen.

Die sehen zum Teil echt toll aus! :slight_smile:
Klar, die Frage mit dem Wohlfühlen war eher darauf bezogen, dass es hier ja evtl jemanden geben könnte, der es auch schon mal gemacht hat :wink:

Na wenn das dann auf das Aussehen in irgendeinem Bilderrahmen geht,halte ich mich lieber raus.
Es geht dann wohl eher um ein Bild an der Wand (nach der Wunschvorstellung einzelner Familienmitglieder) als um ein Familienfoto.
Okay.
LG
Amokoma1