Familienfreundliches Wohngebiet nahe München

Hallo,

meine Familie (Mann 37 Jahre, Kinder 5 und 8) und ich (35) werden aus beruflichen Gründen von Niedersachsen nach Bayern „auswandern“. Mein Mann wird direkt in München arbeiten. Wohnen möchten wir aber gerne außerhalb von München. Kann uns jemand ein familienfreundliches Wohngebiet empfehlen, wo es schön ist zu leben. Wir möchten vorerst ein Einfamilienhaus oder eine Doppelhaushälfte mieten (ca. 700 Euro bis 900 Euro kalt). Wichtig wäre uns die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (bis ca. 45 Minuten entfernt) und evtl. Kindergarten, Grundschule und ein Lebensmittelgeschäft. Und direkte Nachbarn (Siedlung?) wäre nett (damit die Kinder schnell Spielkameraden finden). Im Internet habe ich einige interessante Angebote gefunden. Da ich aber bisher eine Fischnase war, kenne ich mich um München herum überhaupt nicht aus. Daher würde ich mir lieber ein Gebiet empfehlen lassen als blind zu starten. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

gas-garcia

Wir möchten vorerst ein Einfamilienhaus
oder eine Doppelhaushälfte mieten (ca. 700 Euro bis 900 Euro
kalt). Wichtig wäre uns die Anbindung an den öffentlichen
Nahverkehr (bis ca. 45 Minuten entfernt)

Hallo,
eine direkte Empfehlung kann ich auch nicht geben, aber um oben genannte Voraussetzungen zu realisieren, kommen M E. eigentlich nur Gemeinden im Norden Münchens in Frage, wobei bei den gewünschten Mietpreisen eher mind. 60 min Fahrzeit gerechnet werden muss.

grüsse
dragonkidd

Da schliesse ich mich an und schlage direkt noch Dachau und Unterschleißheim vor.

Gruß

Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Fahrzeit hängt stark davon ab, wo man in München arbeitet. 20 Minuten benötigt z.B. die S-Bahn auf der Stammstrecke zwischen Pasing und Ostbahnhof. Also, vielleicht die Himmelsrichtung wählen, wo die Arbeitsstelle jetzt und in Zukunft liegen wird.

Schau mal in Richtung Osten: Poing und Markt Schwaben sind z.B. zwei Gemeinden mit S-Bahn-Anschluß, die aber schon weit genug weg sind, um evtl. die gewünschten Miete zu realisiern. Heimstetten/Kirchheim/Feldkirchen/Aschheim sind m.E. zu nah und deshalb zu teuer, aber vielleicht findet sich dort ein Schnäppchen.

Die Preise in Erding habe ich mir lange nicht angesehen, sie dürften sich aber nach dem Flughafenboom Anfang/Mitte der 90er wieder normalisiert haben.

Gruß
Horst

Hallo gas-garcia,

den Vorrednern kann ich zustimmen - wichtig ist, wo in München Dein Mann arbeiten wird.

Geh mal auf http://immobilienmarkt.sueddeutsche.de/ - da kannst Du z.B. in Oberbayern nach Häusern zur Miete suchen und einen Höchstbetrag eingeben. Dann siehst Du schon mal so im Überblick, in welchen Gemeinden da überhaupt etwas angeboten wird.

Bezüglich der einzelnen Gemeinden kannst Du ja hier noch einmal fragen, wer sich dort auskennt… Die meisten haben auch Internet-Seiten.

Viel Erfolg und willkommen in Bayern :smile:

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Horst,

In Heimstetten/Kirchheim/Feldkirchen und Aschheim kannst Du diese Miete schlicht vergessen. Auch in Poing ist das kaum noch drin. Wir suchen derzeit für Freunde genau in diesem Gebiet ein Reihenhaus zu mieten. Unter 1.200,00 Euro gibt es kaum etwas und wenn, dann weißt Du warum, wenn Du es siehst, oder sie sind razzfazz unter der Hand weg :frowning:

Und auch noch weiter draußen sehe ich für dieses Budget nicht wirklich eine große Auswahl…

Viele Grüße

Uschi

Hallo!

Ein EFH oder eine DHH für 700-900 Euro kalt gibt es in München nicht. Wohl auch im Einzugsgebiet nur sehr stark renovierungsbedürftig und/oder direkt an einer Hauptverkehrsstraße.

Ein ordentliches Reihenhaus im Münchner Speckgürtel kostet ganz grob ca. ab 1.300, eine DHH ab 1.500 und ein EFH ab 1.700 Euro. Etwas weiter außerhalb bis ca. 45 Minuten kann das vielleicht noch 20% günstiger haben.
Dann ist man aber schon fast z.B. in Mühldorf a. Inn, wo der Weg zur Arbeit bei Verkehrsbehinderungen ruhig auch mal 2h dauern kann.

Das Wohnen in München ist deutlich kostspieliger, als im Norden (Ausnahme: HH). Das spiegelt sich jedoch zumeist auch bei den Einkommen wider. Ich hoffe, Ihr habt gut verhandelt.
Sonst bleibt immer noch die Möglichkeit, für ca. 1.000 - 1.200 Euro kalt eine 4-Zi.-Whg. zu mieten.

Für 700-900 Euro kalt im Monat bekommt man 2-3 Zimmer.

Ich lege bei meinen Schätzungen, um Kritik vorzubeugen, Objekte in gutem Zustand, vernünftiger Lage und Baujahr ab 1975 zugrunde.
Eine alte Gammelbude oder eine Wohnung im sozialen Brennpunkt (wobei solche in München selten und um München nicht zu finden sind) bekommt evtl. auch mal günstiger, aber auch das wird in München zusehends selten. Eine Sanierung lohnt sich bei dem relativ stabilen, hohen Mietniveau einfach.

Freunde von mir, die aus dem Norden nach M kamen, waren auch zuerst erschreckt, dass es hier für viele Menschen normal ist, 40-50% des Familieneinkommens für die Warmmiete auszugeben und dann noch nicht einmal eine EBK in der Wohnung vorzufinden. Irgendwann gewöhnt man sich aber daran und freut sich, in dieser schönen Stadt gelandet zu sein.

Viel Erfolg dennoch bei der Suche.

Grüße,

Mathias

meine Familie (Mann 37 Jahre, Kinder 5 und 8) und ich (35)
werden aus beruflichen Gründen von Niedersachsen nach Bayern
„auswandern“. Mein Mann wird direkt in München arbeiten.
Wohnen möchten wir aber gerne außerhalb von München. Kann uns
jemand ein familienfreundliches Wohngebiet empfehlen, wo es
schön ist zu leben. Wir möchten vorerst ein Einfamilienhaus
Nahverkehr (bis ca. 45 Minuten entfernt) und evtl.
Kindergarten, Grundschule und ein Lebensmittelgeschäft. Und
direkte Nachbarn (Siedlung?) wäre nett (damit die Kinder
schnell Spielkameraden finden). Im Internet habe ich einige
interessante Angebote gefunden. Da ich aber bisher eine
Fischnase war, kenne ich mich um München herum überhaupt nicht
aus. Daher würde ich mir lieber ein Gebiet empfehlen lassen
als blind zu starten. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

gas-garcia

Hallo,
ich schliesse mich den anderen an.

Nahverkehr (bis ca. 45 Minuten entfernt) und evtl.
Kindergarten, Grundschule und ein Lebensmittelgeschäft.

Vergiss es! Entewder du rechnest für die Doppelhaushälfte 1200-1500 EUR (wohlgemerkt Kaltmiete) oder du nimmst eine Anfahrtzeit von 90-120 min in Kauf. Deine Vorstellungen lassen sich in München nicht realisieren.

Ralph

Hallo,

versuch was in Augsburg zu bekommen und da in der Randgegend - wobei selbst da Dein Budget schwerlich zu erfüllen ist.

Mit Glück (VIEL Glück) klappt es in 86368 Gersthofen oder 86356 Neusäß (und da habt Ihr den Autobahnanschluß nach München halt direkt vor der Tür, auch wenn die A8 chronisch überfüllt ist).

In Augsburg selbst die Stadtteile: Lechhausen, Hammerschmiede (beide Nähe Autobahnzubringer Ost) oder der kleine Ort 86444 Mühlhausen oder Affing (gleiche PLZ)

Wenn Dein Mann lieber Zug fährt:
86415 Mering - ca. 30 Minuten Zug zum HBF, aber nur Regionalzughalt
86415 Mering St. Afra (ca. 10 Min mit dem Auto zum Bahnhof Mering)
86438 Kissing (gleiche Bahnstrecke)

Nachdem ich selbst aus Niedersachsen komme - vergiß alle Preisvorstellungen, die Du aus dem Norden mitbringst… wir haben ne Eigentumswohnung in Augsburg und haben bei Verwandtenbesuch mal wieder festgestellt: Für den Preis unserer Wohnung bekämen wir im Norden ein Haus mit 150 qm WOhnfläche und hätten noch ein Drittel des Geldes übrig…

Das ist hier halt so…

Wendy

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Lt. Internet (z.B. Meine Stadt München, Immobilienscout, etc.) soll es Häuser in der Preislage geben. Also werde ich mal runterfahren und mir die „Schnäppchen“ mal anschauen.

Liebe Grüße

gas-garcia

Hallo,

ich hab immoscout auch angeguckt - Du bist sicher, daß Du auch die Größe der Häuser berücksichtigt hast - es gab in der Preislage bei Immoscout in München 6 Häuser und im gesamten Umland ebenfalls 6.

Und das waren 2-Zimmer-Häuser mit 60 m2…

Und eines war ein Abrißhaus, das nur für Filmaufnahmen nochmal vermietet wird…

Aber - viel Spaß…

Wendy

1 „Gefällt mir“