Familiengeschichte

Liebe/-r Experte/-in, einen schönen Sonntag wünsche ich! Ich beschäftige mich mit meiner Familiengeschichte und interessiere mich für die ehemalige Hutfabrik meines Großvaters Adolf Emme in Tetschen-Bodenbach, heute Décin (Tschechien). Für eine Familienchronik sammele ich Daten seines Hinzugs (etwa 1938), Vorbesitzer und Adresse etc.
Vielleicht können Sie mir irgendwie weiterhelfen?

Hallo Herr Emme,
leider kann ich nicht direkt weiterhelfen, da der Name mir nie aufgefallen ist. Wahrscheinlich eine ganz andere Ecke der Heimatgegend.
Würde immer dazu raten das Kirchenbuchamt zu konsultieren—auch wenn es etwas kosten wird!
Ich habe aus eigener Erfahrung erlebt, daß die tschechischen Behörden sehr hilfreich waren. Und noch heute sind manche tschechischen Pfarrämter der eutschen Sprache sehr gut mächtig!
Freundlichen Gruß und viel Erfolg
Hannelore Rieger (Vorfahren aus Bennisch)

Hallo Frau Rieger,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Ja, ich werde es mal mit den Kirchenbüchern versuchen.

Schönen Sonntag noch

Ihr Georg Emme

Lieber Herr Emme,

tut mir Leid, dass ich nicht helfen kann. Wir sind zwar offensichtlich nicht weit von einander entfernt beheimatet gewesen - mein Geburtsort ist Teplitz-Schönau. Deshalb habe ich mich über die Anfrage gefreut. Leider habe ich aus der alten Heimat nur wenige Angaben, die lediglich meine Familie betreffen. Ich wünsche viel Freude bei der weiteren Suche.
Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Hufnagl