Familiengrillfest

Hallo Ihr lieben,

ich habe mal eine Frage,
Mein Freund ist momentan in der Ausbildung zum Fachinformatiker und wir wurden eingeladen über das wochenende vom 9.7 zu einem Familiengrillfest. nun ist meine Frage undzwar habe ich ein Kleid welches ich zu meinem Abschluss anhatte.
es ist ein neckholder Kleid.
so wie dieses hier:

http://cgi.ebay.de/Kleid-50er-z-Petticoat-Anfertig-n…

Aber es ist Schwaz/weiss mich so blumen und schnörkel.
Kann ich das anziehen oder ist das zu Overdressed?

Danke für die antworten :smile:

Hi

Also bei einem Familiengrillfest bei meiner Familie, wärst Du mit so einem Kleid auf jeden Fall overdressed, ja sogar vollkommen fehl am Platz.
Kann aber natürlich bei dem Familienfest zu dem Du eingeladen bist, vollkommen anders sein.
Wie ist denn die Familie ansich so kleidungstechnisch drauf? Lässig, konservativ, schick, bequem…?

Gruß
Edith

Das ist von der Firma aus.

Die mitarbeiter kommen endweder allein oder mit familie.

Deswegen…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

fände ich persönlich für ein relativ legeres Grillfest ein kleines bisschen overdressed, aber grenzwertig. Schau dich doch mal nach einem schönen Sommerkleid um (vielleicht ein bisschen bunt) und kauf dir einen passendes Tuch dazu für den Fall das es abends kalt werden sollte. Im MOment ist doch überall SALE :smile:

Viel Spaß

Hi

Das ist von der Firma aus.

Hm, das ist zwar etwas ganz anders als ein Familiengrillfest, aber overdressed und fehl am Platz könntest Du mit diesem Kleid immer noch sein, wenn es sich um eine Firma handelt, bei der ein lässiger Stil gepflegt wird.
Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als Dich bei anderen zu erkundigen, wie der allgemeine Kleidungsstil in der Firma ist, um zu wissen, ob Du mit diesem Kleid auf eine Firmenfest gehen kannst.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

es ist ein neckholder Kleid.
so wie dieses hier:

http://cgi.ebay.de/Kleid-50er-z-Petticoat-Anfertig-n…

Hallo,

Zuerst einmal, finde ich das Kleid wunderschön!

Ich lese seit gestern eine Diskussion über „overdressed“. Ich fasse es nicht!!
Endlich möchte eine junge Frau mal wieder wie eine elegante Frau aussehen, und greift nicht nach dem obligatorischen Tshirt mit Jeans oder den (der seit einigen Jahren in Mode gekommenen und nie gegangenen) „schicken“ Trainingsanzug, erklären die Leute was von overdressed.

Ich würde mir wünschen mal wieder in die Stadt zu gehen und die Frauen angezogen zu sehen wie elegante Frauen und endlich die blöde graublaubraunschwarz-Mentalität, die hier in Deutschland üblich scheint, abzulegen! Blos nicht auffallen, immer schön bieder.

Meine Meinung ist, eine junge Frau darf ruhig auch mal auffallen, solange die Kleidung (oder Frisur / makeup) Klasse hat!
Und das gezeigte Kleid hat definitiv Klasse! Also warum nicht?

Wenn Du dich in dem Kleid wohl fühlst, zieh es an!!

Ich habe es schon oft gesagt, und ich sage es immer wieder :
DONT DRESS DOWN FOR ANYBODY!

Und wenn du auffällst, wird es sicherlich nicht schlecht aufallen, sondern positiv auffallen!!
Und dann, beim nächsten Sommer Grillfest, sieht man hoffentlich mehr Frauen in schicken Kleidern.

Das ist meine Meinung.

LG jasmin

Halli Hallo =)

Ist der Petticoat unter deinem Kleid festgenäht?

Ich hatte auch ein Abiball-Klein im 50er Jahre Schnitt.
Den Petticoat kann ich darunter tragen oder auch weglassen.

Vielleicht sieht es etwas natürlicher aus, wenn du das Kleid ohne Tüll trägst.

LG Kunigunde

Hi

Und wenn du auffällst, wird es sicherlich nicht schlecht
aufallen, sondern positiv auffallen!!
Und dann, beim nächsten Sommer Grillfest, sieht man
hoffentlich mehr Frauen in schicken Kleidern.

Das Kleid ist schick, da gebe ich Dir recht. Für eine Abendveranstaltung mit Sicherheit fast immer die richtige Wahl. Aber für eine Firmengrillfeier?

Ich weiß nicht, ob man sich in einem Outfit noch wirklich wohl fühlen kann, wenn alle anderen in einem anderem Stil kommen und dann über den kleidungstechnischen Außenseiter zu tuscheln beginnen

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob man sich in einem Outfit noch wirklich wohl
fühlen kann, wenn alle anderen in einem anderem Stil kommen
und dann über den kleidungstechnischen Außenseiter zu tuscheln
beginnen

Ja ne , iss klar
Die Leute die sich nicht getraut haben ein chickes Outfit anzuziehen weil sie genau wie der Rest der graublaubraunschwarzen Mäuse lieber ganz unauffällig gekleidet antreten, um zu vermeiden das Andere etwas denken könnten oder vielleicht sogar hinschauen könnten und was sagen könnten. Um Gotts Willen, blos nicht auffallen!! Was würde dann die Leute sagen? und erst die Nachbarn!

Armes Deutschland sag ich da nur …

LG Jasmin

Hi

Die Leute die sich nicht getraut haben ein chickes Outfit
anzuziehen weil sie genau wie der Rest der
graublaubraunschwarzen Mäuse lieber ganz unauffällig gekleidet
antreten, um zu vermeiden das Andere etwas denken könnten oder
vielleicht sogar hinschauen könnten und was sagen könnten.

Du vergißt dabei, daß der Freund der Fragestellerin in dieser Firma auch nach dem Grillfest noch arbeiten wird. Da kann es schon von Vorteil sein, wenn die Freundin nicht als bunter Hund auf einem Firmenfest auftaucht.
Man kann davon halten was man will, aber im Berufsleben sollte man sich bei der Bekleidung etwas den Gepflogenheiten der Firma anpassen, selbst oder gerade wenn es um ein Firmengrillfest geht.

Armes Deutschland sag ich da nur …

Ich wohne weder in Deutschland, noch bin ich Deutsche. Du siehst also diese Einstellung kommt nicht nur in Deutschland vor.

Gruß
Edith

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe dazu ja schon sooo oft meine Meinung in diesem Forum vertreten und werde meine Meinung dazu auch nicht ändern.
Ich bleibe dabei, wenn die Kleidung ordentlich und sauber ist und Klasse hat, soll man es anziehen wenns gefällt und man sich darin wohl fühlt.
Basta ! :smile:

LG Jasmin

PS
Es ist ein Familien Grillfest

sollte
man sich bei der Bekleidung etwas den Gepflogenheiten der
Firma anpassen

Wie langweilig wäre das Leben wenn wir uns alle der Masse anpassen würden.

Hi

Es ist ein Familien Grillfest

Offenbar ist es das doch nicht:

/t/familiengrillfest/5946997/3

sollte
man sich bei der Bekleidung etwas den Gepflogenheiten der
Firma anpassen

Wie langweilig wäre das Leben wenn wir uns alle der Masse
anpassen würden.

Das stimmt. Aber man sollte auch wissen, wann es besser ist sich etwas anzupassen und wann man ganz selbst sein kann.

Ich gebe Dir durchaus recht, daß man auch einer reinen Familienfeier anziehen kann, was man will und auf die Meinung der anderen pfeifen kann, wenn man sich im Outfit wohlfühlt und das Selbstbewußtsein dazu hat.
Aber ob man auf einer Firmenfeier auch auf die Meinung der Leute pfeifen sollte mit denen der Partner zusammenarbeiten muß?
Ok, ihr kann es ja eigentlich egal sein, sie muß nicht dort arbeiten und kann daher ihr Ding ruhig durchziehen. Vielleicht paßt das Kleid ja auch, schließlich wissen wir ja nicht, wie die anderen Gäste gekleidet sind

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Die Leute die sich nicht getraut haben ein chickes Outfit
anzuziehen weil sie genau wie der Rest der
graublaubraunschwarzen Mäuse lieber ganz unauffällig gekleidet
antreten,

Warum siehst du nur so schwarz-weiß?
Das Kleid passt nicht wirklich auf ein Grillfest.
Aber wo steht denn, dass man stattdessen in Jeans und graublaubraun hingehen muss?

Ganz schön einseitig, deine Welt.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Moin Jasmin,

deine Meinung höre ich hier immer wieder gern, aber diesmal kann ich sie nicht ganz verstehen. In einem freien, privaten Umfeld seinen eigenen, auffälligen Stil zu kreieren finde ich gut und respektabel. Aber in einem begrenzten, beruflichen System in dem einem andere bewerten ob es einem passt oder nicht denke ich schon, dass man sich nur behutsam wagen sollte :smile:

VG
J~

Mit ein paar netten Acceszorize (sicher falsch geschrieben) kannst du das auf jeden Fall anziehen.
Wenn du dich wohl fühlst in dem Kleid ist das okay, finde ich.
Warum nicht mal ein bisschen schick machen? :smile:

lg

Hallo,

Ich würde das davon abhängig machen, wo und wie die Feier stattfindet- Grillfest kann ja alles oder nichts bedeuten.

Wenn ich selbst grillen müsste (und den Grill vielleicht noch vorher durch die Gegend schleppen und aufbauen), dann wäre mir das Kleid dafür zu schade (Funkenflug, Rauch etc.). Auch wenn die Feier irgendwo stattfindet, wo ich schon weiß, dass ein „zartes“ Kleid dafür unpraktisch oder overdressed ist.

Wenn es eher ein Sommerfest ist, bei dem zwar gegrillt wird, dein Part sich aber auf Unterhalten und Essen beschränkt, dann finde ich das Kleid an sich vollkommen in Ordnung.

Viele Grüße
Kati

Hallo heureka,

Wenn ich selbst grillen müsste (und den Grill vielleicht noch
vorher durch die Gegend schleppen und aufbauen), dann wäre mir
das Kleid dafür zu schade (Funkenflug, Rauch etc.). Auch wenn
die Feier irgendwo stattfindet, wo ich schon weiß, dass ein
„zartes“ Kleid dafür unpraktisch oder overdressed ist.

Wenn es eher ein Sommerfest ist, bei dem zwar gegrillt wird,
dein Part sich aber auf Unterhalten und Essen beschränkt, dann
finde ich das Kleid an sich vollkommen in Ordnung.

so würde ich das auch halten :smile:

Ich habe an Firmen-Grillfesten, bei denen auch Freunde/Familie mitkommen durften, nämlich schon beiderlei erlebt - selber grillen, auf - natürlich nicht ganz sauberen - Baumstümpfen oder im Gras hocken, oder aber auch vom Catering begrillt werden und die Musik spielt dazu… Bei ersterem wäre es einfach lästig, ein solches Kleid zu tragen (und evl. auch peinlich und das Kleid wäre danach evl. kaputt), bei letzterem durchaus angemessen und chic. Vergleichbar haben es die dort anwesenden auch gehalten: Bei Grillfest nach letzterem Muster habe ich durchaus schon solche Kleider gesehen, bei Grillfesten nach ersterem Muster war robustere Kleidung (die man ja durchaus mit Schmuck, einem Halstuch, einem Hut o.ä. aufpeppen kann) angesagt.

Viele Grüße
Nina

Familiengrillfest !!
Hallo Ihr lieben
Da melde ich mich doch noch einmal zu wort.
Danke nochmals für eure Mitteilungen.
ich habe noch ein paar weitere Details für euch :smile:
Also das findet jetzt kommenden Freitag Statt…
in Marktdorf oder so :smile:
Das ist eine Firma die Softwares Entwickeln und so
also alles Bürositzer :smile:
mein Freund berichtete mir das diese sich „normal“ anziehen
also Freizeit-kleidung.

Nun bin ich VÖLLIG ratlos.

bitte um hilfe :smile:)

Danke nochmals im vorraus :smile: